Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Frage Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Liebe Forumsmitglieder, als erstes möchte ich gleich mal ein grosses Dankeschön loswerden - für die Links zu Quellen, diese Wissenssammlung und überhaupt die Qualität dieses Forums!
    Nachdem ich nun einige Zeit still mitgelesen habe, möchte ich auch ein kleines Bisschen beitragen und gleichzeitig hoffe ich, dass sich ein paar neue Aspekte für mich erschliessen.

    Ich war letztes Wochenende in Danzig, um das Geburtshaus meiner Oma (Jahrgang 1934) zu sehen, dass ich dank der Hinweise hier in den Danziger Adressbüchern als "Neuer Markt 4" in Danzig Langfuhr ausgemacht habe.
    Ebenfalls dank der Adressbücher weiss ich, dass ihre Eltern Bruno Weidel und Herta Schulz sich in der Hertastrasse 15 kennengelernt haben, wo sie beide vorher wohnten. Ausserdem wohnten dort noch Hertas Schwestern Gertrud, Edith und Wally (laut Adressbuch Valeska). Und dann gab es noch die Schwester Käthe. Ebenfalls im Haus wohnte ein Schulz, Franz, Reg.-Insp. i. R. (Regierungsinspektor in Rente), der eventuell der Vater der Schulz-Frauen sein könnte.

    Was ich aus Erzählungen weiss (also eventuell nicht ganz akkurat):
    Meine Oma wurde durch die Kinderlandverschickung zuerst "vor die Stadt" gebracht, dort feierte sie ihren 10. oder wahrscheinlicher 11. Geburtstag. Ihre Mutter Herta kam sie besuchen und sie sahen sich zum letzten Mal. Danach ging sie mit der KLV nach Rerik auf einen Gutshof an der Ostsee (über Rerik konnte ich in dem Zusammenhang nicht wirklich etwas finden, deshalb bin ich mir nicht sicher...).
    Später gelangte sie nach Dorf Mecklenburg wo ihre Tante Gertrud Schulz lebte. Anschliessend ging sie in Stendal bei ihrer grossen verheirateten Schwester ein halbes Jahr zur Schule.
    Zum Schluss gelangte sie nach Mechterstädt in Thüringen. Dort heiratete ihr Vater seine Schwägerin Gertrud, um den Kindern eine Mutter zu bieten. Ausserdem lebte in diesem Haushalt auch die unverheiratete Käthe Schulz.

    Es wäre schön, etwas mehr über das Leben meiner Vorfahren in Danzig zu erfahren. Auch über die verschiedenen Stationen meiner Oma auf ihrem Weg nach Thüringen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, auch wenn es sich nicht um Fakten sondern einfach Richtungen und Stichwörter handelt, nach denen ich selbst weitersuchen kann

    Zum Abschluss füge ich noch ein paar Bilder ein, die ich am ersten Juliwochenende 2022 in Danzig Langfuhr, Hertastrasse und Neuer Markt, gemacht habe.
    (Okay, die Bilder werde ich nachreichen, versprochen. Ich muss mich zuerst damit auseinandersetzen, wie ich sie hier in den Beitrag oder wenigstens in mein Profil bekommen )

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Einen schönen guten Tag, Sabine, und herzlich willkommen im Forum!

    o Wachtmeister Bruno Gustav WEIDEL, * 23.11.1893 Geestemünde

    heiratet am 19.04.1922 in Danzig

    o Kontoristin Herta Luise SCHULZ, * 16.01.1895 Danzig.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    ... nach Anmeldung bei familysearch.org findest du deren Karteikarte der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...238&cat=232907


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine,

    ich weiß nicht, ob dir die Karten der Heimatortskartei Danzig bekannt sind?

    Für die Anschrift Neuer Markt 4 in Danzig gibt es Karten für folgende Personen:

    Bruno WEIDEL *23.11.1893
    1958 wohnhaft in Mechterstädt, Kreis Gotha, Schafsgasse 93
    https://www.familysearch.org/ark:/61...614&cat=232907
    eingetragener Sohn Karl-Heinz *1939 genaues Datum auf der Karte
    eingetragene Ehefrau Herta geb. SCHULZ *16.01.1895 +31.01.1946 in Mechterstädt
    https://www.familysearch.org/ark:/61...615&cat=232907

    Dorothea WEIDEL *1934 genaues Datum auf der Karte, verehelichte GIEBRICH, 1958 wohnhaft in Gotha, Seebergstr.8
    https://www.familysearch.org/ark:/61...616&cat=232907
    gemeldet von Felicitas OBERMÜLLER, Düsseldorf, Merowingerstr.1 A

    Felicitas OBERMÜLLER, geb. WEIDEL *16.07.1922 Danzig-Langfuhr, Kontoristin
    https://www.familysearch.org/ark:/61...617&cat=232907

    Hermann WEIDEL *07.04.1927 in Danzig-Langfuhr, Wehrmachtsangehöriger, soll seit Januar 1945
    nach Auskunft der Felicitas in einem Lazarett an Tuberkulose verstorben.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...618&cat=232907

    Irmgard HÖSS, geb. WEIDEL
    neue Anschrift in Harksheide, Bez. Hamburg, Alter Kirchenweg 30 A
    https://www.familysearch.org/ark:/61...619&cat=232907

    Die Karten sind nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine,

    laut Adressbuch Danzig 1942 war keine Familie SCHULZ mehr in der Hertastraße 15 in Danzig-Langfuhr wohnhaft.

    Heimatortskartei Danzig ist für diese Anschrift auch negativ.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Vielen lieben Dank! Ihr seid wirklich umwerfend
    Nein diese Karten kannte ich bisher nicht. Sind das solche, die Angehörige nach der Flucht für ihre vermissten Familienmitglieder "angelegt" haben?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Nur zur Klärung für spätere Nutzer: Es ist Dorothea Fiebrich, geb. Weidel

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine,

    zu #1

    die Mutter der Herta SCHULZ *16.01.1895,

    Witwe und Pensionsempfängerin Bertha Luise Margarethe geb. STAAKE ist am 29.08.1942 in Elbing, in ihrer Wohnung verstorben.
    Sie wurde am 01.12.1868 in Danzig geboren.
    Vater Karl-Heinz STAAKE, verstorben in Danzig
    Mutter Alexandrine Pauline geb. MÜLLER verstorben in Danzig.

    Ihr Ehemann Franz SCHULZ, Regierungsinspektor im Ruhestand, war schon vor dem 29.08.1942 in Danzig verstorben.

    Sterbeurkunde Standesamt Elbing Nr.1064 / 1942

    Die Eheschließung SCHULZ-STAAKE fand am 07.03.1894 in Danzig statt.
    Heiratsurkunde Standesamt Danzig I Nr.130 / 1894.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    eine Schwester der Herta SCHULZ,

    war die Gerda Martha SCHULZ *11.11.1903 in Danzig
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.4551 / 1903

    Gerda Martha heiratete am 09.10.1930 in Danzig-Langfuhr den Erich Eduard DIRSCHAUER
    Heiratsurkunde Standesamt Danzig-Langfuhr Nr.299 / 1930

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Darf ich fragen, wie ihr, Peter und Frank, die Heimatortskartei durchsucht?
    Müsst ihr euch jedes Bild ansehen, oder habt ihr schon eine Zuordnung der Strassen zu den einzelnen Mikrofilmen oder etwas ähnliches, dass euch die Arbeit vereinfacht?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Vielen Dank ! Dann gibt es ja noch eine sechste Schwester, wow!
    Darf ich fragen, wo du diese Namen gefunden hast? Klingt für mich nach einem Kirchbuch oder Standesamt?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine,

    man nennst es Ancestry.

    ...und die Heimatortskartei ist nach Straßen, Hausnummern und den Familiennamen geordnet.
    Ein wenig blättern der Seiten ist schon angesagt.

    Viele Grüße,
    FRank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Ach ja, um Ancestry drücke ich mich immernoch ein bisschen. Da ich nicht kontinuierlich Zeit für die Ahnenforschung habe, hatte ich den Eindruck, dass sich eine Mitgliedschaft für mich nicht lohnt.
    Ich blättere mich auch grade durch die Heimatortskartei! Danke für die neue "Fundgrube" und einen schönen Abend

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine

    Ergänzung zu all den Funden von Frank und Peter:

    Hochzeit am 19.04.1922 im Standesamt Danzig-Langfuhr, Urkunde Nr.86, zwischen
    Bruno Gustav WEIDEL, *23.11.1893 und Hertha Luise SCHULZ, *16.01.1895
    NACH der Anmeldung einsehbar: https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/939822:60749

    Die Geburtsurkunde kostenfrei in Metryki einseh und abrufbar!
    - Nr. 189, Hertha Luise SCHULZ: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349898,98
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Liebe Honigbiene,
    Die Stadt Rerik, bis 1938 Alt Gaarz, offiziell Ostseebad Rerik, liegt im Nordwesten des Landkreises Rostock. Mehr findest Du bei Wikepedia.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Hallo Sabine,

    ich komme auf Deine Angaben im letzten Absatz in #1 zurück, wo Du ankündigst, einige Deiner Fotos hier einfügen zu wollen. Der Weg dorthin wird in unserem Forum an mehreren Stellen beschrieben. Hier die für Dich wesentlichen Hilfen:

    • Forum-Thema "Freischalten und Anlegen von Fotoalben und Dateien": > http://forum.danzig.de/showthread.ph...eien&highlight ,

    • Forum-Thread "Starthilfe (nicht nur) für Forumsneulinge": > http://forum.danzig.de/showthread.ph...Forumsneulinge.

    Viel Erfolg beim Einfügen der betr. Fotos wünscht Dir mit vielen Grüßen
    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Vielen Dank auch an Ulrich, Peter und Joachim

    Sobald ich darf, werde ich die Fotos hochladen

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Vilnius, Litauen
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    DIe Hertastrasse 15
    Name:  Inkedphoto1656949883.jpg
Hits: 169
Größe:  271.6 KB
    Die Pestalozzischule
    Name:  Inkedphoto1656949883(3).jpg
Hits: 114
Größe:  361.8 KB
    Der Neue MArkt Nr. 4
    Name:  Inkedphoto1656949883(2).jpg
Hits: 167
Größe:  343.6 KB
    Name:  Inkedphoto1656949883(1).jpg
Hits: 169
Größe:  286.1 KB

    Und noch ein Foto des naheliegenden Kreisverkehrs
    Name:  Inkedphoto1656950739(1).jpg
Hits: 166
Größe:  292.3 KB
    Einer alten Postkarte nachempfunden:
    https://muzeumpomorza.pl/Resource/Fu...n.aspx?id=2861
    von dieser Sammlung von alten Postkarten, zugeordnet zu einer Landkarte:
    https://muzeumpomorza.pl/Map/Map.aspx

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Familien Weidel und Schulz in der Hertastrasse 15 und am Neuen Markt 4

    Danke, Sabine, für Deine erfolgreich hochgeladenen, gut gelungenen Fotos aus dem heutigen Langfuhr sowie für die beiden Links mit Postkarten-Ansichten aus dem früheren Langfuhr.

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •