Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Standard Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Nachdem ich nun seit vielen Monaten an einer Stelle hänge, hoffe ich auf hilfreichen Input. Mein Opa Helmut Becker, noch in Danzig im Jahre 1940 geboren und leider bereits 1997 verstorben, sagte meiner Mutter wohl in ihrer Jugend, dass sie nicht vergessen solle, woher sie stamme und sie jüdisch seien. In der Papierforschung, soweit ich bis jetzt bin, lässt sich dazu aber überhaupt gar kein Hinweis finden. Alle sind evangelisch getauft. Auch meine Mutter ist getauft, sodass ich auch schon über „Kryptojuden“ nachgedacht habe.

    Habt ihr Tipps, wo ich noch nach möglichen Antworten suchen könnte?

    Viele Grüße
    Nina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Nina,

    hast du mal versucht vom zuständigen Standesamt eine Kopie des Geburtseintrags deines Opas zu bekommen?


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Nina,

    ich weiß ja nicht, wie weit du in deiner Forschung bist, aber es gab zum Beispiel einen Moritz BECKER, geboren in Danzig, welcher jüdischen Glaubens war:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moritz_Becker
    und hier:
    https://www.jewishgen.org/danzig/gallery.php?g=Becker
    Eventuell besteht ja eine Verbindung?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Die Kopie des Geburtseintrages versuche ich zu bekommen. Die habe ich tatsächlich noch nicht.
    Zu der Familie Moritz Becker konnte ich keine Verbindung herstellen, aber ich behalte es gerne im Hinterkopf, falls sich im Laufe der Monate oder Jahre doch was in diese Richtung andeuten sollte.
    Ich freue mich über jede Anregung. :-)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Nina!

    Falls du Daten von deinem Urgroßvater (Vorname, Geburtsdatum/-ort) haben solltest, könnten wir für dich auf die Suche nach Informationen gehen.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Peter,

    das ist wirklich lieb. Ihr könnt meinen Stammbaum auf ancestry einsehen. Ich habe auch mal je ein Foto von meinem Opa und Uropa Becker auf ancestry eingefügt. Manchmal erkennt ja jemand anderes Familienähnlichkeiten, was eine neue Fährte bringen könnte. Myheritage ist auch vorhanden aber vielleicht nicht ganz so gut gepflegt. Vor zwei Jahren schaute ein Teil der Community schon einmal mit drauf - als ich noch ganz am Anfang stand. :-) Ich gebe mal den Link an, damit niemand unnötig suchen muss:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...385#post140385


    Mein Urgroßvater war Albert Reinhold Becker, geboren am 10. April 1896 in Danzig.

    Ein wenig harken tut es bei meiner Urururgroßmutter. In der Eheurkunde meines Ururgroßvaters Gottlieb Becker wird Steinbrügger als Mutter angegeben. In der Sterbeurkunde (2. März 1920 in Danzig) Renate Larfs. Ich halte mir somit beides offen. Die anderen Becker-Forscher/innen haben sich für Steinbrügger entschieden.

    Mit Rüdiger stand ich auch im Kontakt. Er hat mir einiges erzählen können und geholfen. Er schaute freundlicherweise in Archion nach aber fand meinen Ururgroßvater nicht unter den angegeben Daten in den Dokumenten. (falls nichts übersehen wurde. Bei so vielen Einträgen könnte das natürlich auch mal passieren). Es könnte sein, dass sich hinter "meinem" Gottlieb Becker (abt 1843 - 1920) eigentlich sein "Bruder" Johann Gottlieb Andreas (geb. 23. 12.1841) verbirgt. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.

    Ich freue mich über eure Anregungen und die Hilfe. :-) Danke.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Moin, Ninha,

    auch meine Großmutter schloss sich nach dem Krieg einer Gruppe von Juden an. Bekannt sind aber keine jüdischen Vorfahren bei uns. Ein Urgroßvater in Stutthof geboren ist nach den Einträgen evangelisch, wie du auch geschrieben hast. Über Stutthof mit einem jüdischen Bevölkerungsanteil gibt es keine Hinweise, bis auf eine Familie Lieb, um 1930 in Stutthof.
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ie-in-Stutthof und
    http://www.momente-im-werder.net/01_...eb/Lieb-01.htm

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Nina,

    bzgl. deiner Urururgroßmutter gibt es m. E. folgenden Sachstand:

    1841-01-10 - Heirat von Gottlieb Becker mit Renata Steinbrügger (er 25, sie 23 Jahre); in der Zweitschrift bei ancestry steht zwar für sie '26', ich lese bei archion aber 23)

    1851-10-05 - Renata Steinbrügger sirbt im Wochenbett

    1853-02-10 - Heirat des Witwers Gottlieb Becker mit Dorothea Elisabeth Lotz.

    Eine Erklärung bzgl. eines jüdischen Glaubens habe ich nicht. Möglicherweise eine Familienmähr oder 'Stille Post' ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Ich möchte mich für eure investierte Zeit und Mühe von Herzen bedanken! :-)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Vielleicht ist es wirklich ”stille Post“, es ist wie bei deiner Großmutter (an Uwe gerichtet), ein Missverständnis oder dergleichen. Ich versuche gemeinsam mit einigen DNA-Matches, die bis heute teilweise zu 100% aschkenasisch sind, den gemeinsamen Ahnen zu finden. Vielleicht wird es erfolgreich sein. Wenn nicht, dann schließe ich dieses Kapitel irgendwann ab und lege es ad acta. :-) Es gibt soooo viele Dinge zu erforschen und zu entdecken. :-)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Moin, Ninha,

    ein Hinweis habe ich noch. Vielleicht kannst du von Richard Brook etwas über Juden im Werder erfahren. Sein Vater war in den 30ern Zahnarzt in Tiegenhof. Es gab auch einen Kontakt zu der Firma Epp in Stutthof.
    https://bruckfamilyblog.com/dr-otto-...f-idschi-suse/

    Sein Email findest du auf genannter Seite.

    Beste Grüße
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Papierforschung vs. Aussage meines Großvaters zum Judentum

    Hallo Nina,

    im Zeitraum 1841-1845 hatten Gottlieb Becker und Renata geb. Steinbrügger lt. Kirchenbuch Steegen folgende Kinder:

    1841-12-23 Johann Gottlieb Andreas
    1843-01-06 Martin.

    Parallel gab es noch das Ehepaar (Johann) Gottlieb Becker-Euphresyna geb. Glodd mit Nachwuchs ... .


    Viele Grüße,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •