Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Garnisonsfriedhof in Danzig

  1. #1
    Unregistriert

    Standard Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Tag, ich versuche, Näheres über meinen Großvater herauszufinden, der Ende März 1945 in der Nähe von Danzig gefallen ist. Er soll auf dem Garnisonsfriedhof bestattet worden sein. Wie ich inzwischen weiß, gibt es dort wohl ein Buch mit den Namen der beigesetzten Soldaten. Gibt es eine Möglichkeit, das Buch online einzusehen? Hat vllt jemand die Möglichkeit, ein Foto der betreffenden Seite zu machen? Es geht um Josef Alfred Meuer, geb. 1900. Ich habe im Internet ein Foto gefunden, das mit den Namen Mett… endet. Meurer müsste demnach auf der nächsten Seite stehen. Ich bin für jede Information dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Welten.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Herr Hans Welten,

    ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrer Frage in #1 an den Danziger Historiker Dr. Jan Daniluk zu wenden, der sich besonders gut mit dem Garnison(s)friedhof in Danzig auskennt und gut Deutsch spricht. Hier dessen Homepage: > http://www.jandaniluk.pl/de/.

    Freundliche Grüße
    Ulrich Schmidt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Einen schönen guten Tag, Hans!

    Könnte es sein, dass die Person Josef Alfred MEURER (nicht Meuer) gemeint ist? Für ihn gibt es folgende Informationen:

    Geburtsdatum: 23.12.1900
    Geburtsort: Mayen (Rheinland-Pfalz)
    Todes-/Vermisstendatum: 22.03.1945 - 25.03.1945
    Todes-/Vermisstenort: Nähe Gotenhafen
    Dienstgrad: Unteroffizier

    Nach den Informationen des Volksbund befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Gdynia - Polen.


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Unregistriert

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Tag Ulrich,
    guten Tag Peter,
    vielen Dank für die ausgesprochen schnellen Antworten zu meiner Frage. Zunächst muss ich mich entschuldigen: Ja, der Name lautet korrekt „Meurer“. Sorry, eine dumme Nachlässigkeit von mir.
    Peter: Die Angaben vom Volksbund kenne ich. Dort wird allerdings im Weiteren der Garnisonsfriedhof in Danzig beschrieben. Daher meine Überlegung, dort weiter zu suchen. Der Tipp von Ulrich käme mir da sehr entgegen. Wäre es unter diesen Umständen angemessen, den Historiker Herrn Dr. Daniluk zu kontaktieren? Wie sehen Sie das?
    Mit besten Grüßen
    Hans Welten.

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Abend, Hans,

    magst dich nicht anmelden? Dann wandern deine Beiträge sofort ins Forum, ist eine einfachere Kommunikation. So, nicht angemeldet, kommen deine Beiträge erst auf meinen PC und ich gebe sie dann frei. Da ich nicht dauernd vor dem PC sitze(Beruf verlangt auch sein Recht), kann das schon mal bissl dauern....

    Fröhliche Grüße und eine erfolgreiche Suche, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Hans,

    zu Ihren Fragen in #4: Wenn ich Ihnen in #2 empfahl, sich an Herrn Dr. Daniluk in Ihrer Angelegenheit zu wenden, dann finde ich das auch nach den inzwischen bekannten Informationen weiter für angemessen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Unregistriert

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Guten Abend, Hans,

    magst dich nicht anmelden? Dann wandern deine Beiträge sofort ins Forum, ist eine einfachere Kommunikation. So, nicht angemeldet, kommen deine Beiträge erst auf meinen PC und ich gebe sie dann frei. Da ich nicht dauernd vor dem PC sitze(Beruf verlangt auch sein Recht), kann das schon mal bissl dauern....

    Fröhliche Grüße und eine erfolgreiche Suche, Beate
    Warum nicht? Gerade erledigt!

  8. #8
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Hans,

    auch von mir: gerade erledigt, will sagen, ich hab dich freigeschaltet.

    Viel Spaß bei uns!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Vielen Dank, Beate, für die schnelle Freischaltung. Mein Profil habe ich gerade mit Leben gefüllt 😊

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Morgen Ulrich, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich werde meine Nachbarin (die aus Breslau stammt) fragen, ob sie mir ein paar Zeilen ins polnische übersetzt für ein Anschreiben an Herrn Dr. Daniluk, das ich dann meiner Anfrage vorweg setzen kann. Ich bin auf die Antwort von ihm gespannt.
    Mit besten Grüßen
    Hans Welten.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig - Suche nach dortigem Soldatengrab

    Hallo Hans,

    schön, dass Du Dich inzwischen in unserem Forum angemeldet hast und nun Teilnehmer bist. Deshalb jetzt auch an Dich das hier übliche 'Du'.

    Ich denke, dass bei Deinem Kontakt mit Dr. Daniluk die zusätzliche Übersetzung Deines Anliegens in Polnisch nicht zwingend erforderlich ist. Wenn Du sie trotzdem anwenden willst, kannst Du Dir die erwähnte Hilfe durch Deine Nachbarin ersparen, indem Du die sehr gute Übersetzungshilfe von DeepL Translate im Internet selbst anwendest. Hier der Link dorthin: > https://www.deepl.com/de/translator.

    Guten Erfolg wünscht Dir mit vielen Grüßen
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig - Suche nach dortigem Soldatengrab

    Guten Abend Ulrich, besten Dank für Deine Rückmeldung. Und ja, gerne per „Du“! Meine Anfrage an Herrn Dr. Daniluk habe ich am Nachmittag abgeschickt. Ich bin gespannt.
    Ich war 2018 (erstmals) in Polen, in Rowy an der Ostsee. Meine Top-Reiseziele Marienburg und Danzig konnte ich besuchen, und nicht nur die. Schade dass ich damals nicht schon das wusste, was ich heute weiß. Ich hätte mir mit Sicherheit Zeit für einen Besuch auf dem Garnisonsfriedhof genommen. Hätte, hätte….
    Einen schönen Abend und Grüße
    Hans.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Tag,
    ich möchte kurz über das - bisherige - Ergebnis meiner Suche berichten. Ich habe also am 17. August Herrn Dr. Daniluk angeschrieben, der mir zu meiner großen Freude noch am gleichen Abend antwortete und mir versprach, auf dem ihm bestens bekannten Garnisonsfriedhof nach Spuren meines Großvaters zu suchen. Nach gut einem Monat habe ich vorsichtig bei ihm nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Bis heute hat sich Dr. Daniluk nicht mehr bei mir gemeldet. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
    (Fortsetzung folgt gleich)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    (Fortsetzung)
    Ausgangspunkt meiner Suche auf dem Garnisonsfriedhof war ein Foto von einem Buch der beigesetzten Soldaten (s.u. #1). Ich habe nach längerer Suche den Fotographen dieses Bildes und seine Kontaktdaten gefunden (Mariusz K. Matczak) und ihn ebenfalls angeschrieben. Mariusz hat sich sofort gemeldet und mir einige interessante Informationen zukommen lassen. So wie es aussieht, existiert das besagte Buch wohl nicht mehr. Außerdem teilte Mariusz mir mit, dass nach seinen Erkundigungen der Name "Meurer" nirgendwo in den Aufzeichnungen des Garnisonsfriedhofs zu finden ist. Demnach wurde Großvater doch (so wie Peter #3 zutreffend hinwies) in Gdynia bestattet. Damit komme ich zu meiner nächsten Frage: Gibt es in Gdynia einen Soldatenfriedhof und wo kann ich dazu weitere Auskünfte erhalten?
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Hans.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Hans,

    dann doch wohl am Besten hier:

    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

    https://www.volksbund.de/

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Besten Dank, Frank, für die schnelle Antwort. Die Übersichtskarte beim VDK zeigt jedoch im Raum Danzig nur den Garnisonsfriedhof. In oder bei Gdynia finde ich keinen Soldatenfriedhof, zumindest keinen in der Übersicht des VDK. Oder habe ich etwas übersehen?
    Grüße
    Hans.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Hans,
    vielleicht hilft das:
    https://www.gdansk.pl/de/touristisch...iedhof,a,12120
    Viele Grüße von Joachim

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo Hans,

    Peter hatte unter #3 geschrieben, dass sich das Grab, nach Informationen des Volksbund, in Gdynia befindet.

    Irgendwoher müssen diese Erkenntnisse ja kommen, oder?

    Also würde ich hingehen und Kontakt mit dem Volksbund, entweder telefonisch oder per Mail, aufnehmen.

    Viel Erfolg und ein schönes Wochenende,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Morgen Frank,
    ja, ich denke Du hast Recht. Irgendwo her wird der Volksbund diese Information haben. Mal sehen, ob ich da Näheres erfahren kann.
    Gruß und ein schönes Wochenende
    Hans.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    8

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Guten Morgen Frank, und natürlich auch alle anderen,
    zwischenzeitlich habe ich Antwort vom VDK erhalten. Der VDK verweist zunächst auf die (mir bereits bekannte) Auskunft des Bundesarchivs, wonach mein Großvater bei Gdynia gefallen ist. Dem VDK ist keine genaue Grabstätte bekannt. Vielmehr geht man davon aus, dass aufgrund der damaligen Kämpfe rund um Danzig nur eine Notbestattung, wenn überhaupt, erfolgte. Ob im Rahmen der laufenden Umbettungen sein Grab jemals gefunden wird, ist fraglich. Immerhin kann ich vom VDK einen Auszug aus dem Gedenknamensbuch mit den Daten von Großvater erhalten. Das ist unter den gegebenen Umständen mehr als ich zu Beginn gehofft hatte.
    Beste Grüße und einen schönen Tag
    Hans.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Hallo zusammen,

    ich mache von meinem aktiven Abschied aus dem Forum diese letzte Ausnahme, weil sie vielleicht für den einen oder anderen besondere Bedeutung hat.

    Zum Garnison[s]friedhof in Danzig, der in diesem Thread nur eine Nebenrolle spielt, hat das lobenswerte Stadtportal gdansk.pl heute, am 1. November 2023, vermutlich anlässlich von Allerheiligen, einen außergewöhnlich ausführlichen Artikel mit dem deutsch mod. übersetzten Titel "Friedhöfe auf der Nordseite vom Hagelsberg" veröffentlicht, der den Garnisonfriedhof in allen Einzelheiten und mit einer genauen Abbildung seiner Lage beschreibt.

    Hier für potentielle Interessenten der Link zu diesem Artikel:

    https://www.gdansk.pl/historia-gdans...dowej,a,252737 (polnisch),
    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch),
    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (englisch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,688

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    Danke Ulrich. Alte Friedhöfe sind sehr sehenswert. Was in ihnen auch an Geschichte steckt. Zumal es immer mehr Friedhöfe gibt, wo immer mehr Gräber nach ca. 20/25 Jahren aufgelöst werden müssen. Aber welche Familien leben im Gegensatz zu früher noch Jahrzehnte zusammen? Dadurch werden auch Familiengräber immer seltener.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Garnisonsfriedhof in Danzig

    PS zu #21:

    Ich habe diesen Beitrag fast wortgleich zusätzlich im Forum-Thema "Friedhöfe in Danzig" gepostet (siehe dort #17), weil er dort im Unterforum "Danzig Stadt" besser hinpasst.

    Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Zu #22:

    Hallo Inge-Gisela, auch meine Antwort auf diesen Beitrag von Dir hier poste ich besser im Forum-Thema "Friedhöfe in Danzig" im Unterforum "Danzig Stadt" (siehe dort #17 Nachtrag unten).

    Lieben Gruß
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •