Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

    Am 01.01.2008 erschien dieses in Polnisch geschriebene Buch von Wojciech Gruszczyński. Sein deutsch übersetzter Titel lautet nach DeepL: "Freie Stadt Danzig. Führer durch die Stadt".

    Ich beschränke meine Vorstellung dieses Buches auf die folgenden meist verlinkten Informationen und bitte darum, dass andere Forum-Teilnehmer diese Informationen zum besseren Verständnis der daran Interessierten kommentieren mögen.

    • Buch-Angebot (polnisch):
    > https://lubimyczytac-pl.translate.go...e&_x_tr_pto=sc (deutsche Übersetzung).
    Darin heißt es:
    " 'Die Freie Stadt Danzig' ist eine faszinierende Reise durch eine Stadt, die einst einen völlig anderen Charakter hatte und sich radikal von der heutigen unterscheidet. Für viele ist es eine großartige Gelegenheit, sich an alte Zeiten zu erinnern, und für andere ist es eine faszinierende Entdeckung von Danzig und seinem Alltag."

    • trojmiasto.pl-Artikel vom 28.11.2011 mit der deutsch übersetzten Überschrift: "Wie sah der Alltag in der Freien Stadt Danzig aus?":
    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...ku-n53346.html (polnisch),
    > https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    • Weiterer Informationen zu diesem Buch sind mit entspr. polnischer Eingabe bei Google zu finden, leider keine zu einer evtl. deutschen Übersetzung, soweit von mir recherchiert.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    Mit diesem Thema möchte ich mich lieber aus dem Forum verabschieden als mit dem leider missverstandenen Thema "Ein vager Vergleich".

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

    Zum PS in #1:

    Das missverstandene Thema muss natürlich richtig heißten "Ein gewagter Vergleich". Sorry! - Auch ein Grund, aufzuhören.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

    Ich melde mich noch mal. Verstehen tue ich es nicht?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

    An die hier Lesenden,

    ich bitte Euch, beim Öffnen dieses Themas vorrangig meinen Buch-Hinweis in #1 zu lesen und darauf inhaltlich zu reagieren, am besten mit einer erweiterten Information zu diesem für viele Forumer sicherlich sehr interessanten Buch über die Freie Stadt Danzig (vor allem, wenn dieses polnische Buch auch in deutscher Übersetzung verfügbar ist).

    Diese Bitte richte ich an Euch, weil Sonja mit ihrem Beitrag, der mit der betr. Buch-Vorstellung nicht im Geringsten inhaltlich verbunden ist und zudem Vorwürfe enthält gegen verschlüsselt benannte Forumer ohne Nennung eines präzisierten Grundes, die Entwicklung dieses Themas empfindlich gestört hat. Dadurch nämlich, weil bekanntlich viele Forumer beim Öffnen eines Themas vorrangig die letzten Beiträge dazu lesen, aber nicht seinen Start. Bitte habt deshalb für meine Erinnerung hier Verständnis.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Wojciech Gruszczyński: "Wolne Miasto Gdańsk. Przewodnik po mieście" 2008

    Ihr Lieben,

    ich habe die beiden nicht zur Buchbesprechung gehörenden Beiträge HIERHIN verschoben.
    Dort kann über die Probleme und Schwierigkeiten des Beitragverfassens, der Missverständnisse und der Unterschiede zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort diskutiert werden.
    Denke, es hilft vielen.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •