Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Familie Glashagen, Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    5

    Frage Familie Glashagen, Danzig

    Ich bin eine Nachfahrin der Familie Glashagen. Ich würde sehr gerne wissen, ob mein Großvater, der in Danzig im russischen Gefängnis gestorben ist, ein Sechsfamilienhaus besessen hat. Er war angeblich städtischer Beamte. Es gibt keine Unterlagen, keine Adressen, kein Familienstammbuch. Ich weiß nur, dass die Familie in Danzig-Langfuhr gelebt hat.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Einen schönen guten Abend, Gunhild!

    Bei deinem Großvater scheint es sich um Art(h)ur GLASHAGEN gehandelt zu haben, der im Zeitraum 11. - 16. Juli im polnischen/russischen Gefängnis umgekommen ist.

    Er war Stadtinspektor und wohnte 1939 und 1942 unter der Anschrift Luisental 2. Er war nicht Eigentümer des Hauses.

    Nach Anmeldung bei familysearch.org sind in der Heimatortskartei danzig-Westpreussen etliche Karteikarten zu der genannten Adresse verfügbar:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...862&cat=232907 (und folgende).

    In den genannten Adressbüchern finden sich noch weitere Anschriften zum Namen Glashagen.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    ... unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,355436,76 findet sich der standesamtliche Geburtseintrag von Arthur Bruno GLASHAGEN ...


    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    ... Arthur und Geschwister:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Glashagen.jpg 
Hits:	152 
Größe:	54.5 KB 
ID:	25821


    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    ... Arthur GLASHAGEN war Verwaltungsbeamter in Danzig und zwar 'Mittelbarer Staatsbeamter der Stadtgemeinde Danzig'.
    Seit 1.4.1923 war er Stadtinspektor im Wohlfahrtsausschuss, seit 1.11.1936 im Fürsorgeausschuss.

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Danke für die Antwort. Ich bin sehr froh, dass ich die Adresse habe. Nach Erzählungen der Verwandten und meiner Mutter soll meine Großmutter mit ihrer Erbschaft das Haus in Goldmark gekauft haben. Ist mein Großvater von den russischen Besatzern enteignet worden? Kann man das überhaupt noch in Erfahrung bringen?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Es muss sich um meine Großvater handeln, da der Name Renate Elisabeth Krause in einer Ahnenaufstellung vorkommt.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Hallo Gunhild,

    deinen Hinweis in Beitrag #6 kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise liegt das aber an meiner Informations-Ausgangslage. Du schreibst:

    "... soll meine Großmutter mit ihrer Erbschaft das Haus in Goldmark gekauft haben."

    Wenn ihr Ehemann (dein Großvater) im Juli 1945 im Gefängnis an Hunger-Typhus verstorben sein soll, wie kann sie dann unter polnischer Regierung eine Erbschaft in Goldmark zum Kauf 'des Hauses' genutzt haben?

    Dein Großvater wurde sicher nicht enteignet - im Jahr 1945 nahmen sich die Eroberer, was sie wollten.


    Viele Grüße,

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Lieber Peter, meine Mutter schreibt in ihrer Familienchronik (aus ihrer Erinnerung verfasst): Als meine Eltern 1910 heirateten, bekam meine Mutter eine in Goldmark ausgezahlte Mitgift, die die Eltern später an ein Sechsfamilienhaus in Danzig-Langfuhr anlegten." Sie zogen später in eine Wohnung des Hauses. Daher nahm ich an, dass das Haus ihnen gehörte. Mein Urgroßvater mütterlicherseits war Unternehmer in Brandenburg und hat über Geldmittel verfügt. Das ist die Erinnerung meiner Mutter. Es kann natürlich sein, dass sie das Haus in den 1928/29Jahren verkaufen mussten. Darüber habe ich nichts gefunden. Oder die Erinnerung meiner Mutter ist da etwas ungenau gewesen. Das kann ich nicht mehr verifizieren, da niemand aus dieser Zeit mehr zu befragen ist. LG Gunhild

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Lieber Peter, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich von der Zeit vor der Vertreibung rede, nicht von der Jetztzeit. Dass das Haus jetzt in polnischen Händen ist, weiß ich. Mir geht es um die Kinderjahre meiner Mutter. LG Gunhild

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    Hallo Gunhild,

    danke für die weiteren Hinweise. Damit lässt sich das 'Sechsfamilienhaus in Danzig-Langfuhr' m.E. wie folgt identifizieren: Ulmenweg 11. An der Ostseite des Ulmenwegs liegen die Hausnummern 8 (Mirchauer Weg) bis 15 (A-H-Straße). Daher würde ich das Haus wie folgt verorten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ulmenweg 11 - Lage.jpg 
Hits:	120 
Größe:	496.5 KB 
ID:	25823

    In den Danziger Adressbüchern wird Artur GLASHAGEN erstmalig im Jahrgang 1922 als Eigentümer des Hauses Ulmenweg 11 genannt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ulmenweg 11 - 1922.jpg 
Hits:	120 
Größe:	180.9 KB 
ID:	25824

    Bis zur Ausgabe 1933 bleibt das auch so. Ab Jahrgang 1934 ist er offenbar Mieter unter der Anschrift Luisental 2. Als Eigentümer von Ulmenweg 11 ist Gustav SCHREIBER, Polizei-Obersekretär i.R. eingetragen.


    Viele Grüße,

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Glashagen, Danzig

    ... bei Google-Maps kannst du sehen, wie es dort heute ausschaut:

    https://www.google.com/maps/@54.3793...7i13312!8i6656

    Die Straße heißt heute Generała 'Charlesa de Gaulle'a'; die Hausnummern sind gleich geblieben ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •