Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Standard Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Johann Franz Marschewski und seinen Vorfahren.

    Johann hat am 27. Dezbember 1885 Johanne Henriette Rusch (*1864 in Schmerblock, die Taufurkunde/Eintragung liegt vor) in der evangelischen Kirche zu Gottswalde geheiratet. In der Heiratsurkunde ist sein Alter mit 32 Jahren angegeben, woraus sich schießen lässt, er müsste 1853 geboren sein. Allerdings muss das nicht stimmen, denn das Alter der Johnanne ist in der Urkunde mit 24 angegeben, was nicht stimmt, denn sie war definitv erst 21 Jahre alt.

    Ebenfalls stimmt die Konfession des Johann in der Heiratsurkunde nicht, dort steht ev., obwohl er lt. Auskunft seiner Tochter katholisch gewesen sein soll, was auch so in späteren Geburtsurkunden seiner Kinder so eingetragen wurde. Seine Tochter erzählte, dass es ungewöhnlich gewesen sei, dass man zu der Zeit mit unterschiedlichen Konfessionen heiratete.

    Zum Zeitpunkt der Eheschließung soll Johann in Stüblau gewohnt haben, sein Beruf wurde als Schuhmacher eingetragen. Der Wohnort der Braut war Breitfelde und dort müssen sie nach der Heirtat gewohnt haben, dort sind die ersten beiden Kinder der Eheleute Marschewski geboren. Später haben sie dann in Stüblau, Güttland, Zugdamm und in Schönwarling gelebt. In Schönwarling haben Sie Land, bzw. Hofstellen? käuflich erworben, darüber gibt es Eintragungen in Grundbuchblätter in Schönwarling. Dort sind sie auch bis 1945 geblieben.

    Die beiden Eheleute haben insgesamt 14 Kinder bekommen. Die Geburtsurkunden liegen alle vor. Auch von der Familie Rusch lassen sich die Vorfahren urkundlich bis 1780 zurückverfolgen. Nur von der Familie des Johann Franz Marschewski lässt sich mit meinen Mitteln nichts weiter finden.

    Weiß jemand vielleicht wie oder wo der Name Marschewski in dem Danziger Gebiet verbreitet war? Und weiß jemand vielleicht etwas von dieser Familie um den Johann Franz Marschewski?

    Dazu sei vielleicht noch zu erwähnen, dass andere Familienmitglieder bei ihren Stammbäumen das Geburtsjahr von Johann mit 1858 und den Geburtsort mit Stübben angeben. Belege gibt es dafür allerdings nicht und ich habe auch keine Ort namens Stübben finden können.

    Bei meinen Recherchen bin ich in Ostpreußen in Rosengarten vielfach auf den Familiennamen Marschewski getroffen und dort gibt es einen Ort Stobben, aber leider konnte ich unseren Johann oder die Familie auch dort nicht ausfindig machen.

    Ich weiß leider nicht mehr, wo oder wie ich noch suchen könnte und hoffe hier auf Unterstützung. Sonst bliebe der Stammbauch an der Stelle einfach leer, was ich sehr, sehr schade finden würde.

    Liebe Grüße

    OpaFritz

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens 'Opa Fritz'

    gehen wir doch mal davon aus dass die Daten in der Standesamtlichen Heiratsurkunde stimmen.
    Hochzeit StA Nr.21 Breitfelde am 06.12.1885
    Kostenfrei einsehbar hier:
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=228325
    Seite zwei:
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=228326

    Somit ist der Schuhmacher Johann Franz MARSCHEWSKI am 15.01.1859 in Stüblau geboren.
    Er war demnach katholisch.
    Eltern waren der Einwohner David MARSCHEWSKI und Ehefrau Anna GRABOWSKI, beide wohnhaft in Stüblau

    Die Braut war wie dir bekannt
    die Dienstbotin Johanne Henriette RUSCH, evangelisch, *26.05.1864 in Schmerblock
    Eltern, der Zimmermann Peter RUSCH und seine Ehefrau Johanna BERG
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens

    Ergänzung zu #2:
    Hier in der Heiratsurkunde ist die ursprüngliche (?) Schreibweise 'MARSZENSKI' angegeben.
    Mit MARSZENSKI haben auch die Eheleute unterschrieben.
    Die Schreibweise 'MARSCHEWSKI' wird der sogenannten "eingedeutschten Schreibweise" geschuldet sein.
    So etwas kam häufig, auch in meiner Familieforschung, vor.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Bei Ancestry habe ich diesen Heiratseintrag gefunden
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=10113816

    Einen kleinen Schnippsel mit Name und Herkunft darf ich hoffentlich zeigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	JohannFranz.JPG 
Hits:	296 
Größe:	35.6 KB 
ID:	25729

    Ich lese da eher Stublau als Herkunftsort, beim weiteren Teil verlassen mich meine Sofortlesekenntnisse.

    Google meint das es eine Landgemeinde Stüblau in der Danziger Niederung gab.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Tse Joachim, du bist einfach zu schnell für mich.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens

    Die Geburt/Taufe findest du hier im katholischen Kirchenbuch von Gemlitz [Giemlice], Landkreis Danziger Niederung
    letzte Zeile, Eintrag Nr.16
    Frei einsehbar:
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=1203864
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens

    hier wieder MARSCHEWSKI:

    Die Witwe Anna Marschewski, katholisch, geborene GRABOWSKI, ist am 05.10.1901 in Stüblau verstorben
    Sie war Witwe von dem Arbeiter David MARSCHEWSKI
    evangelisches Kirchenbuch Stüblau, Eintrag Nr.7
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=454187339

    Nach kostenpflichtiger Anmeldung einsehbar:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=454187339
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Überwältigend...

    Vielen Dank für eure Hilfe und die Links zu den Dokumenten.

    Nun wissen wir endlich, dass der Johann auch dort aus der Gegend kam und wo er geboren ist und dank euch haben wir nun auch gleich noch die Namen der Eltern.

    Vielen, vielen Dank.

    Diese Heiratsurkund aus dem ev. Kirchenbuch Gottswalde haben wir auch und auch den Taufeintrag von Johanne Henriette Rusch mit dem Geburts- und Taufdatum. Wie gesagt, die Seite Rusch haben wir bis 1780 gefunden. :-)

    @Fischersjung: Ich würde mich freuen, wenn du mir das mit der "eingedeutschten Schreibweise" genauer erklären würdest. Warum wurde das gemacht und woher rührte die ursprüngliche Schreibweise?

    Dann werde ich jetzt mal versuchen, vielleicht noch mehr Familienmitglieder von der Seite des Johann zu finden.

    Ich bedanke mich noch mal ganz herlich.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    ...

    David MARSCHEWSKI starb am 03.09.1887 in Stüblau
    im Alter von 68 Jahren, 6 Monate und 15 Tagen

    Erben:
    - Witwe Anna geb. GRABOWSKI und 5 Kinder
    Kinder:
    - Auguste
    - Maria
    - Anna
    - Johann
    - Louise

    Kirchenbuch: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=454187339
    ---


    StA Sterbeurkunden:

    David, +03.09.1887, Sohn des verstorbenen Arbeiters Jacob MARRKOWSKI (??) und dessen Ehefrau Elisabeth geb. JANKOWSKI.
    geboren war er in Groß Lichtenau
    Lies selbst Nr.37
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=632886

    Anna geb. GRABOWSKI, +05.10.1901, Tochter des verstorbenen Arbeiters Johann GRABOWSKI und seiner Ehefrau Elisabeth geborene HOPPE
    katholisch, geboren zu Stüblau
    lies selbst Nr.47
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=634260
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens

    Schreibweise:
    Wir reden hier nicht von einer Namensänderung, wie sie sehr oft zwischen 1933 und 1945, z.B. in Danzig vorkam.
    Sie wurden dokumentiert und in Urkunden der jeweiligen Personen festgehalten.

    Hier ist es teilweise die falsche Übermittlung durch Sprache von Familien-Namen oder auch die Vereinfachung der Schreibweise,
    z.B. aus SZYMANSKI wurde auch SCHIMANSKI, im deutschsprachigen Raum.

    Je weiter man in die Vergangenheit kommt je mehr unterschiedliche Schreibweisen einer Familiensippe findet man.
    Viele Namen wurden, man konnte teilweise nicht schreiben, mündlich dem Kirchenbuchschreiber mitgeteilt und er schrieb die Namen so
    in das Kirchenbuch wie er es für richtig hielt. Dazu kamen noch einige Dialekte in West- und Ostpreußen.

    Wer es besser erklären kann, immer zu
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Joachim,

    vielen Dank auch für die weiteren Daten und die Erklärung in Bezug auf die Namen.

    Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für die Informationen. Jetzt können wir auch diesen Teil des Stammbaums füllen.

    Diese Eintragungen über die Namensänderung habe ich häufiger bei meiner Recherche gesehen.

    Vielleicht dürfte ich noch folgendes fragen?

    Von den 14 Kindern des Ehepaaren Johann Marschewski sind vier verstorben und wir haben die entsprechenden Sterbeurkunden gefunden. Über den Werdegang der anderen Kinder wissen wir auch Bescheid, nur was mit dem Kind Franz Johann, welches am 15. September 1889 in Stüblau geboren ist, konnten wir nicht klären. Wir nehmen an, dass auch dieses Kind verstorben ist, finden aber keine Sterbeurkunde.

    Und wo könnten wir ggf. eine Sterbeurkunde der Johanne finden, wenn zwischen 1933 und 1945 in Schönwarling verstorben, bzw. beerdigt ist. Der Ehemann Johann Franz soll 1945 auf der Flucht an Typhus in der damiligen DDR verstorben sein.

    Ein ganz dickes Lob an dieses Forum.

    Viele Grüße

    Clemens

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens,

    ich gehe davon aus das du die Sterbeurkunde von Bruno Heinrich MARSCHEWSKI *16.07.1904 besitzt.
    StA Heemsen Nr.1 vom 13.01.1951:
    Hier ist der Tod vom 29.03.1945 in Schönwarling beurkundet.
    Die Hochzeit mit Frieda Luise EHLING war am 04.04.1931 in Schönwarling, Standesamt Zugdam
    Wenn nicht hier ist die Sterbeurkunde:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...4799&pId=25652

    Frage: Ist gesichert das Johanne Marschewski geb. RUSCH zur oben genannten Hochzeit 1931 noch gelebt hat?

    ---
    Anmerkung:
    Franz Johann MARSCHEWSKI ist laut Geburtsurkunde am 16.09.1889, NICHT am 15.09.1889, in Stüblau geboren.
    Geburtsurkunde hier Nr.68:
    https://indeksy.net/photogallery.php?photo_id=633026
    Hier habe ich noch keine Sterbeanzeige gefunden.

    ---

    Frage: Woher stammen deine Angaben zu den Eltern in#11 ?

    Online wirst du hier zu den Sterbedaten von Johann Franz MARSCHEWSKI *15.01.1859 und seiner Ehefrau Johanne geborene RUSCH *26.05.1864
    nichts finden.
    Auch wenn auf der oben genannten Sterbeurkunde zu den Eltern steht, zuletzt wohnhaft in Schönwarling, heißt es nicht dass sie auch dort verstorben sind. Hier wäre eine Anfrage, wenn bekannt, an das jeweilige Standesamt sinnvoll.
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    ... zu 12

    Bei der Hochzeit am 17.01.1931 StA Langenau ( Łęgowo)
    der Witwe Selma Auguste Därmer, geb. MARSCHEWSKI, *26.08.1901 in Zugdam,
    lebten die Eltern Johann MARSCHEWSKI ind Ehefrau Johanne geb. RUSCH noch in Schönwarling.

    Somit ist eine Frage in #12 beantwortet.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    ...zu 11/12

    StA Langenau (Łęgowo) zuständig für Schönwarling sind folgende vorhanden:
    Sterbefälle 1874-1922, 1924-1930, 1933-1938

    - 1931/32 fehlt
    - 1933-1938 hier untersucht = Fehlanzeige:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,69305,1
    oder hier
    https://indeksy.net/viewpage.php?page_id=184
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Joachim,

    ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich so lange nicht geschrieben habe.

    Ich bedanke mich für deine vielfältigen Informationen und dein Engagement mir bei meiner Suche zu helfen. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

    Mittlerweile habe ich (durch deine Informationen und weitere Gedankengänge) herausgefunden, dass Johann Franz Marschewski im 1. WK am 06.08.1917 in Rumänien gefallen ist. Die Kriegsgräberfürsorge konnte sogar den Friedhof und die Grabnummer mitteilen.

    Ich habe aber noch so einige andere Fragen und werde dazu erstmal die Suche nutzen und ggf. einen erneuten Post (zu anderem Thema) eröffnen, in der Hoffnung, dass mir wieder so kompetent geholfen werden kann.

    Vielen, vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe. :-)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Guten Abend,
    ich würde hier gerne noch mal anknüpfen.

    Unter #9 beschrieb Fischersjung die Vorfahren von David Marschewski, (geboren in Groß Lichtenau, +03.09.1887) --> Sohn des verstorbenen Arbeiters Jacob MARRKOWSKI (??) und dessen Ehefrau Elisabeth geb. JANKOWSKI.

    Der dort angegebene Link scheint nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls komme ich von dort nicht mehr zu der Sterbeurkunde. Diese hatte ich aber bereits gespeichert. ;-)

    Ich habe versucht bei den Eltern von David weiter zu schuchen. Leider finde ich überhaupt nichts von ihnen.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?

    Ich hatte versucht eine Geburtsurkunde von David im Standesamt Groß Lichtenau zu finden, aber nicht mal das Buch finde ich. Alle mir bekannten Quellen habe ich durch.

    Viele Grüße

    Clemens

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens!

    Alle drei im Beitrag #9 enthaltenen Links funktionieren bei mir. Zugegebenermaßen dauert es ein klein wenig länger, bis die von indeksy.net sich öffnen.

    Groß Lichtenau/Lichnowy liegt im Landkreis Marienburg. Die Standesamtregister sind (bis auf 1874-1877) nicht online einsehbar. Hierzu müsstest du dich an das Archiv in Malbork wenden. Die Kirchenbücher der evangelischen Kirche sind bei ancestry oder archion zu finden. Bei den katholischen Kirchenbüchern kommt das Diözesanarchiv in Elblag ins Spiel.

    Du kannst ja bei http://westpreussen.de/pages/forschu...erzeichnis.php selbst 'Groß Lichtenau' eingeben und dich informieren.


    Viele Grüße,

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens,
    zu #9 bzw. #16
    - Sterbeurkunde David MARSCHEWSKI, Nr.37, frei einsehbar hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203376,21
    - Sterbeurkunde Anna MARSCHEWSKI, geb. GRABOWSKI, Nr.47, frei einsehbar hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203336,26

    Ancestry bedarf der kostenpflichtigen Anmeldung zur Einsicht der Link's
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens!

    Im ev. Kirchenbuch von Groß Lichtenau ist zu finden (laufende Nummer 8):

    Name des Ortes der Geborenen: Klein Lichtenau

    David MARZEWSKI ist d[en] sieben und zwanzigsten (27) Februar [1819] um 2 Uhr morgens geboren, und d[en] dritten (3) März getauft.
    V[ater] Paul MARZEWSKI, Einw[ohner] in Klein Lichtenau
    M[utter] Elisabetj JANKOWSKI

    In der rechten Spalte findet sich ein Zeichen/eine Angabe, die ich so noch nie gesehen habe. Eine gleichseitiges 'Pyramidendreieck' mit einem Punkt in der Mitte und dem darunter stehenden Text 'd. 2 Juli 39'. Hat Jemand eine Idee zur Erklärung?


    Viele Grüße,

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    ...
    ergänzend zum Peter.
    Bis jetzt digitalisierte Standesamtbestände zu Groß Lichtenau: https://namensindex.org/bestand.php?aid=9&id=609

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Peter,
    ...#19, schade kein Link!
    Zur Suche bin ich nicht bereit.

    Das bedeutet dass der biologische Vater 'Paul MARZEWSKI' vor dem Tod (am 03.09.87) von David MARZEWSKI verstorben war.
    Deshalb wurde in der Sterbeurkunde, siehe #18, falsch als Vater der Stiefvater, ebenfalls schon verstorben, 'Jacob MARRKOWSKI' eingetragen.
    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie


  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Joachim, hallo Peter,
    ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell ihr Informationen findet und welche Quellen ihr zur Verfügung habt.

    Die beiden Sterbeurkunden hatte ich mir damalig bereits gespeichert. Wenn ich jetzt die Links unter #9 anklicke, komme ich zum Geburtsnebenregister von Stendsitz.

    Die Sterbeurkunde von David war sehr aufschlussreich, da ich von dort aus auf die Suche nach seinen Kindern gehen konnte. Dabei stellte ich fest, dass die Tochter Anna einen Valentin Schimanski geheiratet hat und sie 1893 mit ihren Kindern in die USA ausgewandert sind. Ich konnte die Passagierlisten der Ausreise aus Hamburg und die Liste der Einreise in New York finden. Sogar das Haus, dass nach der Ankunft bezogen in Buffelo bezogen wurde konnte ich finden. Ebenfalls fand ich Registrierungskarten der US Army der Söhne für den 1. WK. Ich bin euch hier wirklich sehr dankbar, dass ich durch eure Informationen all das finden konnte.

    Leider finde ich nichts weiter über die Familien Marschewski, bzw. Jankowski. Bei der Elisabeth Jankowski tappe ich absolut im Dunkeln, wo könnte ich da noch suchen?

    Ich bin kostenpflichtig bei Ancestry angemeldet und kann dort auf Dokumente zugreifen. Mein MyHeritage Abo habe ich gekündigt, nun überlege ich eine Anmeldung bei Archion. Dort habe ich über den Pass zur professionellen Nutzung gelesen, der zum 31.03.23 endet und dann in einen privaten Pass geändert werden kann, wenn ich das richtig versteht? Lohnt sich das Anmelden dort noch? Braucht man den Profi Pass?

    Euch allen einen schönen Abend.

    Clemens

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens,

    einen 'Pass zur professionellen Nutzung' benötigst du, wenn du die archion-Nutzung beruflich einsetzt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du 'privater Familienforscher' bist. Dann benötigst du den Profi-Passs natürlich nicht. Im Funktionsumfang unterscheiden sich die beiden Arten nicht. Ob sich eine Anmeldung dort lohnt, ist ein Blick in die Glaskugel. Du könntest ja mit einem 1-Monats-Pass für 19,90 Euro mal reinschnuppern.


    Viele Grüße,

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Johann Franz Marschewski und Ursprungsfamilie

    Hallo Clemens,

    der Unterschied zwischen privat und Profi besteht in der Anzahl der Downloads von Einträgen bzw. Kirchenbuchseiten.

    50 Downloads privat, 175 Downloads Profi pro Monat
    bei einem gebuchten Monatspass.

    Viele Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •