Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Standard Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne einen online Zugang zu der polnischen Onlinebücherei libra.net (https://m6060.lib.mol.pl/).

    Es gibt ein Buch über Schönwarling von Monika Ambros-Zezula aus dem Jahre 2002: Skowarcz : dzieje wsi w świetle źródeł i wspomnień, welches man leider nicht mehr käuflich erwerben kann, aber in der Bücherei vor Ort (Gminna Biblioteka Publiczna w Pszczółki) und in der Onlinebücherei online leihen kann.

    Um sich bei der Onlinebücherei anmelden zu können, benötigt man einen Code, den man wohl von den Bücherein vor Ort bekommt. Ich habe die öffentliche Bücherei in Pszczółki schon per E-Mail kontaktiert, aber keine Rückmeldung erhalten.

    Ich bin bei meiner Recherche zum Dorf Schönwarling im Internet in einem polnischen Forum auf das Buch gestossen, dort waren einige Fotos aus dem Buch aufrufbar. Unter anderem ein Foto einer Schulklasse von 1913. Wenn das Foto tatsächlich aus der Schule von Schönwarling ist, könnten dort Verwandte drauf sein. ;-)

    Kann mir jemand mit dem Onlinezugang helfen?

    Vielen Grüße

    Clemens

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Moin, Clemens,

    im Forum hier gibt es einen Familienforscher der sehr intensiv Ahnenforschung betriegen hat. Seine Großmutter, eine Abs, ist in Schönwarling geboren. Du kannst joachim1 eine PN schreiben. Vielleicht hast du Glück und er kann weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.01.2022
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für den Tipp, ich habe ihm geschrieben und hoffe, er liest es. ;-)

    Der erste Mann der Großmutter war in erster Ehe mit einer Frau Abs verheiratet, und zwar mit Marie Luise Abs, * 1872. Das Heiratsdatum war der 31. Mai 1904.

    Mir kam der Name Abs gleich so bekannt vor.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Moin, Clemens,

    die von mir erwähnte Abs war Clara Elisabeth "Klärchen" Abs *31.01.1893 Schönwarling, heiratet Johann August Bruchmann in der Kirche Rambeltsch 24.03.1913. Johann wurde am 20.08.1882 in schönwarling geboren. Mutter von Klärchen war Maria Abs, Vater unbekannt. Eltern der Maria waren Johann Ferdinand Abs *18.07.1840 Taufe in Neukirch, Besitzer in Schönwarling, heiratete Elisabeth Lipowski am 19.11.1865 in Osterwick. Mutter von Johann Helene, Vater unbek., Eltern der Helene Peter Abs und Maria Kutzau.

    Vielleicht findest du dich wieder
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.08.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Hast du das Buch bekommen? Wäre daran ebenfalls interessiert. Wie kommt man da ran?
    Bin gerade in Danzig und Umgebung. Viele Grüße

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.08.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Zugang zu polnischen libra.net Onlinebücherei

    Falls jemand Interesse an dem Buch von Monika Ambros-Zezula haben sollte, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe ein Exemplar bekommen. Ist halt auf polnisch. Lässt sich aber mit Übersetzungsprogrammen gut übersetzen. In der Bibliothek in Pszczółki (Hohenstein) gibt es das Buch zwar auch, war aber, als ich dort war, gerade verliehen. Online ging gar nichts... In der Ortsmitte von Skovarcz / Schönwarling gibt es übrigens eine kleine Ausstellung zum Ort. Wohl zur 800 Jahrfeier (2015). Hier kann man ebenfalls ein paar alte Bilder sehen. Standort: Park neben der Schule.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •