Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 176

Thema: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Standard Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich frage mich, wo meine Vorfahren gewohnt haben.

    Mein Uropa Martin Schwarz ist lt. Heiratsregister von Dortmund 1894, 1870 in Parschau geboren. Lt. diesem Heiratsregister lebte sein Vater Cornelius Schwarz 1894 noch in Groß Lichtenau.

    Justine, die Schwester meines Uropas wurde 1872 in Pordenau geboren. Lt. dem Sterberegister von Groß Lichtenau 1876, wohnhaft in Groß Lichtenau.

    Der Bruder Jacob Cornelius wurde 1875 geboren. Lt. Geburtsregister von Parschau wohnten die Eltern zu der Zeit in Groß Lichtenau.

    Sind meine Vorfahren in der Umgebung hin und hergezogen?
    Wohnten sie in Parschau oder Groß Lichtenau?
    Wie kann ich das erkennen?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,

    Zugang zu Ancestry?

    Der Wittwer Cornelius SCHWARZ ist am 23.03.1898 mit 73 Jahren in seiner Wohnung in Groß Lichtenau verstorben.
    Geboren zu Pordenau.
    Die Ehefrau "Marie" mit Vornamen (eventuell zweiter Vorname?) kann ich nicht bestätigen. Die Ehefrau war Elisabeth geborene EICH

    INDEX ist mal wieder "Müll"

    Link zur Sterbeurkunde: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    Ich sehe den Wohnort 'Groß Lichtenau'
    Ob nun direkt im Ort oder in einem der Außenhöfe kann ich nicht sagen.
    Hier eine Karte, klick auf 'Groß Lichtenau 1900' (links)
    Link zur Karte: https://kartenforum.slub-dresden.de/...79%2C54.150301
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,

    wenn du dir die Karte hier genau betrachtest, dann wirst du feststellen, dass alle Orte nah beieinander liegen:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...p?karte=G6.jpg

    Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass man früher als Arbeiter des Öfteren den Wohnsitz wechselte.
    Da kannst du noch froh sein, dass sich das Geschehen in einem so kleinen Bereich bewegt.

    Wenn ich an meine Vorfahren denke, da wechselte man von Neustadt nach Oliva, um dann über Bohnsack in Neufahrwasser zu landen.

    Also eigentlich alles normal! Wohnsitz mal hier, mal dort.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,

    superbestendank für die spontane Antwort.
    Die Sterbedaten hatte ich von Cornelius noch nicht. Marie sagt mir so auch nichts, mir ist auch nur Elisabeth Eich bekannt.
    Zugang zu Ancestry habe ich noch nicht, bin bis dato gratis auf Forschungsreise im Internet unterwegs gewesen.
    Überlege bei Archion und Ancestry noch, es sind viele Daten vor 1874 nur in Kirchenbüchern zu finden, da fällt mir die Entzifferung echt schwer. Bei den Standesamtunterlage komme ich mittlerweile klar.

    VG Michael

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank,

    superbestendank für die spontane Antwort.
    Ja, die Orte liegen teilweise 3 Felder entfernt, also wirklich Katzensprünge. Ich frage mich halt, ob man in Groß Lichtenau wohnte, ein Kind im Nebendorf bekam und dort eingetragen hat? Es war doch alles so klein, dass bestimmt nur in Groß Lichtenau ein Standesamt war. Evt. ist der Standesbeamte auch mobil unterwegs gewesen un so wurde das dann mit den diversen Ortsnamen eingetragen, oder?

    VG
    Michael

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,
    schön das du dich gemeldet hast (ist leider in letzter Zeit nicht immer so).

    Bei Bedarf schicke ich dir die Sterbeurkunde aus #2 zu, dazu benötige ich deine E-Mail Adresse.
    Die anderen von dir angesprochnen Urkunden in #1 scheinen in deinem Besitz zu sein, deshalb meine Annahme dass du Zugang zu Ancestry hast.
    Ich schicke dir gleich eine PN.

    Die Sterbeurkunde vor 23.03.1898 seiner Ehefrau Elisabeth geb. EICH habe ich im StA Groß Lichtenau bis jetzt noch nicht gefunden.
    Hier könnte zum Todeszeitpunkt ebenfalls die Wohnanschrift verzeichnet sein.

    Ich gehe mit Frank, siehe #3, konform.
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo zusammen,

    die Ehefrau vom Cornelius SCHWARZ, Elisabeth Catharine geb. SPUDIG !?!, wohnhaft gewesen in Groß Lichtenau, verstarb am 08.01.1892 im Diakonissenkrankenhaus von Marienburg und wurde am 13.01.1892 in Groß Lichtenau beerdigt.
    Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau Nr.1 / 1892
    http://www.archion.de/p/61d67c3521/
    Sterbeurkunde Standesamt Marienburg Nr.13 / 1892.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo zusammen,

    ich gehe davon aus, dass der Geburtsname SPUDIG nicht korrekt ist, sondern im Kirchenbuch falsch eingetragen wurde.
    Letztendlich sollte die Sterbeurkunde darüber Aufschluss geben.

    Denn, am 16.12.1868 heiratete der Einwohner und Witwer in Parschau, Cornelius SCHWARZ, 43 Jahre alt
    in Groß Lichtenau die
    Witwe des in Parschau verstorbenen Einwohners Andreas HORN/HORZE, Henriette Justine HORN/HORZE??? geb. EICH, 40 Jahre alt.

    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau 1868
    http://www.archion.de/p/77109be38a/

    Urkunden vom Standesamt Marienburg liegen im Staatsarchiv Marienburg:

    Archiwum Państwowe w Malborku
    ul. Starościńska 1
    skr. poczt. 94
    82-200 Malbork
    sekretariat(at)malbork(dot)ap(dot)gov(dot)pl

    Es gab, bei Ancestry zu finden, eine Catharine Elisabeth geb. SPUDIG verehelicht mit Cornelius SCHWARZ, diese war aber am 14.04.1873, bei der Heirat
    ihres Sohnes Johann Gottlieb SCHWARZ in Neukirch bereits verstorben.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...37&pId=1009969

    Könnte die erste Frau vom Cornelius gewesen sein, da er ja bei seiner Heirat 1868 Witwer war.

    Alles ein wenig verworren!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank,

    soweit plausibel, klasse Arbeit.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Danke dir Joachim!

    Hier ist die Trauung einer weiteren Tochter zu finden:
    Name: Elisabeth Schwarz
    Geschlecht: weiblich
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 9. Sept 1882
    Heiratsort: Groß Lichtenau, Preußen
    [Polen]
    Heirat - Standesamt: Gross Lichtenau, Krs Marienburg (Krs Grosses Werder)
    Vater:
    Carnelius Schwarz
    Mutter:
    Elisabeth Schwarz
    Ehepartner:
    Martin Kasenowski

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank
    Hallo Michael

    Die Sterbeurkunde, StA Marienburg Nr.13, von Elisabeth Schwarz, geb. EICH ist dank Frank in Ancestry zu finden.
    + am 08. Januar 1892, Nachmittag 7 Uhr 45
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

    ...verheiratet gewesen mit dem zu Groß Lichtenau wohnhaften Arbeiter Cornelius SCHWARZ.
    - 61 Jahre, 10 Monate und 12 Tage alt
    - geboren zu Sommerau
    - Tochter des zu Liebenthal verstorbenen Arbeiters Johann EICH und dessen zu Hoppenbruch verstorbenen Ehefrau Helene georene DOMBROWSKI
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    ...Super Frank

    #10 > hier schließt sich der Kreis

    Der Tod von Cornelius SCHWARZ, #2, wurde von einem Arbeiter Martin KOSNOWSKI angezeigt, also demnach seinem Schwiegersohn
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank

    zu#10
    hier steht als Mutter wieder Elisabeth geb. SPUDIG

    StA Groß Lichtenau (Trappenfelde) Nr.7
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    Es ist wirklich etwas verworren.
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank
    leider klappt der Link nicht.

    Es ist das Heiratsregister 1882, StA Groß Lichtenau Nr.7
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,

    jetzt muss Michael das Beste daraus machen!!!
    Es waren die Kinder aus der ersten Ehe, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht!

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo allesamt

    Elisabeth SCHWARZ aus #10 war am 17.10.1859 in Hoppenfelde geboren.
    Wohnhaft zu Groß Lichtenau.
    Somit war die Mutter Elisabeth Schwarz, geborene SPUDIG die 1. Ehefrau von Cornelius SCHWARZ!

    Die zweite Ehe vom Wittwer Cornelius SCHWARZ war demnach, dank Frank, am 16.12.1868 mit der Wittwe Elisabeth Horn, geborene EICH

    > Beide Ehefrauen hatten den Vornamen 'Elisabeth'
    > Die Tochter aus der ersten Ehe, Elisabeth SCHWARZ *1859, war demnach eine Halbschwester von Martin Schwarz *1870, Justine und
    Jacob Cornelius Schwarz, siehe #1
    Viele Grüße von Joachim

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo zusammen,

    der Einwohner in Parschau Cornelius SCHWARZ, 26 Jahre alt,
    Sohn des Einwohners Gottlieb SCHWARZ und seiner Ehefrau Henriette geb. LENZ
    und die Dienstbotin Elisabeth SPUDIG, 23 Jahre alt
    Tochter des zu Schöneberg verstorbenen Michael SPUDIG und seiner Ehefrau Maria geb. BRANDT
    haben am 03.11.1850 in der Kirche zu Groß Lichtenau geheiratet.

    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau 1850.
    http://www.archion.de/p/2bfa98f19e/

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Cornelius Wilhelm SCHWARZ wurde am 20.09.1824 in Pordnau geboren und am 26.09.1824 in Groß Lichtenau getauft.
    Eltern wie zuvor, obwohl hier bei der Mutter, Anne Catharine geb. LENZ steht.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau Nr.25 / 1824
    Pate war u.a. ein Cornelius SCHWARZ
    http://www.archion.de/p/d10e5e331a/

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    eine Schwester vom Cornelius Wilhelm, Wilhelmine Henriette SCHWARZ wurde am 16.10.1820 in Pordenau geboren und am 22.10.1820 in Groß Lichtenau getauft.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Groß Lichtenau Nr.33 / 1820
    http://www.archion.de/p/2c9253d407/
    Somit sollte die Heirat SCHWARZ/LENZ vor 1820 gewesen sein.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo zusammen,

    der Dienstknecht Gottlieb SCHWARTZ und die Witwe Anna LOTH geb. LENTZ haben am 03.04.1820 in Neukirch geheiratet.
    Wohnort der Braut in Pordenau.
    Keine Hinweise zu den Eltern bzw. Alter der Brautleute.
    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Neukirch Nr.2 / 1820
    http://www.archion.de/p/13364171c2/

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,

    zu #1

    die Schwester vom Martin, hieß nicht Justine, sondern wurde auf die Namen Auguste Florentine am 12.08.1872 in Groß Lichtenau getauft *10.08.1872 in Pordenau
    http://www.archion.de/p/751889c464/

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Sehr gut Frank,
    somit wird die Suche 'SCHWARZ' ein Ende haben, oder?

    Einen schönen Abend
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    ...so sieht es aus, leider!

    Wünsche ich dir auch!!!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,
    hallo Frank,

    das ist ja unglaublich. Eure Mühe, Akribie, Ergebnisse etc..

    Mir wird gerade etwas schwindelig. Sowohl weil ich von euch beeindruckt bin, als auch von euren Outputs zu den Vorfahren. Das muss ich erst einmal sortieren und auswerten.

    GENIAL !!!

    Eine Sache ist mir aber aufgefallen, ich habe "Justine" eigentlich klar herausgelesen. Ich hänge mal, sofern es klappt, den Sterberegisterauszug an diese Antwort.

    VG
    Michael

    https://share-your-photo.com/img/c2826ac931_album.jpg

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,
    jetzt vom Handy!
    Aus Auguste wurde "Justine". D. h. Innerhalb der Familie wurde die Auguste eben Justine gerufen.
    Dieser Vorname wurde dann fälschlich bei der Todesanzeige angegeben.
    So selten ist es nicht. Z. B. aus Johannes wurde manchmal auch Hans, usw. Maßgeblich ist hier der gefundene Taufeintrag im Kirchbuch, gefunden in Archion von Frank.
    Viele Grüße von Joachim

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Ja, da habe ich wirklich zu wenig Erfahrung, um auf solche Begebenheiten zu kommen.

    Vielen Dank

    VG
    Michael

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Wie z.B. viele mit dem Namen Auguste auch Gusti genannt wurden (werden). Da ist dann die Ableitung des Namens Justine schon eher zu erkennen.

    Lb Gruß

    Inge-Gisela

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Info

    Mail zu #2/11/13 ist an Michael raus.
    Viele Grüße von Joachim

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Ja Inge-Gisela

    Hatte eine Margarethe, wurde immer 'Grete' genannt, war eben immer Tante Grete
    Margarethe kenne ich auch als 'Marga' oder 'Gretel'

    Wir müssen eben immer etwas um die Ecke denken.
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Joachim, und das muss geübt werden. Anfangs klammerte ich mich auch zu sehr an die mir bekannten Namen. Ein Glückstreffer war mal eine Urkunde, wo eine angegebene Person bei Ancestry Christine genannt wurde, ich trotzdem mir das Dokument angeschaut hatte und feststellte, dass diese Christine ein Christian war (mein Ururgroßvater) und man den Namen Christian auch gut lesen konnte. Ich kenne z.B. Christine nicht als männlichen Namen. Aber Namen haben es immer in sich.

    Schönen Abend.

    Inge-Gisela

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Parschau liegt auf der östlichen Seite der Weichsel und hatte eine Kleinbahnstation. Davon habe ich einige Fotos. Es ist ein slawischer Name. Heute heißt es Parszewo und schon im 13. Jhd. erwähnt. Meine Mutters Familie heißt Parrschauer. Um 1729 sind sie aus dem Salskammergut als Protestanten vertrieben worden. Die Familie zog nicht weiter nach Gumbinnen, sondern zur Weichsel, sie waren in den Alpen Fischer gewesen, so landeten sie an der Weichsel. Ob der verwandte Name das bewirkt hatte weiß ich nicht. Gerhard Jeske

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,
    ist mein Dank per PN angekommen? ich kann meine gesendete Nachricht nicht finden.

    Warum kann man bei Ancestry solche Register finden und hier nicht?:

    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1


    VG
    Michael

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Inge-Gisela,
    ja, Christine für Christian ist schon sehr abwegig, oder?

    VG
    Michael

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Zitat Zitat von Gerhard Jeske Beitrag anzeigen
    Parschau liegt auf der östlichen Seite der Weichsel und hatte eine Kleinbahnstation. Davon habe ich einige Fotos. Es ist ein slawischer Name. Heute heißt es Parszewo und schon im 13. Jhd. erwähnt. Meine Mutters Familie heißt Parrschauer. Um 1729 sind sie aus dem Salskammergut als Protestanten vertrieben worden. Die Familie zog nicht weiter nach Gumbinnen, sondern zur Weichsel, sie waren in den Alpen Fischer gewesen, so landeten sie an der Weichsel. Ob der verwandte Name das bewirkt hatte weiß ich nicht. Gerhard Jeske
    Hallo Gerhard,

    falls sich die o.g. Geschichte so zugetragen hat ist es doch eine tolle Anekdote zu deinen Vorfahren, oder?

    VG
    Michael

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael

    zu#32
    - Dank PN ist angekommen.
    - "Warum kann man bei Ancestry solche Register finden und hier nicht?" = weil Ancestry, auch Archion, kostenpflichtig ist.
    Nur so kann ich mir es erklären.

    Alles gut.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße von Joachim

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Da trug sich noch mehr zu!
    Gerhard Jeske: Bericht einer Odyssee
    In der Danziger Niederung, so las ich in einem Bericht, gab es mehrere Personen, die das „Zweite Gesicht“ hatten. Die Familie Parschauer war davon auch betroffen. Da viel mir ein, dass ich Ihnen den Lebensweg einer Familie übersende, die durch den ersten Weltkrieg in Rußland und der Walachei auseinandergerissen wurde. Obwohl sich unsere Familie Parschauer, seit ihrer Vertreibung, nie mit der Familie im fern en Osten geschrieben hatte, war in ihnen ein Kompass, der sie den Weg von Odessa bis nach Steegen leitete. Und nun folgt die Geschichte aus der Bibelschule Brake. Wenn ich heute im Internet nachlese, wie die Wege der Familie meiner Mutter „Parschauer" aus Salzburg, waren, dann staune ich, dass von Ihnen so viele am Leben blieben und positives in der Gesellschaft geleistet hatten. Der eine Zweig wurde von den Katholiken alsEvangelische um 1729 aus dem Salzburgischen vertrieben.
    Meine Mutters Vorfahren wanderten bis zur Weichsel und Ostsee, sie siedelten bis zum Frischen Haff und entwässerten das sumpfige Land . Der andere Zweig zog bis zur Wolga bis Saratow und Samara, um
    1814 zum Süden nach Bessarabien, das ist zwischen dem Pruth und Dnester, auch genannt die Walachei, nördlich des Schwarzen Meeres.
    Um 1870 siedelte wieder ein Teil der Familie von Saratow aus , im Altei - Gebirge, dort machten sie mit den anderen Protestanten zwei Täler urbar.
    Die Revolution von 1918 verschonte die Alteier, aber die von Saratow und Kasan, und die
    vom Schwarzen Meer erlitten Verbannung und mancherlei Verfolgungen. Und so steht es im Internet. Geschichte : Bibelschule Brake. A. John Parschauer. - Die Geschichte der Bibelschule Brake ,Westfalen, wäre ohne die Persönlichkeit ihres Gründers JohnParschauer nicht zu verstehen.
    Auszug aus : Parschauer Bibelschule Brake .
    . John Parschauer wurde am 29.12.1912 in Walodjewka, Ukraine, in einer deutschsprechenden Umgebung geboren. Er war das Jüngste von acht Kindern, zwei davon starben jedoch schon in den ersten Lebensjahren. Die Eltern tauften den neugeborenen John als Säugling, sie standen also religiös nicht direkt unter dem Einfluss der Mennoniten in Samara, die ja die Taufe Glaubender praktizierten. Schon die ersten Kindheitserinnerungen von John Parschauer spiegeln den Weg der Verfolgung wieder. Sein Vater kam während des ersten Weltkriegs 1914 in die Gefangenschaft nach Orenburg am Ural, denn die Russen misstrauten den Deutschstämmigen im eigenen Land. Der Rest seiner Familie konnte nach Odessa flüchten, um dem russischen Druck zu entkommen. Auf der Flucht wurde jedoch noch der älteste Bruder von John, Heinrich, von den Russen nach Sibirien verschleppt, denn Deutschland hatte zwischenzeitlich Russland den Krieg erklärt. Ohne den Ehemann und ältesten Sohn kamdie Mutter samt Kinder nach Odessa und versuchte, mit einem Dampfer über das Schwarzen Meer nach Westen zu kommen. Zu allem Unglück starb Johns Großvater, der mit ihnen reiste, noch in der Nacht vordem Ablegen. Sie hatten zu Abend gegessen und der Opa hatte sich auf einer Bank schlafen gelegt. Gegen Mitternacht hörte man ein Fallen. Er konnte nur noch sagen: "Ich muss sterben" und war kurze Zeit später gestorben. Für den kleinen John waren das unvergessliche Erlebnisse. Was sollte nun die Mutter mit den fünf Kindern machen? Der Vater in der Gefangenschaft, der älteste Sohn in einer Ungewissen Zukunft, der Großvater gestorben. Verzweiflung stieg in der Mutter und den fünf Kindern auf. Die Familie brauchte das Geld für die Schiffspassage nun für die Beerdigung und konnte dem Dampfer nur hinterher sehen. Aber darin lag eine gnädige Bewahrung Gottes, denn das gebuchte Schiff fuhr während der Überfahrt auf eine Mine und sank. Alle Passagiere kamen ums Leben. So hatte ein auf den ersten Blick trauriges Ereignis der Familie Parschauer das Leben gerettet. Nur den Vater, der von der Buchung auf dem Schiff gehört hatte, traf die Nachricht wie ein Schock: er musste vom Tod seiner ganzen Familie ausgehen. Nur zu verständlich, dass Heinrich Parschauer sich damals in der Gefangenschaft in Orenburg nach dem eigenen Tod sehnte. Zu sinnlos erschien ihm sein Dasein. Aber die bewahrende Hand Gottes lag auf der Familie und sollte sich auch in Zukunft als mächtig erweisen. Mit ihren Kindern (Luise, Emilie, Katharina genannte Tina, Willi undJohn) flüchtete die Mutter von Odesssa weiter nach Steegen bei Danzig, direkt an der Weichselmündung. Dort wohnte Gustav,( Das war unser Großvater,( Anm.jeske ) der älteste Bruder von Vater Heinrich Parschauer. Fünf Jahre lebte die Mutter dort mit ihren Kindern unter ärmlichsten Umständen. Nur ein Zimmer stand ihnen zur Verfügung. Die Mutter magerte völlig ab, denn alle Nahrungsmittel gab sie bereitwillig an die Kinder weiter. John erinnert sich, wie er damals von Hundefleisch leben musste. Sie wussten nicht einmal, ob der Vater und der älteste Bruder überhaupt noch am Leben waren. Wie durch ein Wunder stand dann nach vier Jahren und acht Monaten plötzlich wieder der Vater vor der Tür, der zu Fuß von Orenburg nach Ostpreußen geflüchtet war. Dort hatte er vom Aufenthalt der Familie gehört. Von dem ältesten Sohn fehlte aber damals noch jede Spur - die Familie sollte erst später in Kanada wieder ein Lebenszeichen von ihm bekommen.
    Nach 1945 kamen dann die Parschauers aus Kanada nach Deutschland zurück, um hier die militaristischen Deutschen zu friedlichen Christen zu missionieren. Das Ergebnis war dann die bekannte Bibelschule in Brake.
    Europäische Geschichte, ist, was die Menschen erleben und was sie daraus machen. Soweit die gekürzte Geschichte

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    Hallo Michael

    zu#32
    - Dank PN ist angekommen.
    - "Warum kann man bei Ancestry solche Register finden und hier nicht?" = weil Ancestry, auch Archion, kostenpflichtig ist.
    Nur so kann ich mir es erklären.

    Alles gut.
    Weiterhin viel Erfolg.

    O.k.,
    dachte mir schon, dass es ums Geld geht, wenn man so auf den polnischen Webseiten sucht, macht es den Eindruck, dass die Akten dort liegen und auf die Digitalisierung warten.


    VG
    Michael

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Zitat Zitat von Gerhard Jeske Beitrag anzeigen
    Da trug sich noch mehr zu!
    Gerhard Jeske: Bericht einer Odyssee
    In der Danziger Niederung, so las ich in einem Bericht, gab es mehrere Personen, die das „Zweite Gesicht“ hatten. Die Familie Parschauer war davon auch betroffen. Da viel mir ein, dass ich Ihnen den Lebensweg einer Familie übersende, die durch den ersten Weltkrieg in Rußland und der Walachei auseinandergerissen wurde. Obwohl sich unsere Familie Parschauer, seit ihrer Vertreibung, nie mit der Familie im fern en Osten geschrieben hatte, war in ihnen ein Kompass, der sie den Weg von Odessa bis nach Steegen leitete. Und nun folgt die Geschichte aus der Bibelschule Brake. Wenn ich heute im Internet nachlese, wie die Wege der Familie meiner Mutter „Parschauer" aus Salzburg, waren, dann staune ich, dass von Ihnen so viele am Leben blieben und positives in der Gesellschaft geleistet hatten. Der eine Zweig wurde von den Katholiken alsEvangelische um 1729 aus dem Salzburgischen vertrieben.
    Meine Mutters Vorfahren wanderten bis zur Weichsel und Ostsee, sie siedelten bis zum Frischen Haff und entwässerten das sumpfige Land . Der andere Zweig zog bis zur Wolga bis Saratow und Samara, um
    1814 zum Süden nach Bessarabien, das ist zwischen dem Pruth und Dnester, auch genannt die Walachei, nördlich des Schwarzen Meeres.
    Um 1870 siedelte wieder ein Teil der Familie von Saratow aus , im Altei - Gebirge, dort machten sie mit den anderen Protestanten zwei Täler urbar.
    Die Revolution von 1918 verschonte die Alteier, aber die von Saratow und Kasan, und die
    vom Schwarzen Meer erlitten Verbannung und mancherlei Verfolgungen. Und so steht es im Internet. Geschichte : Bibelschule Brake. A. John Parschauer. - Die Geschichte der Bibelschule Brake ,Westfalen, wäre ohne die Persönlichkeit ihres Gründers JohnParschauer nicht zu verstehen.
    Auszug aus : Parschauer Bibelschule Brake .
    . John Parschauer wurde am 29.12.1912 in Walodjewka, Ukraine, in einer deutschsprechenden Umgebung geboren. Er war das Jüngste von acht Kindern, zwei davon starben jedoch schon in den ersten Lebensjahren. Die Eltern tauften den neugeborenen John als Säugling, sie standen also religiös nicht direkt unter dem Einfluss der Mennoniten in Samara, die ja die Taufe Glaubender praktizierten. Schon die ersten Kindheitserinnerungen von John Parschauer spiegeln den Weg der Verfolgung wieder. Sein Vater kam während des ersten Weltkriegs 1914 in die Gefangenschaft nach Orenburg am Ural, denn die Russen misstrauten den Deutschstämmigen im eigenen Land. Der Rest seiner Familie konnte nach Odessa flüchten, um dem russischen Druck zu entkommen. Auf der Flucht wurde jedoch noch der älteste Bruder von John, Heinrich, von den Russen nach Sibirien verschleppt, denn Deutschland hatte zwischenzeitlich Russland den Krieg erklärt. Ohne den Ehemann und ältesten Sohn kamdie Mutter samt Kinder nach Odessa und versuchte, mit einem Dampfer über das Schwarzen Meer nach Westen zu kommen. Zu allem Unglück starb Johns Großvater, der mit ihnen reiste, noch in der Nacht vordem Ablegen. Sie hatten zu Abend gegessen und der Opa hatte sich auf einer Bank schlafen gelegt. Gegen Mitternacht hörte man ein Fallen. Er konnte nur noch sagen: "Ich muss sterben" und war kurze Zeit später gestorben. Für den kleinen John waren das unvergessliche Erlebnisse. Was sollte nun die Mutter mit den fünf Kindern machen? Der Vater in der Gefangenschaft, der älteste Sohn in einer Ungewissen Zukunft, der Großvater gestorben. Verzweiflung stieg in der Mutter und den fünf Kindern auf. Die Familie brauchte das Geld für die Schiffspassage nun für die Beerdigung und konnte dem Dampfer nur hinterher sehen. Aber darin lag eine gnädige Bewahrung Gottes, denn das gebuchte Schiff fuhr während der Überfahrt auf eine Mine und sank. Alle Passagiere kamen ums Leben. So hatte ein auf den ersten Blick trauriges Ereignis der Familie Parschauer das Leben gerettet. Nur den Vater, der von der Buchung auf dem Schiff gehört hatte, traf die Nachricht wie ein Schock: er musste vom Tod seiner ganzen Familie ausgehen. Nur zu verständlich, dass Heinrich Parschauer sich damals in der Gefangenschaft in Orenburg nach dem eigenen Tod sehnte. Zu sinnlos erschien ihm sein Dasein. Aber die bewahrende Hand Gottes lag auf der Familie und sollte sich auch in Zukunft als mächtig erweisen. Mit ihren Kindern (Luise, Emilie, Katharina genannte Tina, Willi undJohn) flüchtete die Mutter von Odesssa weiter nach Steegen bei Danzig, direkt an der Weichselmündung. Dort wohnte Gustav,( Das war unser Großvater,( Anm.jeske ) der älteste Bruder von Vater Heinrich Parschauer. Fünf Jahre lebte die Mutter dort mit ihren Kindern unter ärmlichsten Umständen. Nur ein Zimmer stand ihnen zur Verfügung. Die Mutter magerte völlig ab, denn alle Nahrungsmittel gab sie bereitwillig an die Kinder weiter. John erinnert sich, wie er damals von Hundefleisch leben musste. Sie wussten nicht einmal, ob der Vater und der älteste Bruder überhaupt noch am Leben waren. Wie durch ein Wunder stand dann nach vier Jahren und acht Monaten plötzlich wieder der Vater vor der Tür, der zu Fuß von Orenburg nach Ostpreußen geflüchtet war. Dort hatte er vom Aufenthalt der Familie gehört. Von dem ältesten Sohn fehlte aber damals noch jede Spur - die Familie sollte erst später in Kanada wieder ein Lebenszeichen von ihm bekommen.
    Nach 1945 kamen dann die Parschauers aus Kanada nach Deutschland zurück, um hier die militaristischen Deutschen zu friedlichen Christen zu missionieren. Das Ergebnis war dann die bekannte Bibelschule in Brake.
    Europäische Geschichte, ist, was die Menschen erleben und was sie daraus machen. Soweit die gekürzte Geschichte
    Danke für diese Geschichte, das schreit nach einer Verfilmung, ganz ehrlich.
    Wie hat der Vater denn von dem Aufenthalt in Stegen erfahren?

    VG
    Michael

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Wie er es erfahren hatte? Seine Familie wohnte dort und das hatte sogar eine Vorgeschichte. Mein Großvater Gustav Parschauer hatte mit einem Vetter die Bäckerei in Nickelswalde gepachtet. das war vor 1914. Eines Tages hörte er Gepolter auf der Holztreppe. In die Backstube stürmten zwei Männer herein,, die mit Pelzen bekleidet waren. Es waren die Vettern von Saratow. Sie waren mit einem Panjewagen fast ein Jaht lang bis zur Weichsel gefahren und hatten, auch ohne Landkarten und Adressbuch, unseren Opa gefunden. Warum machten sie diese Reise? Sie erklärten, dass es ein großes Unglück geben wird und sie deshalb noch einmal die Verwandten besuchen wollten. Danach fuhren sie weiter nach Salzburg, als sie dort ankamen brach der erste Weltkrieg aus. Und so ging die Geschiche weiter bis sie in Kanada ankamen. ghd. jeske

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,
    ganz so ist es aber auch nicht.
    Man schaue auf Metryki wo viele Leute helfen die Daten bzw. Urkunden kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Wir müssen froh sein dass es viele
    uneigennützige Genealogen gibt die solche Seiten wie z. B. Metryki schaffen und am Leben halten.
    Viele Grüße von Joachim

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Ich habe mich mal für die Testphase bei "Ancestry" angemeldet, finde aber die Daten nicht so einfach. Wenn ich einmal eine Register gefunden habe, taucht es bei gezielter zweiter Suche nicht mehr auf.

    Des weiteren habe ich mir erhofft, mehr Vorfahren zu finden, es ist aber erfolglos. Einen Stammbaum habe ich auch angelegt....

    Die Ehefrau des u.a. Martin Schwarz hieß Justine Wilhelmine Kasther *29.10.1878 Wossitz (Schreibweise im Laufe der Jahre und Register auch "Casther / Caster), taucht nicht auf. Die Eltern waren evt. Johann Franz Kasther und Justine Feuerstein.
    Das Heiratsnebenregister der beiden (Dortmund 01.12.1894) hatte ich ja schon damals im NRW-Archiv gefunden, das sollte bei Ancestry doch auch vorgeschlagen werden, oder?

    Kann ich bei Ancestry manuell im z.B. Geburtsregister von Wossitz 1878 blättern?

    VG
    Michael

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael,

    der Geburtsort Wossitz gehörte standesamtlich zu Trutenau.
    Das Geburtsregister aus dem Jahr 1878 nicht nicht mehr existent!
    Siehe hier:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...len.php?ID=661
    Katholisch war die Kirche in Gemlitz zuständig.
    Die Kirchenbücher findest du hier:
    http://westpreussen.de/pages/forschu...rchiv%20Danzig
    Also, könntest du dort ihren Taufeintrag anfordern.
    Einen eventuellen Bruder findest du hier:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354265,23
    Friedrich August *09.08.1881 in Wossitz

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Erzdiözesanarchiv Danzig

    Name Archiwum Archidiecezjalne w Gdańsku
    Strasse ul. Bpa Edmunda Nowickiego 2
    Ort 80-330 Gdańsk-Oliwa
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Michael

    - Wossitz (Osice) KB ist auch hier: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,439919,1
    - Wossitz gehörte zum Standesamt Trutenau - Trutnowy: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,354257,1
    - Ancestry Wossitz hier (nur Tote): https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

    Metryki ist kostenfrei einsehbar!
    u = Geburten
    si = Hochzeiten
    zg = Tote

    Geburten 1878 Wossitz ist, wie du selbst sehen kannst, nicht vorhanden, eventuell vernichtet?

    - Du darfst nicht denken das alles in Ancestry, zu finden ist.
    - Du kannst selbstverständlich in einem Register bei Ancestry blättern dabei rechts bzw. links jeweils auf den Pfeil klicken

    Wossitz im Westpreußen.de
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=7075
    Viele Grüße von Joachim

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    ...Sehr gut Frank

    Viele Grüße von Joachim

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank,

    du bist und bleibst genial!!!

    Danke.

    Da werde ich mal stöbern.

    VG
    Michael

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    138

    Themenstarter

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,

    du bist und bleibst genial!!!

    Danke.

    Das werde ich mal testen.

    VG
    Michael

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Frank

    laut Archion sollen hier die Taufen 1853-1884 vorhanden sein, ich habe hier kein Zugang.
    https://www.archion.de/de/suche/?tx_...d#searchResult
    Viele Grüße von Joachim

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    Hallo Joachim,

    zwei „Blöde“, ein Gedanke!!!

    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wohnort / Geburtsort unterschiedlich - Wo wohnten meine Vorfahren?

    …Archion ist nur evangelisch, die Familie war katholisch!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •