Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Suche Familie Thiel

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.08.2017
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Hausbesitzer anhand Hausnummer gesucht (ca. 1865-1890)

    Hallo Jutta,
    vielen Dank weis nicht ob isch schon geschrieben hatte. Ja das jahr ist klar 09.07.1895 geb. von Walter Müller und Helene galka das stimmt was ich in der einen mail schon bekommen habe von joachim. Die sind es , ob es thiel - grabowski ist jetzt hochzeit 1885 weis ich nicht. das wäre 10 jahre vor der Geburt meines Ur-grossvaters. Ob da der Holz und Kohlehandlung jetzt widerrum sein vater wäre , wäre spannend aber möglich. Da mein Ur-Grossvater den Hof seines Vaters ja erbte auch bewirtschaftete und dann in Wesslinken einen Hof kaufte. so aus einem Zeitungsausschnitt aus Flensburg wo sie die Goldene Hochzeit feierten. Da ist das drin erwähnt.
    vielen dank und herzliche vergelts Gott grüsse
    lorena

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo Lorena,
    es wäre hilfreich, nein zwingend nötig, wenn du deine Antworten IMMER zu einem # beantwortest.
    Ich mache es ja auch so, oder?
    Du ersparst mir das Suchen.

    Also zu #49 und #47:
    Wenn du näher verwandt bist kannst du eine Kopie der Sterbeurkunde in Flensburg 587/1982 kostenpflichtig beantragen.
    Das gilt dann auch für die Urkunde 184/1979 aus #22

    Ob du sie auch bekommst entscheidet das zuständige Amt.
    Viele Grüße von Joachim

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.07.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo vielen Dank für die vielen Infos und links es hat mir sehr weitergeholfen. Muss jetzt schauen ob diese Galkas mit uns verwandt sind. ich hoffe es ist so und ich habe weitere Daten. DAs mit dem Link verstehe ich nicht ganz. Das Forum geht ab und zu nicht. musste mich wieder neu registrieren und finde dies jetzt unter meinem alten link. Aber antworten tu ich ja jetzt unter diesem. Weis nicht warum es mehrere sind. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig gemacht. Habe heute seit langem mal wieder reingeschaut....besten Dank nochmals für ihre Mühe....lg

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo ja das stimmt so dann. Er war der Ehemann..
    vielen herzlichen Dank

    - - - Aktualisiert - - -

    #21 vielen dank für den Link und die Info nochmals.

    - - - Aktualisiert - - -

    #28 hallo lavendelgirl, hatte jetzt erst wieder zeit nach mails zu schauen. vielen dank für die mails. weis nicht ob das die verwandten meiner urgrossmutter helene galka sind. musste ich noch in erfahrung bringen oder ist das sicher. man kann alles so schlecht lesen. und ob es die 1 trauung war oder 2. kann ich auch nicht genau sagen. das weis ich nicht. trotzdem vielen herzlichen dank für die viele info nun habe ich mal paar anhaltspunkt wo ich vielleicht weiter kommen werde.
    lg

    - - - Aktualisiert - - -

    #52 hallo Joachim ja das sind meine VErwandten ich werde schauen das ich die Sterbeurkunden bekomme. Das ist ja echt toll wie das hier funktioniert. Kann mich sehr freuen und danke ihnen recht herzlichst. Vielen vielen Dank..
    mfg lorena

    - - - Aktualisiert - - -

    #43Hallo Joachim, vielen herzlichen dank auch dafür . Ich denke das das so passt und es meine Verwandten der Müllers sind.
    mfg
    lorena

    - - - Aktualisiert - - -

    #21 vielen herzlichen dank das ist viel info. Ich denke das es so passt und bin froh das alles erfahren zu haben
    lg lorena

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.08.2017
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo lavendelgirl,
    seit langem bin ich wieder online. bin sehr weit gekommen dank euerer lieben mithilfe und Rescherche.. Ja es kann sein dass er 2x verh. war. so was ähnliches hab ich auch gefunden.
    lg
    lorena

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Frank,
    auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für die vielen Infos. Hat mir sehr geholfen. Bin ein bischen weiter gekommen. Ich hoffe ich habe jetzt auf der richtigen Seite geantwortet. Denn so steht es unten dran im Balken.
    Konnt seit langem mal wieder weiter rescherchieren.
    lg
    Anerol

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.08.2017
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo Joachim bin seit langem wieder mal dazu gekommen zu schauen. Habe in Flensburg angerufen. Die Sterbe oder Eheurkunde kann ich sicher bestellen und auch bezahlen. Rufe da am Montag gleich mal an.
    Jedoch komme ich überhaupt nicht weiter bei meines Vaters Verwandten. Seinen Grosseltern den alten Thiels. Mein Vater weis nicht mehr viel. Ich habe in einigen Danziger vororte Aderssbüchern von 1924-1942 alle Namen durch geschaut und unter Thiel finde ich viele aber keinen mit Herrmann oder Wilhelm nur 1 oder 2 aber der Beruf oder Strasse stimmen nicht ganz oder ich kann es nicht zu ordnen. Müllers die Eltern meiner Oma Mütterlicherseits wohnten zuletzt in Wesslinken hatten da einen Hof. Und auf dem Bild was ich habe ist er auch abgebildet da sassen die Thiels neben dran. Also gehe ich davon aus das sie auch in einer der Vororten wohnten. Komisch ist nur das ich in diesen Aderssbüchern sie nicht finde. sie Wohnten scheinbar im Mühlendamm 62 oder 60 etc. Er war laut Ausgabe Danziger Nachrichten Fritz Thiel und wurde mit einem Orden geehrt in der Zeitung. Danziger Nachrichten oder so. Dieser Bericht erscheint klein rechts auf der Seite vom 23 November 1942 glaube ich. Ich kann ihn raussuchen. Habe auch die Daten von meinem Vater weis nur nicht wie ich die hier oder ihnen schicken könnte. ich versuche mal es zu speicher oder weiterzuleiten viell. hilft das bei der Rescherche. Wenn sie mir da helfen könnten. Das können sie mir ja mitteilen. Oder wie ich selber noch weiter kommen könnte wäre mir schon eine Hilfe.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Joachim, habe nun diesen Thread aufgemacht und hoffe das ich richtig bin.
    Habe vorhin einen abgeschickt schon aber vielleicht im falschen Thread. Bin bei Familie Müller sehr weit gekommen . Jedoch die Seite meines Vaters Thiel eher nicht so. Ich weis das Brüder von meinem Opa Thiel nach Aachen und Hannover ausgewandert sind damals. Wo mein Großvater und Ur-Großvater verblieben sind damals nach 1942-45 weis ich nicht. Da ist eine Riesen Lücke. Ich weis eine Adresse Wiesendamm 60 a in Wesslinken. Ob da auch Thiels gewohnt haben bezweifele ich.
    Sicher aber in einen der Vororte bei Praust soviel ich weis. Denn auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern sind auch die Ur-Großeltern von Thiels zu sehen aber schon alt über 60 bis 70 schätze ich. Haben die noch Danzig oder Vororte verlassen sind dort gestorben oder geflüchtet.? Ich werde versuchen Bilder und daten zu schicken. Meine Großeltern väterlicher seits müssen auch in Danzig geheiratet haben , viell. Marienkirche. Auf jeden Fall katholisch soviel ich weis. Auf dem Bild erkennt man nicht viel. Viell.können sie mir da weiter helfen? kann ich hier Bilder zuschicken oder Daten zum lesen für sie. Viell. ja. Wenn nicht geben sie mir einfach bescheid. dann muss ich anders weiter schauen.
    herzliche grüsse
    Lorena Bekert

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo Lorena,

    um es einmal in eine Reihenfolge zu bringen:

    Dein Vater ist der Manfred THIEL *1940 in Gotenhafen

    dein Großvater war der Wilhelm THIEL *23.03.1916 in Mühlhausen / Preußisch Holland / Ostpreußen

    dein Urgroßvater war der Fritz THIEL, im Jahr 1942 noch lebend, weiteres unbekannt.

    Die Standesamtsunterlagen vom Standesamt Mühlhausen/Preußisch Holland sind nicht mehr existent/verschollen
    Ebenso gibt es keine katholischen Kirchenbücher mehr, Familysearch negativ.

    Wilhelm THIEL und die Lucia geb. MÜLLER sollten vor dem 25.09.1940 geheiratet haben. Entweder standesamtlich in Gotenhafen oder in Danzig-Langfuhr, als Geburtsort der Lucia.

    Die Marienkirche in Danzig war früher eine evangelische Kirche.

    Die Heiratsurkunden von Langfuhr liegen beim Standesamt in Danzig
    Eheschließungen 1936-1944
    Name Urząd Stanu Cywilnego
    Strasse ul. Nowe Ogrody 8/12
    Ort 80-832 Gdańsk

    Die Heiratsurkunden findet man beim Standesamt in Gdingen/Gotenhafen
    Eheschließungen 1921-1945
    Name Urząd Stanu Cywilnego
    Strasse al. Piłsudskiego 52/54
    Ort 81-382 Gdynia
    E-Mail usc(at)gdynia(dot)pl

    und frage gleichzeitig auch den Aufgebotsunterlagen.
    Du schreibst auf deutsch bzw. auch auf polnisch, Deepl-Übersetzer nutzen

    Ich sehe sonst keine weitere Möglichkeit, um an die Daten von Fritz THIEL zu kommen.
    Seine Verbleib bzw. Sterbeort scheint die ja nicht bekannt sein.

    Viel Erfolg dabei,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo Lorena,
    ich hatte dir schon in #12 mitgeteilt dass DEINE gesuchte Familie THIEL, laut HOK, in Gotenhafen, Winterfeldweg 11 wohnte.
    siehe hier, nochmal, NACH deiner kostenfreien Anmeldung:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...964&cat=232907
    und
    https://www.familysearch.org/ark:/61...965&cat=232907

    Der Name THIEL findet sich weiter in Gotenhafen ab Bild 945 bis 971

    ----
    Die HOK Weßlinken ist hier, Bild 1055 und 1056
    https://www.familysearch.org/ark:/61...054&cat=232907
    und
    https://www.familysearch.org/ark:/61...055&cat=232907

    ----
    Was sind jetzt GENAU deine weiteren Fragen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja Frank,
    durch meine lange 'Sucherei' und wieder Einarbeitung hat sich wie oft einiges überschnitten!
    Schwierige Angelegenheit!

    Einen schönen Abend

    - - - Aktualisiert - - -

    Wage, sehr wage!

    Es gibt eine Heirat in Insterburg:
    Name: Fritz THIEL (Bäckermeister)
    Geburtsdatum: 30. Nov 1887 in Kruglanken, Krs. Angerburg, wohnhaft in Insterburg
    Heiratsdatum: 23. März 1914
    Heirat - Standesamt Insterburg, Krs Insterburg
    Vater: Hermann BEISTER
    Mutter: Auguste THIEL (verstorben, sie war zuletzt verehelicht mit dem Müllergesellen Hermann BEISTER, zuletz wohnhaft in Darkehmen)
    Ehepartner: Maria SCHLEMENAT

    Quelle Ancestry: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    - - - Aktualisiert - - -

    Hochzeit Auguste THIEL, (ledig 33 Jahre, Schneiderin) oo Hermann BEISTER war am 05.06.1903 in Kruglanken
    Auguste THIEL, *12. Juni 1869 in Kruglanken

    Quelle Ancestry: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    - - - Aktualisiert - - -

    Oben genannter Fritz THIEL wurde am 30.11.1887 unehelich von Auguste THIEL geboren.
    StA Kruglanken, Nr.62, Geburtsregister 1886-1888, Ancestry:
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
    Viele Grüße von Joachim

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Hallo Joachim,
    es gab leider mehrere Fritz THIEL
    https://namensindex.org/namen.php
    Wenn du bei Heiraten den Namen THIEL eingibst, kommen mindestens zwei Fritz heraus!
    Also ist es eigentlich unmöglich hier eine Zuordnung zu machen.
    Meiner Meinung nach geht es nur über die Aufgebotsunterlagen, falls diese überhaupt noch vorhanden sind?
    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.08.2017
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    31

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Familie Thiel

    Vielen dank, ja alles sehr wage muss man schauen.
    bin gespannt wie es wirklich ist oder weiter geht. Vielen herzlichen Dank.
    lg
    lorena

    - - - Aktualisiert - - -

    #56
    Hallo , vielen herzlichen Dank, ja so ungefähr stimmt es dann. Mein Grossvater geb. am 23.3.1916 verh mit Lucia Thiel, geb. Müller ja. in Danzig müssen sie geheiratet haben. Er ist im Krieg gefallen das weis ich laut Joachim. Und die Kartenausdrücke hat er mir per link zugesandt da steht alles drin. Meine Großmutter Lucia thiel ist ja mit Vera und Gerhard ihren beiden kleinen Kinder ertrunken auf der Gustloff damals. Mein Vater blieb auf dem Hof in Wesslinken die dann nach Dänemark flüchteten und dann in Süderbarup wohnten danach in Flensburg. das weiß ich alles. Nun zu Fritz Thiel und die Verwandtschaft weis ich auch nicht sicher ob er der Ur-Grossvater ist. da ich nicht genau den Vornamen weis. Laut meinem Vater hieß er Herrmann Thiel nicht Fritz aber er war noch klein und er kann es auch vertauscht haben. Fritz würde Zeitgemäss besser passen da dieser Name da eher geläufig war. Nun ich werde sehen ob ich da weiter komme. Vielen Dank für die tolle Info von euch. Ich freue mich riesig darüber so werden meine Lücken immer vollständiger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •