Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Schönen guten Abend,

    heute war ich mal wieder nach langer Zeit im Staatsarchiv Marienburg. Meine Mutter braucht ja eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung und da meine Frau zu Hause war, konnte ich mich aus dem Haus wagen.

    Hier ein paar grundlegende Infos: Das Staatsarchiv Marienburg hat seinen Sitz direkt in der Marienburg. Es gibt insgesamt nur 4 Besucherplätze - das heißt, man sollte sich vorher anmelden wenn man nicht Gefahr laufen will, keinen Platz zu bekommen. Online gibt es nur sehr wenige Digitalisate, auch wenn mittlerweile doch eine ganze Menge gescannt wurde und im Staatsarchiv nach Anforderung an den vorhandenen PCs einsehbar ist. Die Öffnungszeiten sind unter der Woche von 08:00-14:00 Uhr (mittwochs 09:00-15:00 Uhr). Das sehr freundliche und hilfsbereite Personal spricht polnisch und englisch, Anforderungen müssen auf polnischen Formularen gestellt werden. Das sollte in der Praxis aber kein Problem sein, da Hilfestellung gegeben wird. Wenn etwas nicht digitalisiert ist, werden die Originalakten in kurzer Zeit zum Arbeitsplatz gebracht. Wer eine Kopie eines Dokuments haben möchte, muss diese selber anfertigen. Es ist also in diesem Fall eine gute hochauflösende und lichtempfindliche Kamera (oder Handy) erforderlich. Wenn etwas bereits digitalisiert ist, muss vom Bildschirm abphotografiert werden. Das liefert zwar nur reichlich unbefriedigende Ergebnisse, ist aber besser als nichts. Wer sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennt, kann auch vergrößerte einzelne Abschnitte abphotografieren und diese dann später am PC zusammenfügen. In Einzelfällen und auf besondere Bitte wird auch mal eine Kopie einer bereits eingescannten Seite als Mail verschickt.

    Ob und was im Staatsarchiv vorhanden ist, kann vor dem Besuch im Großen und Ganzen auf der Internetseite Szukajarchiwach recherchiert werden. Interessant für mich persönlich sind vor allem die vielen standesamtlichen Unterlagen die dort entweder am PC oder direkt in den Originalakten eingesehen werden können. Ebenfalls ungeheuer interessant sind die überaus reich vorhandenen Grund- und Katasterbücher die häufig Auskunft bis ins 18. Jahrhundert geben. Leider gab es in meiner Familie kaum Grundstücks- bzw. Hauseigentümer...

    Wer sich mal ins Staatsarchiv begeben möchte, muss KEINE Eintrittskarte für den Besuch der Marienburg kaufen. Am Eingang werden zwar Eintrittskarten kontrolliert, wer aber die Schlüsselworte "do Archiwum" (zum Archiv) sagt, wird zum Pförtner durchgewunken. Dort muss man seinen Ausweis zeigen, wird registriert, erhält einen Archivausweis und kann sich dann zum Archiv aufmachen das sich gut 100 Meter hinter dem Eingang auf der rechten Seite befindet.

    Das Archiv wird dieses Jahr im August nicht geschlossen, ist also ganzjährig besuchbar. Wer im Marienburger Werder, also östlich der Weichsel recherchiert, sollte unbedingt bei Szukajarchiwach schauen, was es in Marienburg an Archivalien gibt. Und wer dann auch noch hierher kommt, sollte einen Besuch des Staatsarchivs Marienburg auf jeden Fall einplanen...

    Wer Fragen hat, bitte fragen...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Hier ein Photo von mir beim heutigen Besuch...

    Name:  220722 SA21876 Staatsarchiv Marienburg.jpg
Hits: 311
Größe:  250.7 KB
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Liebe Freunde Danzigs, liebe Marienburger
    danke lieber Wolfgang für das Foto. Ich liebe auch Archive und habe gestern bei digitale Sammlungen .de mal Tannsee eingegeben. Wunderbare Ergebniss. der letzten 250 Jahre. Unser Archiv Marienburg lagert ja jetzt auch in Malbork seit vier Jahren. Unter Verschluss leider. WEr es sehen möchte muss unter youtueb Marienburg Archiv googlen. Dort findeet er dann alles. Ich war nun viel in Stendal, wo die Hausbesitzer auf dem Plan von 1750 alle handschriftlich neben die Häuser geschrieben sind.Der STadtplatn hängt im Stendaler Rathaus. Sehr anregend. Güssefelds hatten dort auch ein Haus In Tannsee war der evangelische Pfarrer Dr. Heinel nach 1830, der auch fünf Bände Gedichte veröffentilchte ( herzallerliebst und auch bei digitale sammlungen zu lesen) Dann kann ich auch besser die stiftungen der beiden Kerzenleuchter verstehen, die aktuell in der Kirche in Swierki Tannsee zufinden sind. ( ca 1868)von Schroedters, Hofbesitzer in Tannsee. Ich kann es allen nur ans Herz legen nach Dörfern zu schauen bei digitale Sammlungen.de. Und dann nachrecherchieren beim Archiv vor Ort in Marienburg. Liebe Feriengrüße Eure Delia, Enkelin von Schroedter Eichwalde

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Hier die Leuchter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Hoffe die Leuchter sind nochda. Sie werden nun von den Katholiken verwendetName:  tannsee04_0001.jpg
Hits: 246
Größe:  31.1 KB

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Moin, Wolfgang,

    prima, herzlichen Dank für die Erläuterungen!

    Im letzten Jahr fand sich bei Szukajarchiwach bzgl. Zeyer so gut wie nichts, jetzt steht da eine ganze Menge ...

    Im Danziger Staatsarchiv findet sich für Groß und Klein Zünder vor 1900 so gut wie nichts ... grrr

    Grundsätzlich: Die Grundbuchakten / Kataster von vor 1945 befinden sich in den Archiven oder bei den Katasterämtern?

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Lieber Rainer,
    falls das auf deinem Bild eine Hausmarke sein soll ? Dann wird dich vielleicht folgendes interessieren. Wenn man bei digitale Sammlungen.de "grosszünder" eingibt, was ich vor zehn Minuten gemacht habe: Dann erscheinen einige dutzend Einträge die in den letzten zweihundert Jahren Begebenheiten das Dorf Gross Zünder betreffen. unter anderem auch, dass in Grabmalen in Gross Zünder Hausmarken zu sehen sind. Welchen Eindruck hast Du von den Ergebnissen ? Bitte schreibe es hier. Zeyer musst Du selbst versuchen. Es ist so anregend, die Dorfnamen einzugeben.. Herzliche Grüße Delia

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Hallo Delia,
    bitte gebe doch einmal den genauen Link für digitale Sammlung . de an.
    Ich habe ettliche Schreibweisen versucht, leider ohne Erfolg.

    Eine schöne Woche
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    605

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Hallo Christian, bin nicht Delia, kann aber trotzdem weiterhelfen.
    Der Link funktioniert nicht wegen den Leerstellen nach Sammlungen und vor de.

    Viele Grüße
    Gertrudhttps://www.digitale-sammlungen.de/de/
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Hallo Gertrud
    vielen Dank, hatt geklappt

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Moin, Delia,

    nachdem jetzt die Adresse geklärt ist sei noch darauf verwiesen, bei wem das ganze angesiedelt ist:

    MDZ - Münchener DigitalisierungsZentrum - Digitale Bibliothek.

    Dein Hinweis enthält einen Volltreffer: Da suche ich im Web seit mehr als 10 Jahren nach Infos über Groß und Klein Zünder und bin nie auf die Idee gekommen, dass man das auch ohne Leerstelle Großzünder / Kleinzünder schreiben kann bzw. sogar in amtlichen Veröffentlichungen auch getan hat ...

    Und jetzt habe ich im MDZ auch gefunden

    Homeyer, Carl Gustav: Die Haus- und Hofmarken, Berlin 1870 (pdf) : https://www.digitale-sammlungen.de/d...%9Fz%C3%BCnder

    Bei GuggelBucks gibt es das auch, kann man jedoch nicht herunterladen ...

    Homeyer war offensichtlich der Papst bzgl. der Haus- und Hofmarken in Deutschland. Er muss eine riesige Sammlung gehabt haben. Angekündigt war, dass er die westpreussischen Hofmarken noch vollständig veröffentlichen werde ... ich weiß nicht, ob es dazu gekommen ist. Und wo seine Sammlung letztendlich gelandet ist, weiß ich auch nicht.

    Bzgl. der Hofmarken in Groß und Klein Zünder siehe

    http://momente-im-werder.net/01_Offe...-KlZ/index.htm

    Herzlichen Dank und beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Moin Rainer,
    das freut mich aber ausserordentlich. viele Grüße Delia

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Besuch im Staatsarchiv Marienburg

    Super Rainer ! Da kannst du dich ja richtig freuen !!!
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •