Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Po polsku

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Po polsku

    Witam, szukam wszelkich informacji dotyczących budynku obecnej Opery Bałtyckiej a w przeszłości hali widowiskowej (Sporthalle) z kawiarnią (Cafe Clou). Interesują mnie informacje z lat 1913 powstanie obiektu do lat pięćdziesiątych XX wieku - gdy budynek wyglądał jeszcze tak jak przed wojną. Chodzi mi o fotografie (nawet rodzinne gdzie w tle jest budynek Opery), wycinki prasowe o Sporthalle i Cafe Clou do roku 1945, przedwojenne i wojenne wspomnienia związane z tym obiektem. Celem jest opracowanie dotyczące budynku i wystawa, która miałaby miejsce w foyer Opery. Z góry dziekuję za każdą pomoc i pozdrawiam głównie mieszkańców obecnych i dawnych Wrzeszcza czyli Langfuhr.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Po polsku

    Guten Abend zusammen,

    eher zufällig bin ich beim Recherchieren im Forum erneut in dieses Beitragsforum "Danzig Forum International (English / po polsku / ...)" geraten und dabei u.a. auf diesen ältesten Themenstart dort vom 05.10.2008 gestoßen. Das, was sich damals hierbei abgespielt hat, ist m.E. beschämend. Auf den polnischen Text in #1 (international!) mit der Themenüberschrift "Po polsku" des damaligen Forumsmitglieds Lemieux, den niemand im Forum übersetzt hat, aber den unsere polnischen Forumsmitglieder lesen konnten, folgte keine einzige Antwort, die auf den Inhalt von #1 eingegangen wäre. - Da dies leider so war, hat sich der Themenstarter Lemieux wahrscheinlich nach vergeblichem Warten von 4 Tagen auf Antwort nach seiner letzten Aktivität im Forum am 09.10.2008 enttäuscht - und vermutlich mit unguter Erinnerung an unser Forum - ganz zurückgezogen.

    Ich übersetze nun erst jetzt (was 2008 sicher anderen Forumsmitgliedern auch möglich gewesen wäre) die polnische gezielte Danzig-Anfrage von Lemieux mit Google-Deutsch:

    ► "Hallo, ich suche nach Informationen über das Gebäude der heutigen Ostseeoper und in der Vergangenheit das Auditorium (Sporthalle) mit einem Cafe (Cafe Clou). Ich interessiere mich für Informationen aus den 1913er Jahren, den Bau des Gebäudes bis in die 1950er Jahre - als das Gebäude so aussah wie vor dem Krieg. Ich meine Fotos (auch Familienfotos, bei denen das Opernhaus im Hintergrund zu sehen ist), Zeitungsausschnitte über Sporthalle und Cafe Clou bis 1945, Vorkriegs- und Kriegserinnerungen, die sich auf dieses Objekt beziehen. Ziel ist es, ein Gebäude und eine Ausstellung zu entwickeln, die im Foyer der Oper stattfinden sollen. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Grüße vor allem der Bewohner des heutigen und ehemaligen Wrzeszcz oder Langfuhr."

    Gruß Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Po polsku

    Noch beschämender: Diese unbeantwortet gebliebene polnische Anfrage hatte seit Oktober 2008 bis heute 5587 Hits!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Po polsku

    Weitere Anmerkungen:

    1. In diesem Textforum wurde am 02.05.2016 ein weiteres Thema mit dem identischen Titel "Po polsku", aber mit anderer Fragestellung, in Polnisch gestartet (siehe dazu hier: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...o-polsku/page2 ). Jenes Zwillingsthema lief als Thread mit 61 Beiträgen besser, endete aber am 25.10.2018 mit der in #61 gestellten Bitte um Übersetzung, die ohne Antwwort blieb. Jenes Zwillingsthema hatte bis jetzt 20.894 Hits.

    2. Beide Themen hatten/haben den übereinstimmenden Titel "Po polsku", der leider nichts zum eigentlichen Inhalt des jeweiligen Themas aussagt. Hier wäre m.E. ein spezifizierender Eingriff der Moderation nützlich gewesen.

    3. Die Wahl dieses besonderen Textforums "Danzig Forum International (English / po polsku / ...)" lässt mich zudem fragen, was damit beabsichtigt war. Sollte damit Gelegenheit gegeben werden, Danzig-Themen in fremden Sprachen (z.B. Englisch, Polnisch) zu behandeln? Bisher habe ich dazu im Forum keine Erläuterung gefunden. Kann mir evtl. die Administration/Moderation des Forums dazu helfen? Ich würde mich dankbar darüber freuen.

    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Po polsku

    Zum Jahresende erinnere ich an mein Anliegen vom 04.02.2020 (siehe #4), das bisher ohne Antwort blieb. Besonders über eine Antwort auf meine Frage zu Punkt 3 dort würde ich mich freuen.

    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Po polsku

    Vielleicht habe ich etwas missverstanden.
    Man kann doch mit Hilfe des Google Übersetzungsprogramms jeden Text in jede beliebige Sprache übersetzen und das sogar recht gut verständlich.

    Hier die Übersetzung ins Deutsche:
    Hallo, ich suche Informationen über das Gebäude der heutigen Baltischen Oper und in der Vergangenheit die spektakuläre Halle (Sporthalle) mit einem Café (Cafe Clou). Mich interessieren Informationen aus den Jahren 1913, dem Bau der Anlage bis in die 1950er Jahre - als das Gebäude genauso aussah wie vor dem Krieg. Ich meine Fotos (sogar Familienfotos mit dem Opernhaus im Hintergrund), Presseausschnitte über Sporthalle und Cafe Clou bis 1945, Vorkriegs- und Vorkriegserinnerungen zu diesem Objekt. Ziel ist es, ein Gebäude und eine Ausstellung im Foyer des Opernhauses zu entwickeln. Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe und grüße hauptsächlich die Einwohner des heutigen und ehemaligen Wrzeszcz, dh Langfuhr.
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Po polsku

    Hallo Jürgen,

    die von Dir in #6 gepostete Übersetzung steht schon in #2.

    Gruß Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •