Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Ich bitte um Hilfe und suche zur Danziger Nehrung / Schiew(f)enhorst Angaben zu einer Familie „Selken/Selkin“.

    Daten: Anna Maria Selkin "Selken"
    Geburtsdatum: Geschätzt 1715 (Laut „Rainer „Müglo“ bei Frauen ca. 20 Jahre vor Heirat)
    Heirat: 1 Mai 1735 • Schiewenhorst,

    Quelle: Kirchenbuch, Taufen, Heiraten, Verstorbene 1742, Kirchspiel Bohnsack
    Verstorben: 5 Dez 1765 • Schiewenhorst, Danziger Niederung
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Bohnsack 1742-1811

    Ehepartner: George Malgadey * etwa 1708 • Schiewenhorst (Geschätzt 22 Jahre vor Heirat) +
    09.Aug.1782 • Schiewenhorst (Belegt durch Kirchenbuch)

    George Malgadey wird im Erlass aus 1749 als Grobschmid in Schiew(f)enhorst (Nehrung und Scharpau) neben den drei anderen zugelassenen Handwerken „ Schirr- oder Rademacher, Schneider und Schuster bestätigt“
    Kinder bekannt und durch Quellen belegt.

    Mein Problem:

    Es gibt sehr viele Selkin/Selken in der Literatur „Danziger Nehrung“ und weitere. Nur konkrete verwertbare Hinweise auf ihre Eltern habe ich nicht gefunden.
    Ein Stammbaum bei Ancestry weist einen Verweis auf einen Michael Selkin *1685 – + mit unbekannter Quellenangabe aus.

    Ich suche Forumsmitglieder die sich mit der Geschichte der Danziger Nehrung und deren Familie des 16 / 17 Jhd. auseinandersetzen.
    Wo kamen die Familien, die diese Einöde besiedelten, her.

    Vielleicht gelingt es mir über diesen Weg zu meinem Stammvater und seiner Frau einen Nachweis zu finden.
    Ich bedanke mich schon jetzt über Eure Hilfe oder Information zu verfügbarer Literatur

    Liebe Grüße Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Dieter,

    sowohl bei der Heirat wie auch beim Tod sehe ich nur eine Anna ... und nicht eine Anna Maria.

    Im Kb Schönbaum gibt es folgende Anna Selke-Geburten:

    --- 15.08.1706, Eltern Michael + Barbara
    --- 18.09.1707, Eltern Christian + Anna

    Siehe z.B. bei Ancestry, wo der Name ziemlich verhunzt auftritt.

    Da in Schönbaum die Bestattungen von 1678 bis 1776 fehlen lässt sich nicht checken, ob eine oder beide Anna verstorben sind und somit 1735 nicht heiraten können ...

    Ansonsten bleibt dann wahrscheinlich nur, die Paten der Kinder von George und Anna zu prüfen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo Dieter,

    wenn die Trauung doch in Bohnsack stattgefunden hat, dann hat die Anna doch auch dort gewohnt, denn die Heirat fand immer am Wohnsitz der Braut statt.
    Hast du schon die Kirchenbücher von Bohnsack durchgeschaut?
    Diese sind doch bei Archion online.
    Taufen 1694-1741

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Zitat Zitat von Lavendelgirl Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    wenn die Trauung doch in Bohnsack stattgefunden hat, dann hat die Anna doch auch dort gewohnt, denn die Heirat fand immer am Wohnsitz der Braut statt.
    Hast du schon die Kirchenbücher von Bohnsack durchgeschaut?
    Diese sind doch bei Archion online.
    Taufen 1694-1741

    Liebe Grüße,
    Frank
    Hallo Frank,

    bis wann war das ca. Tradition mit der Heirat am Wohnort der Braut?

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Guten Abend Dieter

    Kleine Ergänzung zu #3 von Frank.
    Kirchenbücher Bohnsack sind auch in Ancestry einsehbar.
    Taufen, Heiraten und Tote 1659 bis 1844

    Taufen 1659 bis 1742, siehe hier:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

    Euch einen schönen Abend
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Frank,

    sorry, das stimmt nicht immer ...

    Zum einen, insbesondere wenn der Vater der Braut nicht mehr lebt findet die Heirat häufig im Kirchspiel des Bräutigams statt.

    Zum anderen, Taufen, Heiraten, Beerdigungen von aus dem Kirchspiel Schönbaum Stammenden, insbesondere von Bewohnern von Freienhuben und Prinzlaff, finden sich en masse in Bohnsack und Steegen. Warum das so ist weiß ich nicht. Die Luftlinie zu Schönbaum ist erheblich kürzer als zu als Bohnsack und Steegen. Besondere geographische Hindernisse sehe ich auch nicht. Da bleiben im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Den Bewohnern gefiel der Prediger nicht; die Kirche von Schönbaum war zu bescheiden verglichen mit Bohnsack und Steegen.

    Bezüglich der Entfernungen: Alles mit dem Fahrrad abgefahren.

    Das Ganze läßt sich gut nachvollziehen anhand der Geschichte der Dödenhoft. Da geht es zu jener Zeit bzgl. Freienhuben, Bohnsack und Steegen kreuz und quer durcheinander.

    Fazit: Wer Freienhuben sucht sollte in Schönbaum, Bohnsack und Steegen erwägen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo Michael,

    bis wann? Zumindest in meiner Familie bis in die 30-er Jahre 1900.
    Aber eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht nennen.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Danke für die Antworten Rainer und Frank.

    VG
    Michael

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Lieber Rainer
    …aber wir sprechen doch jetzt von Schiewenhorst, oder?
    Und Schiewenhorst gehörte zu Bohnsack.
    Ich verstehe nicht, warum es jetzt um Schönbaum geht?
    Hat denn schon jemand die Kirchenbücher von Bohnsack nach der Taufe der Anna durchsucht?
    Einen schönen Abend noch,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Abend,
    hallo Frank,

    wie Rainer schon sagte, ging es kreuz und quer her in der Niederung, speziell auch auf der Nehrung. Und nicht nur die Luftlinie zwischen Schiewenhorst und Schönbaum ist kürzer als nach Bohnsack, sondern auch der früher schnurgerade nach Schönbaum führende Weg entlang eines Grabens. Die Schönbaumer Kirche war übrigens ähnlich reich ausgestattet wie in Steegen, mit einem bemalten Himmel und von der Decke hängenden Schiffen. Sie gehörte neben der Steegener Kirche und der in Tiegenort zu den schönsten Kirchen in dieser Gegend.

    Auch ich suche nach Selcke... - meine 6xUrgroßmutter Sara Selcke, Geburtsdatum unbekannt, heiratete am 30.09.1727 in Bohnsack den Müller Martinus Gräßke aus Nickelswalde. Selckes gab es aber nicht nur in den bisher genannten Kirchspielen. So wurde z.B. am 19.06.1689 in Tiegenort eine Dorothea Selcke getauft, Eltern waren Paul und Anna.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Nachmittag,

    noch eine kleine Ergänzung hinsichtlich des von Dieter und Rainer in den ersten zwei Beiträgen genannten Michael Sellcke:

    Im Schönbaumer Kirchenbuch (Archion, Trauungen 1681-1756, Bild 21) ist folgender Eintrag zu finden:

    "Den 29 April [1703] Der Ehrbare Gesell Michel Sellcke des selig verstorbenen Michel Sellcke gewesener ??? und Einwohner zu Kertzin in Pommern nachgelassener Sohn mit Jungfer Barbara des selig verstorbenen Johan Fallentin gewesenen Huff= und Waffen Schmiets in Nickelswald nachgelassenen Eheleiblichen Tochter. DEUS benedicat conjugio"

    Dieser Familienname kam aber auch schon mehrfach in den Scharpau'schen Rechnungsbüchern Anfang des 17. Jahrhunderts vor. Und nicht nur dort. Spuren haben sie überall hinterlassen.

    Wer mal auf die Geburt einer Sara Sellcke (ca 1695-1710) stößt, bitte melden... - das könnte evtl. eine meiner Vorfahrinnen sein.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Wolfgang,

    hier eine Sara Selcke von 1707 --- siehe auch die Datei mit den Steegener Daten, die ich Dir geschickt hatte.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vertikale Vorfahrentafel von Sara Selcke.jpg 
Hits:	400 
Größe:	225.5 KB 
ID:	25788
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Liebe Freunde,

    danke für Eure vielen Kommentare. Ich habe mir noch einmal die Kirchenbücher angeschaut, Richtig ist, sie hatte nur den Vornamen "Anna". Die Kirchenbücher sind ev. Bohnsack. Aus dem Begrabeneneintrag der "Anna" wird der Ehemann George Malgadey mit dem Zusatz "Schiefenhorst" geführt.

    Eure Genehmigung vorausgesetzt habe ich mir Eure Beiträge zur Nacharbeit kopiert.

    Viele Grüße an Euch alle und nochmals Danke!!!
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo zusammen,

    zur kleinen Ergänzung von Wolfgangs Beitrag #11 (bzw. #1 und #2)

    die ??? dürften Dreier heißen, welches z.B. laut https://www.der-familienstammbaum.de.../alte-berufe-d ein Drechsler war.

    Karsten

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Guten Tag Rainer,

    als Nachtrag
    im Kirchenbuch Bohnsack Taufen, Heiraten und Tote 1742-1811 wir Anna Selken als "Maria" bei der Taufe ihres Sohnes "George" ausgegeben. Vielleicht doch "Doppelname"! Hast du Informationen zu ihren Eltern. Aus unbestätigter Quelle habe ich einen Michael Selken * ca. 1685 °° Elisabeth ??? * ca.1690. Über eine Info würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Dieter,

    nach der Heirat 1735 von George Malgadey & Anna Selke:

    1) Christina, * Schnakenburg 02.12.1736, † Schnakenburg 12.03.1737, Mutter: Anna
    Paten Rusch, Bartsch, Heinrichsen

    2) Anna Gertrud, * Schnakenburg 15.06.1738, Mutter: Anna
    Paten Bartsch, Mahnholdt, Mally

    3) Michael, * Schnakenburg 22.11.1739, Mutter: Anna
    Paten: Engels, Bartsch, Duwensee

    4) George, * Schiewenhorst 09.02.1744, Mutter: Maria
    Paten: Gießler, Lingenberg, Heinrichsen

    Dass es keinen Selke-Paten gibt deutet an, dass die Familie der Anna / Maria Selke nicht im Kirchspiel Bohnsack lebt sondern weiter weg (im 18. Jahrhundert wird innerhalb von 7 Tagen getauft, was dazu führt, dass die Paten ziemlich durchgehend lokale Personen sind).

    Anna Malgadey - Selke: † Schiewenhorst 05.12.1765

    George Malgadey sen (!!!): † Schiewenhorst 16.10.1775

    † 09.08.1782 Malgadey, George, Söhnlein von George (d.h. vom 1744 geborenen)

    Es gibt zwischen 1735 und 1744
    a) kein † einer Anna Malgadey
    b) keine Heirat eines George Malgadey mit einer Maria.

    D. h., der Name Maria taucht nur ein einziges Mal auf.

    These: Die Angabe der Mutter 1744 als Maria ist ein Fehler des Predigers. Ursachen sind u.a., dass die Einträge oftmals nicht direkt ins Kb erfolgten sondern in Kladden / auf Zetteln notiert wurden und der Prediger die Daten erst später übertrug (ich habe mehrere solcher Fälle). Zum anderen nahmen die Mütter nicht an der Taufe teil ... die ersten 6 Wochen nach einer Geburt durften sie die Kirche nicht betreten ... d.h., die Angabe ihres Namens stammt nicht von ihnen selbst.

    Und zuletzt: Der erste Wohnort Schnakenburg kann bedeuten, dass sie westlich von dort kommt ... und dann landet man bald in der "Stadt" ... und dort zu suchen ist nicht lustig ...

    Was ist das für ein Erlass von 1749 bzgl. der Bestätigung als Grobschmied?

    Schmiede sind ein mobiles Volk. Sie gehen auf Wanderschaft und bleiben offensichtlich öfter in der Ferne hängen. Es gibt mehrere Schmiede aus Ostpreussen auf der Nehrung.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Guten Abend Rainer,

    danke für deine Ausführungen, hier insbesondere die Darstellung der Paten, die ich in den Kirchenbüchern nicht lesen konnte.

    Zu deiner Frage: „Was ist das für ein Erlass von 1749 bzgl. der Bestätigung als Grobschmied?“
    Hierzu Titel

    „Vom Volksleben auf der Danziger Nehrung“ nach archivalischen Quellen von 1594-1814.
    Erhalten über BSB Bayerische Staatsbibliothek.

    Hier wird ausgeführt.
    Zitat Original
    „ Im Jahre 1749 kam eine Verordnung heraus, „demnach Sämmtl: 0.0gen geschlossen daß von nun an keine Concessiones auf bürgerliche Nahrung von irgeinem Amte zugeben seyn werden...
    Daß in der Stadt Dörffern außer dem einen in jedem Dorffe zu verstattende Haackwerk ein Huff- oder grob-Schmidt, ein Schirr- oder Rademacher, ein Schneider und ein Schuster zu toleriren seyn werden. Als committiret E. Raht den H. Hrn. Administratoribus des Werders der Nehrung und Scharpau.....daß dieses befinden der Löbl. 0.0 gen ein güngen (Genüge) geschehen möge. Actum in Senat.: d. 10 November 1749. N 82
    Folgendes Verzeichnis von 1752 gibt die Zahl der Handwerker in Nehrung und Scharpau an, aus dem zu entnehmen ist, daß wirklich nur Schneider, Schuster, Schmid und ein Radmacher vorhanden waren:
    Schiewenhorst eine Schmiede: George Malgadey. Christian Bartsch: Schneider, bleibt hat sich auf 6 fl. verglichen. George Giesler: Schneider, hat sich nach Krakau auf 4 fl. Verglichen
    Zitat Ende.

    Rainer, ich gehe davon aus das George zum Zeitraum 1749-1752 der einzige Schmid, wie vor beschrieben gewesen ist und sesshaft gewesen seien muss. Gemäß Erlass kann es nicht mehrere in einem Dorf gegeben haben.

    Des Weiteren gibt es ein Wirtschaftsgutachten zu „Schiewenhorst“ ( ich vermute ca.1792, denn die Ehefrau von Michael ist in der Personenzahl nicht mehr aufgeführt) in dem sein Sohn Michael wir folgt dargestellt wird

    6. Eigengärtner, Grobschmid zahlt 2 fl. ans Gewerk, b) 1 Fst, 1 M, 3 S, 2 T, zus. 6 Pers.
    b.) 2 Pf, 1 K, 2 Jv, 2 Schw. c.) 3 M, 82 R Sand und Sumpfland. D.) 3 Rt.
    Bei ihm lebte ein Joh. Wulff, EinlArbm a.) 1 M, 1 W, 1 Mutter, zus. 3 Pers. B.) 1 Schw.

    In weiteren Berichten wird der Gesamtort „Schiewenhorst“ aufgelistet
    Summa
    30 Haushalte mit 19 Feuerstellen
    a.) PersStand: 31 M, 30 W, 39 S, 38 T, 5 Kn, 6 Mg zus.150 Pers
    b.) Viehbestand: 53 Pf, 46 K, 25 Jv, 12 Scha, 67 Schw, 4 Bv
    c.) Landbesitz: 13 H, 15 M, 219 Rt an Dorfs davon 4 H, 17 M, 262 R an Dorfs guten Zinsstand, 8 H, 27 M, 237 R an Dorfs Sandzinsstand

    In dieser Darstellung sind auch alle Haushalte namentlich angeführt u. A. auch ein Gott. Sellke vom Nickelswalder Hof.

    Leider ist mir nicht bekannt, wie ich „Screenshot“ einfügen kann sonst hätte ich die Seiten dokumentiert. Ich habe leider vergessen zu dokumentieren, wo ich die Wirtschaftsberichte gefunden habe.

    Bekannt ist mir „ No 2649 Abt.180 11012 Schiewenhorst Amt Danziger Territorium“

    Wenn du noch weiterführende Literatur kennst, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Dieter,

    herzlichen Dank. Die Quellen habe ich vorliegen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo Rainer,
    Danke, hast du weitere Ausführungen?
    MfG
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  20. #20
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Abend,

    ein Riesendankeschön an Rainer der in seinem Beitrag vom 29.04. den Hinweis auf eine Sara Selcke gab, die wahrscheinlich meine 6x-Urgroßmutter ist. Der Nachname kommt schon gar nicht so häufig vor, der Vorname in dieser Schreibweise zu dieser Zeit ist ebenfalls rar, und so vermute ich nun, dass das ein absoluter Volltreffer ist. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder dazu komme, in Staatsarchive zu fahren um dort zu forschen. Denn wo die Kirchenbücher aufhören, kommt man häufig in den Archiven weiter.

    Schöne Grüße aus dem Storchen- und Elchland
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo Wolfgang,

    was sind denn diese Staatsarchive?
    Ich kenne es in etwa so, daß die Standesamtsunterlagen erst bei 1874 beginnen, davor gibt es nur die Kirchenbücher.

    VG
    Michael

  22. #22
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Abend,
    hallo Michael,

    alles was Danzig betrifft ist im Staatsarchiv Danzig zu finden. In Bezug auf die Danziger Niederung und das Werder finden sich Unterlagen sowohl in Danzig als auch im Staatsarchiv Elbing in Marienburg.

    Dort befinden sich Dokumente, Akten und sonstige Unterlagen die schier jenseits unserer Vorstellungskraft sind. Und sie reichen etliche Jahrhunderte zurück. Aber das zu erschließen würde Zeit, Zeit, Zeit erfordern. Und die Findbücher geben nur vage Anhaltspunkte über das was da wirklich vorhanden ist.

    Mein Traum war einmal, dass ich, wenn ich erst einmal hier bin, meinen ständigen Aufenthaltsort im Danziger Staatsarchiv einrichte - nun ja, nun bin ich hier und es ist ein bisschen anders geworden.

    Schöne Grüße aus dem Land des Bernsteins, der Störche und Elche
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo und danke für die Antwort.

    Bei den Staatsarchiven geht es dann mehr um Vorgänge der jeweiligen Gebiete, Gerichtsurteile, Bauvorhaben, etc. und weniger um Falilienabstammungen, oder?

    VG
    Michael

  24. #24
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Michael,

    Familienforschung ist vergleichbar mit dem Zusammensetzen unendlich vieler Mosaiksteinchen. Wir nutzen meist nur Überlieferungen, Kirchenbücher, Standesamtsunterlagen und Sekundärquellen wie z.B. Bücher oder auch das Internet. In den (Staats-) Archiven liegt aber noch unfassbar viel mehr und das nicht nur für die Zeiträume für die keine Kirchenbücher vorhanden sind. Hier ist das deutschsprachige Bestandsverzeichnis des Staatsarchivs Danzig online einsehbar: Wegweiser Staatsarchiv Danzig

    Zu den einzelnen Beständen gibt es im Staatsarchiv noch ausführliche Findbücher die eine Suche etwas vereinfachen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Guten Abend Wolfgang,

    danke für deine Informationen und den elektronischen Hinweis. Werde mich damit auseinandersetzen. Unsere Stammbäume berühren sich, wie ich aus einigen Hinweisen bei den "Naujocks" entnehmen konnte. Vieleicht findest du einen Hinweis "Michael Selken" Vater von "Maria Selken". Nochmals Danke Wolfgang und eine gute Nacht
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Wolfgang,

    Sara Selcke, * Groschkenkampe 09.10.1707, ∞ Bohnsack 30.09.1727 mit Martin Gräßke

    Ihre Eltern: George Selcke, * Kampen 30.07.1662, Nachbar & Schultz auf der Groschkenkampe & Großen Kampe,
    ∞ Tiegenort 01.11.1701 mit Sara Bilau (oder Behlau, Bahlau???), Vater Hans, Nachbar & Schultz in Haberhorst --- zu diesen finde ich nichts im Kb Tiegenort außer dieser Heirat ....

    Besagter George Selcke ist mein 7-facher Urgroßvater. In erster Ehe ist er verheiratet mit Elisabeth Gerdtsen, * Große Kampe 04.02.1663, ∞ Steegen 08.12.1687, zwischen 1688 und 1699 6 Kinder. Sie ist meine 7-fache Urgroßmutter ...

    Ich schicke Dir die Details. Bei Bedarf auch Kopien der entsprechenden Kb-Einträge.

    Die Verbindung Martin Gräßke & Sara Selcke hatte ich bisher nicht gesehen ... ansonsten habe ich viele Gräßke ...

    Der Vater Peter Gräßke, Kornmüller in Nickelswalde: Wo verortest Du ihn? Im "Knoop-Hof" am Damm, der --- irgendeine Quelle sagt ca. 1675 --- errichtet wurde oder die Mühle am Ortsausgang gen Osten / Neue Welt, errichtet ???

    Deine Ancestry-Daten: Sind die aktuell? Ich frage, um zu vermeiden, Dich auf Daten zu verweisen, die Du vielleicht längst hast.

    Beispiel: Peter Gräßke ∞ Schönbaum 11.12.1684 mit Euphrosina Wienholt. Sie ist geboren am 04.03.1663 (nicht 1665) im Ksp Bohnsack, vermutlich in Nickelswalde, Vater Hans Wienholt, Nachbar in Nickelswalde ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Hallo Michael
    hier zum Stand bezüglich #21
    Link ist frei einsehbar:
    https://namensindex.org/neues.php
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Rainer,

    und wieder hast Du mich vollkommen perplex gemacht...

    Ich habe ja schon immer gesagt, dass man hier in den Werdergebieten nur weit genug zurückgehen muss um gemeinsame Vorfahren zu finden.

    Meine älteren Daten bei Ancestry sind im Großen und Ganzen aktuell. Was dort nicht steht, weiß ich nicht. Ich muss aber noch rund 1.500 Personen aus dem 19. und 20. Jahrhundert nachtragen, meist Auswandererdaten in den USA. Zu Peter Gräßke: Ist Dir das Thema "Bittgesuch der Fischerbabker um eine Kornmühle (1715)" schon mal aufgefallen? Die Gräßke'sche Kornmühle habe ich noch nicht verorten können, aber ich hoffe, dass darüber etwas im Staatsarchiv Danzig zu finden ist.

    So, aber jetzt werde ich mir mal Deine Informationen näher ansehen, das ist ja wirklich wahnsinnig interessant.

    Schöne Grüße
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Rainer,

    den Taufeintrag von Gröger Selcke vom 30.07.1662 habe ich im Steegener Kirchenbuch gefunden. Als Vater ist "Gröger Selke junior" genannt. Ich denke, dass dessen Vater ebenfalls ein Gröger Selke (senior) ist. Zu dem Junior-Selke schreibt Franziska Beck in ihrer Dissertation "Vom Volksleben auf der Danziger Nehrung" auf Seite 122 folgendes:

    "Von einer andern Wirtshausschlägerei wird berichtet,
    "... wie das Christof Roman den 14. 8. 1657
    zu dem Stephan Lütkemann (ist) kommen, wo selbst
    er Gregor Selcken den Jüngeren und Thomas Ventroß
    vor sich gefunden die den bald anfangs den Kläger
    zu trinken genötigt, Er auch ihnen so viel seine
    gelegenheit gegeben, bescheiden gethan, wie er
    aber weggehen wollen, sey Er von dem Thomas Ventroß
    mit vielen spitzfündigen, und ehrenrührigen
    Worten angeredet, Er würde es auf die Länge nicht
    außhalten, doch entlieh das seine verlaufen müßen
    Welches Kläger bescheidentlich beantwortet, darauf
    Gregor Selcken hervorgesprungen, sagende,
    halt, wir wollen das bald auskriegen, einen stock
    gefaßet , denselben zerbrochen, die Helfte davon
    behalten, die andere Helfte dem Ventroßen gegeben
    und derogestalt zugeschlagen, das er sich nicht
    erwehren können. Die Füße von den Bänken wollten
    sie noch nehmen aber andere Nachbarn haben sie
    daran gehindert ..." (Quelle: APG 300,2 Nr.25, S.534)

    Ich vermute, dass dieser "Gregor Selcke der Jüngere" identisch ist mit dem Kindsvater vom 30.07.1662. Ganz schön trinkfreudig und schlagfertig waren da unsere Altvorderen...

    Übrigens kommen in dieser Beck-Dissertation Selckes noch mehrere Male vor.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Moin, Wolfgang,

    ja, ich habe bei Franziska Beck auch schon einiges gefunden. Aufgrund Deines Selcke-Hinweises werde ich mich noch einmal mit ihr Vergrnügen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

    Klasse Joachim!

    Danke.

    Da werde ich mal weiterstöbern.

    Es tut sich ja immer wieder etwas dort. Wirklich gut..

    VG
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •