Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: jüdisches Archiv Beuthen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Standard jüdisches Archiv Beuthen

    Hallo, ich suche nach : Anton Struzik,geb. 1790 vermutlich in Beuthen, gest. 15.10.1831 in Danzig. 1. Ehe Dorothea Schröder aus Köslin ( ev oder katholisch)-- Scheidung 17.03.1824 in Danzig
    2. Ehe 07.11.1824 mit Anna Dorothea Steinbeck ev.
    daraus Sohn Ferdinand Alexander Stroszeck 10.10.1825 - 05.04.1904
    Meine These: Anton kommt aus der jüdischen Familie Struzik / Beuthen-- (es gibt dort auch einen Stadtteil , der Stroszek heisst..) - und nicht, wie er angegeben hat, aus Posen.
    Wo wäre es möglich entsprechende Unterlagen zu finden ??

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: jüdisches Archiv Beuthen

    Würde mich sehr freuen, da was raus zu kriegen!! Vielleicht hat jemand eine Idee ?? In Köslin kam ich nicht rein....

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: jüdisches Archiv Beuthen

    Hallo Hilde,

    als der Anton STROHSICK die Anna Dorothea STEINBACK am 07.11.1824 ehelichte, war er 40 Jahre alt.
    Somit dürfte er um 1784 geboren worden sein. Und, ich meine da zu lesen, dass er luth.(erischer) Konfession gewesen ist.
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,358815,16

    Ist dir bekannt, wo die 1. Heirat stattgefunden hat und woher stammt die Information, dass er aus Beuthen stammte...?

    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2024,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Standard AW: jüdisches Archiv Beuthen

    Hallo Frank, Hilde,

    zur Religion vom Anton aus #3: hmm, das ist ziemlich schwierig zu entziffern - die ersten beiden Worte in der zweiten Zeile lese ich inzwischen eher als
    "kath[olischer]" (eher sicher) und
    "Conf[ession]" (etwas unsicher - denn das n hätte einen falschen Strich. Aber "ludch[__]", wie ich zuerst gelesen hätte, ergibt ja keinen Sinn. Und luth[erischer] passt m.E. auch nicht so richtig).

    Wünsche Euch ebenso einen guten Start ins neue Jahr

    Karsten

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: jüdisches Archiv Beuthen

    Hallo , lieber Frank, auch Dir und Deiner Familie ein gutes Neues Jahr (Gesundheit und Humor inclusive..)!! Ganz vielen Dank für Deine Mühe ! Die Infos habe ich aus den familiären Aufzeichnungen. Danach war er in 1. Ehe mit Dorothea Schröder katholisch verheiratet. Das kann schon passen ! Lg Hilde

    - - - Aktualisiert - - -

    Lieber Karsten, auch Dir vielen Dank und alle guten Wünsche für 2024. Auf die Idee mit Beuthen kam ich, da es dort einen Stadtteil "Stroszeck" gibt ( Straßenbahnknotenpunkt ) und im dortigen Adressbuch eine Familie "Struzik" im jüdischen Viertel laut Adressbuch beheimatet war ( später wurden Struziks aus Beuthen in Chelmno umgebracht...)-- Vielleicht war es ja wirklich diesselbe Familie (ursprünglich Bergleute) und der Anton wollte vor der Emanzipation raus aus der Enge des Städels und hat seine Spuren verwischt. In ganz wo anders beheimateten Familienzweigen ( Mähren) gab es offensichtlich zu etwa derselben Zeit ähnliche Bestrebungen. Aber ich suche eben nach den exakten Belegen- Vermutungen und Theorien greifen da nicht...Im nicht sehr weit entfernten Breslau gibt es heute noch Stroszecks, die aber nie auf meine Anfragen geantwortet haben.
    Ganz vielen Dank Euch beiden ! Hilde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •