Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 98 von 98

Thema: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    38

    Standard Ja

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Ist hier jemand aus Neufahrwasser?
    Ja ich!
    Hallo! Viele Grüße! Gisela

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    5

    Glocke AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo,

    ich habe in diesem Forum schon Pinunski gelesen...

    Ich suche meine 'Vorfahren'. Mein Opa hieß Pinat, und hatte sich bei der Flucht, auf Pinunski umschreiben lassen. Bruno Pinunski. Mittlerweile ist er leider verstorben. Meine Oma hieß Anni Pinunski. Sie habe ich nicht mehr kennengelernt. Falls jemand hie auch Pinunskis sucht.. vielleicht sind wir j auch verwandt! Kennt jemand meine Vorfahren? Oder Verwandte die noch leben? Bitte antwortet.

    LG Laura

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Ihr Lieben, meine Mutter geb. 20.03.1909, gestorben 16.01.2009 (fast hundertjährig) ist in Neufahrwasser geboren.
    Kann vielleicht jemand nähere Angaben machen.(Adresse)
    Ihr Geburtsname: Betty Anny Schlicht oder Lieder. Meine Großeltern haben erst nach der Einschulung ihrer Kinder geheiratet (so etwas gab es bereits damals schon). Der Name der Mutter: Olga Schlicht, der Vater hieß: William Lieder.
    Danke bereits im Voraus.
    :heart:lichst
    Gisela Schwetje

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Liebe Heidi
    Du kannst doch an das Staatsarchiv in Danzig schreiben. Du kennst das Geburtsdatum Deines Opa und auch noch den Stadtteil wo er geboren ist, dann dauert es nicht lange. Ich habe vor kurzem nur einen Monat gewartet.
    Die Anschrift:
    Archiwum Panstwowe
    Waly Piastowskie 5
    80-958 Gdansk
    Das Schreiben kann natuerlich auf deutsch sein.Dann bekommst Du von ihnen eine Antwort, wieviel Du einzahlen musst und danach die kopie, es ist billiger als in Deutschland.
    Herzliche Gruesse
    Regina

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.03.2009
    Ort
    33330 Gütersloh
    Beiträge
    26

    Kamera AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    :surprised:Hallo,das ist ja spannend.Also mein Vater geb.21.8.07 in Bohnsack.-.verstorben 2000,hieß Pinunski bis 1945.Dann hat er den Namen Bienert gewählt.Ich suche schon lange nach Verwandten.Es gab noch seinen Vater Paul,mein Pa war Willi.dann die Geschwister,Kurt,Paula,andere Namen habe ich vergessen.
    Er hat 1934 geheiratet und dann in Neufahrwasser in der Bergstraße (andere weiß ich auch nicht) gewohnt.Ich suche immer noch nach meiner Oma,.Ehefrau von Paul Pinunski die wohl in Danzig verstorben ist.
    Vielleicht können wir etwas ausfindig machen.Gibt es Bilder?
    LG Evelin

  6. #56
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    kath. oder evangl. ooooooooooooooooooooooh , wann kapiert man's mit der Konfessionsuche bei Euch ??? Sigi ,die immer nooooooch darüber meckert, bald mache ich 1 Revolution, wie sie man ja gerne in Paris macht........

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rosalie
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    105

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo liebe Regina,
    für Deinen Tip! Als ich in Danzig war hatte ich in den paar Tagen leider keine Zeit mehr, im Staatsarchiv selbst zu suchen!!

    Aber wenn man das Archiv in Deutsch anschreiben kann, ist es für mich leichter!!

    Es war wunderschön in Danzig und der Nachmittag in Eurem Club hat mir sehr gut gefallen, weil alle Leutchen sofort so nett und offen für uns waren!!

    Liebe Grüße aus Kamen

    HEIDI

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo erst mal,

    bin ziemlich "neu" und frisch hier und über die gängigen Suchmaschinen auf eure gute Seite gestoßen. Mein Anliegen: Meine Mutter (Waltraud Abraham) ist aus Danzig-Neufahrwasser, geboren 02.10.1935 und (soweit das richtig ist) war sie wohnhaft in der Sasper Straße 5. Nun ist das nicht leicht, etwas in der Richtung zu finden. Hat jemand Bilder von der Straße oder vielleicht auch dem Haus aus der Zeit 1935-1945? Ich habe hier desöfteren Auszüge aus dem Einwohnerbuh gesehen. Gibt es einen Auszug für die Sasperstraße 5? Leider habe ich mit meiner Mutter keinen "Verbündeten", denn sie ist durch die damalige Flucht und die Erlebnisse heute noch so betroffen, daß sie über nichts degleichen Auskunft gibt / geben kann. Nur möchte ich selbst gern mehr über Ihre "Kinderstube" wissen und vielleicht (wenn sie mal nach fragt) etwas präsentieren.

    Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Torsten

  9. #59
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    hallo Thorsten, in der # 5 hat sie wohl nicht gewohnt, aber der gute Hans-Jörg wird Dir sicherlich alle ABRAHAMs aus dem Adressbuch noch einscannen !! Den "Job" nehme ich ihm nicht mehr ab, mein Adressbuch von 1942 ist durch lauter Scannerei schon aus allen Angeln gefallen, schade, es war ein wertvolles Stück fuer mich -- LG von Sigi - Paris

  10. #60
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Sigi,

    danke für die Antwort. Möglich dass sie nicht in der Nr. 5 gewohnt hat, sie kann sich auch schlecht erinnern. Habe heute mal ein paar alte Fotos vorgeführt - das hilft auch schon. Aber wie gesagt - ein Sacn wäre schön. Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Torsten

  11. #61
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Sigi,

    danke für die Antwort. Möglich dass sie nicht in der Nr. 5 gewohnt hat, sie kann sich auch schlecht erinnern. Habe heute mal ein paar alte Fotos vorgeführt - das hilft auch schon. Aber wie gesagt - ein Scan wäre schön. Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Torsten

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    aber der gute Hans-Jörg wird Dir sicherlich alle ABRAHAMs aus dem Adressbuch noch einscannen !! ..
    Hallo Torsten ( Sigi)

    Das mache ich nun....gerade zurück.....kleines Problem bei den Frauen...in den Einwohnerbüchern wird fast nur bei Namen der Haushaltsvorstand( Die Männer) angegeben......such mal welche Adresse richtig sein könnte.
    Eine Waltraut(?)! wohnte im Jakobswall ?!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  13. #63
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für die Liste. Soweit ich nun erfahren habe, haben die nicht zwingend in der Sasper-Straße gewohnt, sondern vorher woanders. Sind erst später in die Sasperstraße hezogen. Woran meine Mutter siche rinnert, ist eine Schulle unweit Ihres Hauses und ein Exezierplatz. Bei goolge Earth kann sie aber leider nichts finden, immerhin liegen da ja auch schon gute 60 Jahre zwischen. Der Vorname (meines Opas) soll EUGEN sein. Steht nicht mit drin in Deiner Liste. Leider. Ist aber früh verstorben, meine Mutter weiss aber nicht mehr, wann. Sie ist Bj. 1935, kann sich leider an viele Details nicht erinnern. Bin also dankbar für jeden "sachdienlichen" Hinweis!

    Wünsche einen schönen Abend,

    Torsten

  14. #64
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Heureka und einen Schritt weiter! Es ist Meta Abraham, Sasper Str. 37. Das Haus stand auf dem Hinterhof und ist Anfang 45 fast von einer Bombe getroffen worden, wird also nicht mehr da sein. Vorher hat sie woanders gewohnt. Mein Opa (Eugen) ist einige Jahre älter als meine Oma gewesen, meine Mutter tippt auf fast 37 Jahre.... Also irgendwo 1863 geboren?! Und war vorher auch schon mal verheiratet.... Meta Abraham ist eine geb. Splitthof(f) und ist 1900 geboren. Ich denke damit kann man schon wieder etwas anfangen. Dank einiger Erinnerungen meiner Mutter....

    Also wer noch etwas beisteuern kann, sehr gerne!

    Schönen Abend und herzlichen Dank bis dahin schon mal,

    Torsten

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    ...
    Also wer noch etwas beisteuern kann, sehr gerne!
    Na gut Torsten
    Dann schick ich Dir später noch die "Abraham" von 1937/38......sind mehr als 1942.

    Bis dann
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  16. #66
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Danke Hans-Jörg!

    Gruß,
    Torsten

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    So Torsten....was weg ist -ist weg.
    nun schnell noch die Daten aus dem Einwohnerbuch 1937/38.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  18. #68
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Hans-Jörg,

    Treffer! Im 2. Scan - Eugen Abraham, Sasper Str. 30b. Das ist ja schon mal wie ein 6er im Lotto :-)

    Danke und noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Torsten
    Wenn die Sonne der Erleuchtung tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
    ___________________________________________________________________

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    ... Das ist ja schon mal wie ein 6er im Lotto
    Ohhh...hab noch nicht geschaut...hihi---achnee mach ich morgen...sonst kann ich nicht schlafen !!!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Torsten
    So dann scick ich Dir noch die Bewohner Sasperstr.30b aus 1937/38.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  21. #71
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Hans-Jörg,

    super, danke! Aber meine alte Mutter kann sich an keine Namen erinnern, sie ist 1940 da weggezogen und war da ja erst 5 Jahre alt. Weiss jemand noch ob die Häuser 30b und / oder 37 in der Sasperstraße noch stehen? In der 37 soll bei Kriegsende eine Bombe im Hinterhof gelandet sein.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,
    Torsten
    Wenn die Sonne der Erleuchtung tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
    ___________________________________________________________________

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.H.Böttcher
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    47055 Duisburg,Im Vogelsang 6
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    ja,ich!!Eva Kups!
    Mutter Herta Kups geb.Kuhn.Paul + Karl Kuhn,Alfred Premke,Meta Schlimm.
    Wir habe ,nicht alle,in der Schulstraße gewohnt.

  23. #73
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Guten Morgen,

    danke nochmals für die Hilfe - am 05.10. gehts nun in Richtung Danzig - Neufahrwasser. Ich werde berichten, auch mit Fotos.

    Schönes Wochenende!

    Grüße,

    Torsten
    Wenn die Sonne der Erleuchtung tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
    ___________________________________________________________________

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.H.Böttcher
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    47055 Duisburg,Im Vogelsang 6
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Soviel mir bekannt ist,war Paul Kuhn Seemann,Kapitän?auf dem Schlepper "ROLF",mit dem die Familie Kuhn/Kups im Frühjahr 45 nach Lübeck geschippert sind,also geflohen.
    In Pillau mußten sie Halt machen und wegen Beschuß in einen Bunker gehen.Der stand unter Wasser und es waren Leichen darin.Daran erinnert sich meine Frau Eva genau.
    Vielleicht weiß Jemand von euch etwas davon.Gruß K.H.

  25. #75
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ja

    zu was soll das "ich" heißen?
    Kennst du meinen Opa ???!

  26. #76
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    18

    Standard AW: Fam. Niklas

    Ich habe herausgefunden, dass mein Onkel in Neufahrwasser gewohnt hat.
    Er hieß Stephan Jaskulski geb. 1914, verheiratet 1939 mit Anni geb. Sprettke. Sie hatten in der Eintrachtstrasse 3 gewohnt. Tochter Karin wurde 1941
    geboren. Stephan war von Beruf Maler. Vielleicht kann sich jemand an diese Familie erinnern.
    Gruß Moni

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von Zoppot
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Bochum, Asternweg 1
    Beiträge
    16

    Standard AW: Familie Niklas

    Mein Name : Horst Deyk,alte Adresse Danzig-Neufahrwasser, Olivaerstr 6-7 Hotel Stadt Lübeck .Die Fleischereien Schröder,und Balinger die auch unsere
    Lieferanten waren, hatten einen guten Namen in N. Mit der Firma Balinger gab es gute private Beziehungen.

  28. #78
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo!Bin neu im Forum,aber die Namen sagen mir was.Vielleicht sind wir verwandt,die Welt ist manchmal klein.Wenn du interesse hast könnten wir erst einmal per E-Mail Kontakt halten.Gruss Angelika

  29. #79
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Angelika,

    Ich hatte auch Verwandte in Neufahrwasser, Paul Fischer und Familie. Er war der Eigentuemer der Brauerei in Neufahrwasser, seine Frau Charlotte geb. Dubke war die Kusine meiner Grossmutter Else Krug geb. Salomon. Charlotte ist schon im Oktober 1943 verstorben. Sie hatten eine Tochter, die ich aber nie kennengelernt habe.

    Viele Gruesse, Uta K.

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Liebe Regina!

    D ich für den Sommer 2011 eine Reise nach Danzig plane, habe ich eine Frage:
    Kann man im Staatsarchiv auch direkt Auskünfte, also Urkunden erhalten?

    Gruß Gottfried

  31. #81
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Uta K.
    Muss dich leider enttäuschen.Habe durch heirat den Namen Fischer.Ich bin auf der suche nach PINUNSKI ,wahrscheinlich durch Namensänderung BIENERT.Mein Vater ist aus Oliva evtl. Rosengasse.Geb.am 09.03.1922.

  32. #82
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Angelika,

    Ich hatte nicht erwartet, dass Du mit dieser Familie Fischer verwandt bist, ist ja kein ungewoehnlicher Name; wollte nur sagen, dass ich auch entfernt Verwandte in Neufahrwasser hatte.

    Viele Gruesse, Uta

  33. #83
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo,

    im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich Informationen zu August Kups und Wilhelmine Kups geb. Petzerling, beide geboren zwischen 1850-1860. Der Sohn hieß Reinhold Kups, geb. 1884 in Praust. Die Kups hatten eine Samenhandlung in Praust. Über nformationen würde ich mich freuen.
    Viele Grüße.

  34. #84
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo liebe Ahnenforscher

    Mein Name ist Thomas (27 Jahre), ich komme aus Bonn und bin seit einigen Wochen auf Ahnensuche. Meine Großmutter (lebt heute in Köln) hat bis zur Flucht im Januar 1945 in Neufahrwasser gelebt, so dass ich bei meinen Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen bin.
    Meine Großmutter hat den Geburtsnamen Ida Alice Helene Schlicht, ist am 15. Juli 1928 in Neufahrwasser geboren und hat in der Wilhelmstraße gewohnt. Sie hatte wohl eine recht große Verwandtschaft (und es finden sich ja tatsächlich sehr viele Schlichts in den verschiedenen Registern), so dass ich langsam den Überblick über die Verwandtschaftsbeziehungen verliere.
    Meine Großmutter Ida A. H. Schlicht hatte zwei ältere Geschwister: Eine Schwester (Erika Schlicht, 1920-2007) und einen Bruder (Horst Schlicht 1924-1944). Ihr Vater hieß Fritz Schlicht (1893-1978) und war ein Sohn von Robert Schlicht (1864-1946), welcher in Neufahrwasser wohl ein ziemlich hohes Tier gewesen ist („König von Neufahrwasser“). Sowohl Fritz Schlicht (also mein Urgroßvater) als auch Robert Schlicht (Ururgroßvater) hatten anscheinend sehr viele Geschwister. Als Geschwister von Fritz Schlicht habe ich bisher Bruno (anscheinend der Älteste), Lotte (hieß nach der Hochzeit Littschwager) und Alfred (lebte von 1897 bis 1950 und war mit einer Erna (geb. Grap) verheiratet) gefunden.
    Falls jemand weitere Geschwister kennt oder sogar mit den genannten verwandt ist, wär ich über Rückmeldungen sehr froh. Auch Informationen zu früheren Generationen würden mich sehr freuen.
    Die Mutter meiner Oma hieß Maria Karlikowski (1896-1935). Sie hatte in Neufahrwasser einen Kolonialwarenladen und auch einige Geschwister über die ich allerdings nichts weiß. Falls jemand weitere Karlikowskis aus Neufahrwasser oder Umgebung kennt, würde ich mich freuen, mehr zu erfahren.

    Viele Grüße aus Bonn,
    Thomas

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von marianne
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Lage/Lippe
    Beiträge
    144

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    meine Oma -Anna Leokadia von Gruchalla geb.1906 ist auch in Neufahrwasser, in der Kirchenstr. 8 geboren. Ihre Eltern waren Julius v. Gruchalla und Anna geb. Jaroschewski.
    viele Grüße marianne
    viele Grüße Marianne

    Marianne Gröning-Eke Web Site-Stammbaum der Familien:
    Gröning, von Gruchalla - We(n)sierski , Krefft, Jaro(u)schewski, Saren/Zorn , Hallmann, Schürheck, Dolstra&Mink

  36. #86
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und auf der Suche nach der Familie Wronna.
    Meine Mutter Brunhilde Gertrud Wronna ist 1933 in Neufahrwasser geboren.
    Meine Großeltern Ernst und Gertrud (geborene Hinzmann,verwitwete Brandt) hatten noch 4 weitere Kinder-Christa,Harry,Ingeborg,Erich und einen Halbruder Heinz-Christian Brandt.
    Weiß vielleicht jemand auf welcher Strasse in Neufahrwasser sie damals gewohnt haben,oder erinnert sich irgendjemand an diese Familie?
    Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis!
    L.G.
    Minka

  37. #87
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Minka,
    ich habe deine PN erhalten und beantwortet. Du wirst sehen, hier im Forum kann und wird dir geholfen.
    Gruß
    Karlheinz

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Guten Tag Minka,
    im Adressbuch Danzig 1942 habe ich folgende Einträge zu Wronna gelesen:

    Ernst Wronna, Kranmstr., Lauentaler Weg 67a, Tel. 275 27
    Franz Wronna, Schiffbauer, Malergasse 4

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Guten Abend Minka,

    im Adress-Buch 1933: Name:  Wronna 1933.jpg
Hits: 657
Größe:  4.7 KB

    im Adressbuch 1934:Name:  Wronna, Franz 1934.jpg
Hits: 657
Größe:  3.5 KB

    im Adressbuch 1935: Name:  Wronna, Ernst 1935.jpg
Hits: 647
Größe:  5.9 KB Albrechtstr. befand sich in Nfw.

    im Adressbuch 1937-38: Name:  Wronna, Ernst 1937-38.jpg
Hits: 564
Größe:  5.1 KB

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  40. #90
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Ich glaub es fast nicht,
    vielen lieben Dank Rainer!!!
    Ich durchforste seit Wochen das WWW. und kaum hier durch Zufall gelandet und angemeldet,schon die Infos bekommen die ich als erstes gesucht habe-die Adressen!
    Jetzt steht meinen weiteren Nachforschungen nicht mehr so viel im Weg,hoffe ich zumindest.
    L.G.
    Minka

  41. #91
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Danke,Danke,Danke....
    bin hin und weg,muss das jetzt erst mal verarbeiten.
    Mit soviel Info hab ich gar nicht gerechnet.
    Selbst mein Uropa ist dabei...bin jetzt sprachlos und kann nur Danke sagen!!!!!
    L.G. Minka

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von zreimizak
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    57

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Lauenthalerweg jetzt ulica Staromiejska

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Danke zreimizak,
    eventuell auch Kenntnis über Die Albrechtstraße?
    Weiss das meine Mutter Anfang 2002 in Neufahrwasser gewesen ist und da hat ihr Geburtshaus noch gestanden. Soll ziemlich ausserhalb gelegen haben.
    Grüße Minka

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Minka,

    hier ein Link von Googlemap Streetview Albrechtstr.21/ Strajku Dokerow:

    https://www.google.de/maps/preview#!...6!4f13.1&fid=5
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Hallo Minka,

    hier, wo die Straße liegt:https://www.google.de/maps/preview#!...4!2i768!4f13.1

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  46. #96
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    ich bin 1931 in Langfuhr in dem Haus mit dem Storch auf dem Dach geboren. Meine Großeltern wohnten in Neufahrwasser, in einem Haus zwischen dem Knochenpark und einem Fußballplatz. Weiß jemand wie diese Straße hieß? Der Name meiner Großeltern war Michelmann. Vielleicht kennt ja jeman den Namen. Obwohl wir weggezogen waren besuchten wir unsere Großeltern jedes Jahr im Sommer für ein paar Wochen und ich denke oft an die schöne Zeit in Danzig zurück.
    Meine Grüße gehen zu den Danzigern
    Barbara Kopf

    Hier ein Gedicht von mir:

    Danzig

    Duft von Kiefernharz
    im Rauschen der Brandung.
    Sand zwischen den Zähnen,
    vom Meer umspült, getragen sein.

    Kindheitserinnerungen,
    Ehrfurcht vor verwehtem
    Zauber der Altvorderen,
    ihrer Errungenschaften und Eitelkeiten.

    Vom ersten Atemzug geprägte,
    mitgetragene Sehnsucht
    nach meinen Wurzeln in Danzig,
    der Stadt meines Werdens.

    © Barbara Kopf

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Für "Barmari" - Guten Tag, ich habe nachgesehen in den Danziger Adreßbüchern von 1931 und 1942.
    Nachfolgend aufgeführt:

    Name:  Michelmann.jpg
Hits: 617
Größe:  6.1 KB = 1931 (heutiger Str.Name: Bliska) Name:  Michelmann - 1942.jpg
Hits: 625
Größe:  5.1 KB = 1942 (heutiger Str.Name: Wolnosci) , beide in Neufahrwasser.

    Schöne Grüße aus Rerik

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  48. #98
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ist hier noch jemand aus Neufahrwasser?

    Wow, das ging aber schnell, ich danke Dir sehr. An das Haus, Wilhelmstr 8, obwohl ich nicht mehr wusste, wie die Straße hieß erinnere ich mich sehr gut. Vielleicht findet sich auch jemand, der von meinen Großeltern etwas weiß. das wäre eine große Freude.
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Bayern
    Barmari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •