Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Der "Bund der Danziger" gibt auf...

  1. #51
    DerSteegener

    Standard AW: Der "Bund der Danziger" gibt auf...

    Hallo Wolfgang!

    Deine Bemühungen in Ehren das Du hier ausgleichend wirken willst.Wahrscheinlich kannst Du ja garnicht anders wenn Du nicht willst das Dir der Laden um die Ohren fliegt.

    Aber Du fragst manchmal kritisch und da will ich anknüpfen wie Du kritisch auch fragst:Ist es nicht naiv anzunehmen,dass jemand der im frühern Danzig-L-Forum stramm rechtskonservativ agitierte und andere persönlich beleidigte und heute im neuen Danziger Vorstand vom Bund ist, das der sich geändert hat?Er ist heute dort als [...]minister fürs Internet zuständig und da soll frischer Wind kommen?

    Schau mal ins alte Forum rein und such nach seinem Namen.Du warst damals im Urlaub als das alles eskaliert ist.Solche Leute ändern sich nicht und deswegen glaub ich nicht,dass sich da was verbessert. [...]

    Schöne Grüße vom Steegener
    Frieder
    Geändert von Wolfgang (09.12.2009 um 10:30 Uhr) Grund: Formulierungen wg. unangemessener Behauptungen geändert/gelöscht

  2. #52
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Der "Bund der Danziger" gibt auf...

    Schönen guten Morgen,
    hallo Frieder,

    nachdem der alte Vorstand des Bundes der Danziger den Verein auflösen wollte, habe ich eine Neuwahl des Vorstandes und die Übernahme des Vereins begrüßt. Ich kenne einige der neuen Vorstandsmitglieder persönlich und denke, dass der Bund der Danziger mit ihnen eine ÜBerlebenschance hat.

    Warten wir ab, was kommt. Ich wünsche dem neuen Vorstand jedenfalls viel Glück und hoffe dass es ihm gelingt, vernünftige und gute Vereinsziele zu finden und umzusetzen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Der "Bund der Danziger" gibt auf...

    Dies lohnt jetzt keinen eigenen thread und ich möchte mangels ausreichender Kenntnis auch nichts zum heutigen Stand des "Bundes der Danziger" sagen.

    Aber, anknüpfend an die 2009 von Wolfgang erhofften vernünftigen und guten Vereinsziele, darf ich auf Entwicklungen in der Landsmannschaft Ostpreußen aufmerksam machen. Bei einem Besuch der Internetseite dort habe ich vor kurzem gelernt, dass die Organisation einen neuen Vorsitzenden hat. Wohl ein CDU-Kommunalpolitiker, der (meine Meinung) sympathischerweise gleich mal darauf hin weist, wie oft er schon Polen gewesen ist. Interessant nun die Zielsetzung einer von der LM gegründeten Stiftung "Zukunft für Ostpreußen".

    http://www.ostpreussen.de/stiftung-z...tpreussen.html

    Also Förderung des deutschen Kulturerbes und der deutschen Minderheit mit der wichtigen Aussage: "Großes Gewicht wird dabei der Verständigung mit den östlichen Nachbarstaaten eingeräumt."

    Wie das umgesetzt wird oder auch nur werden kann, ist die zweite Frage. Aber mir scheint, dass hier vorsichtig die Blickrichtung von rückwärts nach vorne geändert wird. Das könnte, sofern noch nicht geschehen, auch bei anderen Landsmannschaften den Weg in die Mitte der Gesellschaft nur fördern.

    Wobei ich nebenbei noch auf das Bildarchiv der LM hinweisen möchte

    http://www.ostpreussen.de/bildarchiv.html

    Im Wortsinn das Bild der alten Heimat öffentlich bewahren - das sollte es auch für Danzig geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •