+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Familienname KUGLEWITZ / KULOWITZ / KULEVITZ (oder ähnlich)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    80

    Standard Familienname KUGLEWITZ / KULOWITZ / KULEVITZ (oder ähnlich)

    Hallo zusammen,

    zur Vermeidung von unnötiger Arbeit: Ich suche derzeit lediglich die beiden angegebenen Kirchenbücher. Einige Zusammenhänge der Familienmitglieder habe ich bereits gefunden, so daß eine weitere Suche eventuell nutzlos wäre. Bei Bedarf kann ich auch noch Angaben nachliefern, sofern sie mir bekannt sind. Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:


    Gesucht ist:
    1) Taufbuch St. Brigitten von 1827

    Grund der Suche:
    Laura geb. KUGLEWITZ ist laut ihrer Heiratsurkunde 1826...1827 geboren.
    Ihre (vermutlichen) Geschwister wurden in St. Brigitten getauft (zwischen 1817 und 1824), daher vermute ich ihre Taufe auch dort.
    In den Taufbüchern von St. Brigitten 1825-1826 sowie 1828 ist ihre Geburt nicht enthalten.


    Metryki: Die Taufbücher von St. Brigitten 1814-1826 und 1828 sind online. 1827 und 1829 ff. sind nicht verfügbar
    Ancestry: Es gibt ein Taufverzeichnis für St. Brigitten von 1826-1856 (https://www.familysearch.org/search/...779?cat=230404). Könnte jemand mit Zugang prüfen, ob der Jahrgang 1827 darin enthalten ist? Den Geburtseintrag von Laura Kuglewitz zu finden wäre dann zwar noch ein Schmankerl, aber diese Suche könnte ich auch machen, wenn ich denn mal wieder Zugang habe.
    Archion: Die (katholischen) Taufbücher von St. Brigitten sind dort nicht verfügbar.


    Anmerkung: Im Heiratseintrag von Laura KUGLEWITZ mit Julius KUSCH am 17.4.1854 in St. Barbara ist ihr verstorbener Vater als Friedrich KUGLEWITZ angegeben (Der Vorname Friedrich ist vmtl. falsch bzw. eine Verwechslung mit dem noch lebenden Sohn dieses Namens - Um dies zu bestätigen suche ich ihren Taufeintrag). Ihre Mutter ist als Anna Dorothea geb. JESCHKE angegeben (Beim Nachnamen wäre evtl. Geschke richtig).

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    80

    Themenstarter

    Standard AW: Familienname KUGLEWITZ / KULOWITZ / KULEVITZ (oder ähnlich)

    Gesucht ist außerdem:

    2) Original Traubuch St. Brigitten von 1816 (Eintrag Nr. 50 - Heirat zwischen Michael (oder Nicolaus) QVAKULEVITZ (oder KULEVITZ) und Anna Dorothea GESCHKE)

    Grund der Suche:
    Im Kirchenbuch-Duplikat auf Metryki (https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,359212,4) ist der Eintrag zwar deutlich geschrieben, weist aber beim Bräutigam Ungereimtheiten auf.

    Der Name des Ehemannes ist dort Michael QVAKULEVITZ (wenn ich das Q bzw. Qva richtig übersetzt habe).
    Erwarten würde ich aber Nicolaus KULEVITZ. Nun werden Michael und Nicolaus recht ähnlich geschrieben, so dass ich einen Übertragungsfehler aus dem Original vermute (Vielleicht ist der Fehler bereits auf den nicht unüblichen Zetteln des Priesters erfolgt).
    Der Nachname ist durch die seltsamen ersten drei Buchstaben verunstaltet, entspricht aber danach dem Erwartungswert.

    Da alle anderen Angaben (Alter der Brautleute, Beruf, Zeit und Ort der Heirat) gut passen halte ich einen Zufall für unwahrscheinlich.

    Bei Ancestry ist das Verzeichnis vmtl. dieses: https://www.familysearch.org/search/...461?cat=230404 (incl. Heiraten 1689-1825)
    aber auch möglich wäre dieses: https://www.familysearch.org/search/...216?cat=230404 (incl. Heiraten 1814-1823)

    Könnte jemand mit Zugang prüfen, ob einer dieser Ancestry-Links das Original-Trau-Kirchenbuch von 1816 enthält?

    Erst mal eine gute Nacht - ich bin dann wie üblich erst wieder abends online.

    Karsten

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •