Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Hallo Danzig-Interessierte,

    im "Hamburger Abendblatt" entdeckte ich heute einen Artikel bzgl. Danzig. Was darin steht, ist natürlich allgemein bekannt. Hier wird zu einem Wochenendausflug animiert, was mir persönlich zu kurz wäre. Da braucht man schon so einige Tage, aber zum Kennenlernen?
    Ich hoffe, dass ich den Artikel richtig einsetzen kann, weil ich derzeit etwas Probleme damit habe

    (S. Link in #3
    Liebe Grüße, Beate)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Hallo Inge-Gisela, der Artikel war auch Samstag in der WAZ
    Schöne Grüße
    Helga

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Liebe Inge-Gisela,
    Hallo Danzig-Interessierte,

    die Mühe, liebe Inge-Gisela, mit dem Fotografieren und Hochladen des in #1 gezeigten Artikels hättest Du Dir mit der Alternative Link ersparen können. Ich habe zwar diesen isolierten Artikel von Antonia Kasparek nicht im 'Hamburger Abendblatt' (abendblatt.de) gefunden, dafür aber den Sammelartikel derselben Autorin vom 17.07.22 mit dem Titel "Urlaub in Polen - Polnische Ostsee: Endlose Küsten und Historische Städte", der im Abschnitt "Gdansk (Danzig): In der malerischen Altstadt flanieren" den nahezu gleichen Text enthält wie der von Dir hier gezeigte (> https://www.abendblatt.de/reise/arti...e-Staedte.html ).

    Die Autorin Antonia Kasparek macht in dem in #1 gezeigten Artikel mehrere Schreibfehler: "Rechtsstädtisches Rathaus" (korrekt: Rechtstädtisches . . .), "Pierogi" (korrekt: Pirogi), "Rechts-stadt" (korrekt: Recht-stadt). - Über das weltweit größte Stück Bernstein, ausgestellt im Danziger Bernsteinmuseum in der Großen Mühle, wurde in unserem Forum vor Kurzem ausführlich berichtet.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Hallo Ulrich,

    danke für den Hinweis, hab nämlich nach dem Artikel gesucht, um einen Link einzusetzen... und bin bis gerade nicht fündig geworden.
    Dann verweis ich doch mal auf deinen Link.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Hallo Inge Gisela,
    ein wunderbarer Artikel .... danke
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Liebe Beate,

    ja, es ist schwierig und leider erfolglos, nach dem in #1 gezeigten Artikel im Internet zu suchen. Auch bei der WAZ (siehe #2) bin ich nicht fündig geworden.

    Es ist aber m.E. nicht sehr lohnenswert, diesem Artikel nachzujagen. Ich halte ihn für ziemlich oberflächlich, viel zu eingeengt, und außerdem stört mich, dass in beiden Veröffentlichungen von Antonia Kasparek (vgl. #3) sowohl fürs Essen als auch fürs Schlafen jeweils nur eine Adresse aus der gehobenen Preisklasse genannt wird (Kubicki, Hilton).

    Die beiden folgenden Alternativ-Artikel für einen Wochenendurlaub in Danzig halte ich für wesentlich besser geeignet:

    • Tagesspiegel vom 03.03.2022: ► https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../28105122.html ,

    • urlaubsguru.de (ohne Datum): ► https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/danzig-tipps/.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Ulrich

    PS:
    Warum hast Du das Artikel-Foto in #1 gelöscht? War doch gut zu lesen.

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Lieber Ulrich- einfach des Urheberrechts wegen! Es dürfen paar Sätze zitiert werden,
    ein Link ist ok, das Einsetzen sei es als Text oder Foto, geht nur mit Erlaubnis des Autors.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Super, danke Ulrich, auch Dir liebe Beate.

    So hat mit dem Link alles seine Ordnung. Ich konnte ihn auch nicht so schnell finden. In solchen Dingen bist Du, lieber Ulrich, wohl versierter als ich.

    Noch einen schönen Sonntag.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Lieber Ulrich,

    danke auch für die beiden anderen Links. So hat sich doch das Wochenend-Thema Danzig so oder so gelohnt :-).

    LG Inge-Gisela

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Liebe Inge-Gisela, zu #8:

    Ich habe ja nicht den genauen Artikel gefunden, den Du uns in #1 zeigtest, sondern eine Art Variation von ihm in einer komplexen Stadtinformation. Diese Variation ist nicht komplett identisch mit "Deinem" Artikel; so fehlt dort z.B. die Angabe zum Rathaus in der Langgasse. - Der ebenfalls im Hamburger Abendblatt erschienene umfangreichere Artikel mit der Information zu mehreren historischen Städten in Polen ist übrigens leicht zu finden, wenn man den Titel Deines Themas hier bei Google eingibt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: Zeitungsartikel Goldene Stadt an der Mottlau

    Lieber Ulrich,

    alles ist gut. Es geht ja auch nur um Wochenendtipps. Und dass sie in Deinem Link etwas ausführlicher sind, ist es doch super. Frau Kasparek hatte sich wohl nur an ihre eigenen Erlebnisse gehalten, wie z.B. Hotel und Restaurant. Wenn man nur an einem Wochenende in Danzig ist, hat man auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Wir sind z.B. auch in kleine Imbissläden gegangen, wo man manchmal auch draußen sitzen konnte. Ich esse nicht zweimal am Tag in einem Restaurant. Es langt auch mal ein Süppchen. :-) oder ein Stück Kuchen. Für ein Wochenende sitzt man sonst vielleicht auch zu lange in den Restaurants. Jeder muss sich überlegen, was für ihn am interessantesten und wichtigsten ist. Es war ja auch erst einmal eine Schnupperreise für diese Dame.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •