Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerwald

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.09.2022
    Beiträge
    20

    Standard Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerwald

    Hallo,

    trotz intensiven Nachschlagens unter metryki genbaza.pl ist es mir nicht gelungen, den Geburtseintrag der

    Auguste BROESKE (oder Broeski) bzw. deren Vorfahren zu finden. Sie ist verstorben am 12.12.1902 in Oliva. Hier die Sterbeurkunde
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,437149,89

    Danach ist sie 61 3/4 Jahre alt geworden, und war katholischer Religion. Als Geburtsort ist Bürgerwald (Kreis Danziger Niederung angegeben), was ich mal mit Walddorf gleichsetzen würde, allerdings wäre die Frage ob Gr. oder Kl. Walddorf, wegen der unterschiedlichen Zuständigkeiten der kath. Pfarrämter. Es könnte also entweder die königl. Kapelle oder auch Altschottland sein, in beiden Fällen könnte ich dort nichts entdecken. Es ist zum Teil aber auch schwer lesbar. Gesucht ist grob das Jahr 1841.

    Die Heirat mit dem Friedrich August Sengstock hat am 01.11.1863 in der kath. Pfarrkirche Oliva stattgefunden. Als Vornamen dort zwar Wilhelmine Justine, da es aber keine andere Friedrich Albert Sengstock-Broeske Heirat in Oliva gibt, habe ich das Mal so zugeordnet. Die Ältersangabe 23 Jahre passt aber. Also wäre auch 1840 denkbar. https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,434606,4

    Freu mich über jedwede Anregung. Unterlagen zu ihrem Ehegatten und ihren Nachkommen liegen mir indes vor.


    VG
    Chris

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerw

    Hallo Chris,

    wenn es denn keine anderen Ansätze geben sollte bzw. doch noch jemand ein 'Broeske' entziffern sollte, kann evtl. eine andere Überlegung zum (vermutlichen) Ziel führen. Es gab in meinem Familiekreis den Fall, dass eine Taufe in einer 'konfessionsfremden' Kirche durchgeführt wurde. Möglicherweise war das ja auch bei deiner Familie der Fall. Dann könnte z.B. ein Eintrag im Kirchenbuch der evangelischen Kirche von Ohra in Frage kommen.

    Es handelt sich um den Eintrag 33 des Jahres 1841: Klein Walddorf, Maria Wilhelmine Justine BRÖSKE, * 07.03.1841. Da stimmt zwar nicht alles 100%ig, aber doch eine Menge. Wenn du keinen Zugang zu ancestry/archion haben solltest, kann ich dir den Eintrag auch per Mail senden.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.09.2022
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerw

    Hallo Peter,

    prima, vielen Dank für diesen Ansatz. Ich war in diesem Fall zu schematisch vom kath. Kirchenbuch ausgegangen. Es scheint jedenfalls gut zu passen. Das sind dann ziemlich exakt 61 ¾ Jahre Altersspanne und der Geburtsort und Geburtsname passen auch. Wie aus einer Maria Wilhelmine Justine aber eine Auguste wurde, das muss dann offenbleiben.

    Viele Grüße
    Christoph

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerw

    Hallo Christoph,
    das hat wahrscheinlich mit "Justine" zu tun. Sie wurde vielleicht nur "Juste" gerufen und daraus wurde dann Auguste. Ich habe das unter den meinen auch. Meine Urgroßtante hieß Wihlhelmine, wurde offensichtlich " Mine" gerufen und der Pfarrer machte daraus bei einer Geburt eines Kindes eine Hermine.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.09.2022
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Wo finde ich den Geburtseintrag von Auguste Broeske oder Broeski aus Bürgerw

    Hallo Jutta,

    eine sehr einleuchtende Erklärung. Dann nehme ich das mal so auf.

    Viele Grüße
    Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •