Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.01.2021
    Beiträge
    38

    Standard Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Hallo in die Runde,

    vermutlich haben viele hier Vorfahren oder Personen im Stammbaum mit dem Namen Claassen.

    Eine meiner direkten Vorfahrinnen war Berta Wilhelmine Claassen (geb. 03.05.1883), verheiratet mit Hermann August Braun (geb. 08.06.1888 in Danzig Ohra).

    Nach der Geburt des Sohnes Eugen Ernst Braun am 11.02.1910 in Danzig Ohra wurde u.a. ein Arthur Claassen in Ohra als Taufpate am 20.02.1910 angegeben.
    Er müsste demnach irgendwie mit Bertha Claassen verwandt sein aber ich kann ihn einfach nicht finden und zuordnen.

    Die Eltern von Berta waren Friedrich Gottlieb Claassen (04.03.1856 in Löblau - 30.06.1907 in Ohra) sowie Auguste Amalia Kleiss ( 11.08.1854 Groß Walddorf - 05.01.1937 Ohra).

    Unter den Verwandten und vielen Geschwistern von Bertha Wilhelmine Claassen findet sich nirgendwo ein Arthur.

    Habe zwar einen Arthur Claassen gefunden, der später in Berlin lebte und passen könnte, konnte aber keinen Zusammenhang finden.

    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte oder noch eine Idee hat.

    Als Geschwister von Berta habe ich bisher: Emilie Auguste, Wilhelmine Johanna, Reinhold Alexander, Theodor Edmund, August Eduard, Frieda Elisabeth, Ernst Benjamin, Pauline Emma, Hermann Gotthard und Gertrude Luise.

    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Moin, Markus,

    es muss nicht unbedingt eine Verwandtschaft für eine Patenschaft bestanden haben, auch damals nicht. Oft waren auch Hofbesitzer aus dem Ort als Paten beliebt oder aber befreundete Familien. Ich weiß nicht welchen Arthur du gefunden hast, 1878 gibt es eine Geburt eines Arthur August in Ohra. Eltern waren August Wilhelm und Louise Schulz. Eine Verbindung zu deiner Familie konnte ich nicht herstellen, auch nicht, 2 Generationen zurück, heißt aber nicht viel, weil es womöglich weitere Geschwister in der Eltern- oder Großelterngeneration gibt. Bei ancestry gibt es einen Stammbaum des Artur, allerdings ohne seine Angabe, nur sein bis zu seinem Vater August Wilhelm.
    https://www.ancestry.de/family-tree/...d=222334449043

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.01.2021
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.

    Diesen Arthur (verheiratet mit Luise Henriette Lessau / Lettau) hatte ich auch schon in "Verdacht" aber kann bisher keinen Zusammenhang herstellen.
    Bin auf schon gefühlte 100 mal auf die Suche nach weiteren möglicherweise fehlenden Geschwistern und Verwandten gegangen ;-)
    Ich erinnere mich, dass der Name Claassen auch in deinem Stammbaum eine Rolle spielt. Gibt es eigentlich eine Verbindung zu den Claassens bei mir?

    Viele Grüße
    Markus

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Moin, Markus,

    eine Schwester meines Urgroßvaters war mit einem Claaassen verheiratet, da gibt es eine Verbindung mit der Familie Claaassen des Linkes, den ich eingestellt habe. Zu deinen Leuten gibt es eine weitläufige Verbindung.

    Noch mal zu dem Arthur. Dein Eugen Ernst heiratete eine Schulz, Eltern Johann und Anna Litzbarski. Arthurs Mutter war eine Louise Schulz. Vielleicht liegt da die Verbindung zur Patenschaft.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Hallo Markus,

    es stimmt, dass Friedrich Gottlieb CLAASSEN in der ev. Kirche von Löblau getauft wurde. Geboren wurde er lt. Angaben im standesamtlichen Heirats- und Sterberegister allerdings in Rambau.

    Leider gibt deine Beschreibung nicht her, wo du schon gesucht hast. Grundsätzlich hätte ich einen Onkel der Braut im Verdacht, also möglicherweise mal bei Archion die Geschwister von Friedrich Gottlieb CLAASSEN suchen.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Hallo Markus,

    mir ist nicht eindeutig klar, ob die Ohraer CLAASSEN rein evangelischen Glaubens waren oder aber auch mennonitische Glaubenskontakte pflegten (die Eintragungen in Kirchen- und Standesamtregistern dieser Zeit sind da nicht unbedingt eindeutig). Es gäbe jedenfalls einen weiteren Arthur CLAASSEN, der als möglicher Pate in Frage käme.

    Am 30. April 1870 wurde in Danzig (Cornelius) Arthur CLAASSEN geboren. Eltern waren (Ernst) Adolph CLASSEN und Johanna Maria geb. von NIESSEN. Adolph CLAASSEN wurde im Jahr 1897 zum Vorsteher der Danziger Mennonitengemeinde gewählt.

    Allerdings ist das Ganze schon ein ziemliches Gestochere im Nebel ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.01.2021
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Arthur Claassen aus Danzig Ohra

    Hallo Peter und Uwe,

    vielen Dank an euch für die Informationen, die Zeit und Mühe.

    Eine mögliche Verbindung über Schulz klingt interessant, hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen da Arthur dann aus einer anderen Familie Claassen stammen müsste. Die Familien Claassen / Braun (evangelisch) und Schulz / Litzbarski (katholisch) schienen mir bis zur Eheschließung zu weit entfernt und ohne Berührungspunkte.

    Ein spannender und neuer Aspekt, dass Verbindungen der Claassens zur mennonitischen Gemeinde auch zu der Zeit vielleicht noch möglich gewesen sein könnten. Bei den Vorfahren Adrian, Claassen und Braun halte ich es zu früheren Zeiten für ziemlich sicher.

    Als Geschwister von Friedrich Gottlieb habe ich: Carl Wilhelm (1839-1915), August Carl Eduard (1849-1929), Augustine Henriette (1853-1857), Friedrich Gottlieb (1856-1907) und Mathilde Amalie Constantia (1858). Möglicherweise fehlt hier dann noch jemand.

    Der Link ist wirklich interessant, eine entferne Verbindung der Claassens kann ich aber noch nicht sehen.

    Viele Grüße
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •