Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Familie Schwarz aus Danzig

  1. #1
    Unregistriert

    Idee Familie Schwarz aus Danzig

    Liebe Alle,

    ich suche nun bereits seit mehreren Jahren den Herkunftsort meines Vorfahren

    JOHANN FRIEDRICH GEORG SCHWARZ

    und brauche Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme.

    Er taucht erstmals 1860 in den Kirchenbüchern von St. Barbara auf bei seiner Hochzeit mit Wilhelmine Claaßen.
    Dort steht er sei Witwer der Luise Ernst und 30 Jahre alt. Die Familie wohnt erst in der Weidengasse 7 später in der Sperlingsgasse7.

    Zusammen bekommen sie ein paar Kinder, bis er am 16.4.1871 in Danzig stirbt und in St. Barbara beerdigt wird.
    Sein errechnetes Geburtsdatum ist laut Sterbeeintrag der 27.1.1823.

    Aus den Unterlagen geht nicht hervor, wo er ursprünglich herkommt oder wo seine erste Ehe mit Luise Ernst geschlossen wurde oder wo diese starb.

    Habe nun das Melderegister von Danzig in dieser Zeit (was sehr dürftig unvollständig zu sein scheint) durchgeschaut und nichts über ihn gefunden.

    Hat irgendjemand hier evtl eine Idee, wie ich diesen Vorfahren weiter zurückverfolgen kann?

    Würde mich über jede Hilfe / Idee freuen.

    Besten Gruß
    Emil

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Emil,

    das hast du sicherlich schon:

    Name Johann Friedrich Georg Schwarz
    Geburt 1830
    Nationalität deutsch
    Religion Protestant
    Beruf Knecht
    Wohnort Weidengasse 7 Danzig, Westpreussen
    1860 Ehe Hochzeit mit: Luise Ernst 5. Aug. 1860 Danzig, Westpreussen, Preussen
    Wohnort Sperrlingsgasse 7 Danzig 1871
    Tod 16. Apr. 1871 Danzig, Westpreussen, Preussen Lungenentzündung
    Bestattung 21. Apr. 1871 Danzig, Westpreussen, Preussen

    Hier steht zumindest das Hochzeitsdatum.

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    …da kann ja irgendetwas nicht stimmen?
    Zweimal eine Heirat im Jahr 1860?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo ihr fleissigen Helfer,

    Die Hochzeit zwischen einem Johann Georg SCHWARZ, Wittwer, 30 Jahre und Wilhelmine CLAASSEN, Jungfrau, 24 Jahre fand am 05.08.1860 in der
    Barbarakirche zu Danzig statt.

    In der Spalte 'Eltern des Bräutigams' steht: Der Todtenschein der Frau Luise Schwarz, geb. ERNST ist vorgelegt.
    Ist das nun die Mutter oder die erste Ehefrau? ... für mich nicht eindeutig ersichtlich.

    Kirchenbuch Index U Heiraten 1834-1892
    Seite 221
    Eintrag 1860, Nr.58

    https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1969495:61250
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Moin,

    Wilhelmine geborene Claassen stirbt 1923 mit 86 Jahren u. 8 Monaten, zuletzt verheiratet mit Martin Tucholski. Geboren wurde sie demnach 1836/37 in Praust, Eltern unbekannt.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1376734

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  6. #6
    Unregistriert

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese Informationen habe ich bereits. Ich gehe davon aus, dass Luise Ernst die erste Frau war. Warum sollte er als 30er Witwer den Totenschein der Mutter vorlegen?

    Dachte ich könnte mehr über das Melderegister von Danzig über ihn in Erfahrung bringen, aber hab da irgendwie kein Glück.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Emil,
    in meiner Ahnentafel tauchen auch einige Schwartz (allerdings mit tz) auf. Sie liegen etwas weiter zurück. Vielleicht gibt es eine Verbindung.
    Grüße Peter

    Johann Jacob Schwartz * 10.4.1815 in Rambeltsch (Westpreußen) ; Vater: Jacob Schwartz. Mutter Anna Maria, geb. Horn; heiratet 21.8.1814 Jacob Schwartz.
    Andreas George Schwartz * 25.8.1818 in Rambeltsch (Westpreußen); Vater George Schwartz. Mutter Anna Maria, geb Horn; heiratet 9.3.1815 George Schwartz.

    Johann Jacob Schwartz * 3.5.1814 in Preußisch Stargard (Westpreußen). Mutter: Anna Schwartz
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Peter,

    Horn und Schwarz (ohne tz), und Rambeltsch, passt auch zu meinen Ahnen, aber zu deinen kann ich noch keine Verbindung finden.

    Evt. findest du weitere Daten für dich:

    So ca. bei #16:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...orfahren/page3

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Emil,

    falls von Interesse eine Ergänzung zu #5 (von Uwe):

    Die Geburt der Wilhelmine CLAASSEN findet sich wie erwartet in Praust am 5.11.1836 als uneheliche Tochter der Anna Catharina geb. CLASSEN verw. Gottlieb GOTTKE.

    Martin TUCHOLSKI und Wilhelmine geb. CLAASSEN hatten mehrere Kinder, das erste am 17.7.1872 (ein Sohn getauft in St. Peter u. Paul).

    Damit hat also Wilhelmine ungefähr zwischen 16.4.1871 (Tod ihres früheren Ehemannes + ~6 Monate) ... 17.7.1872 (Taufe des ersten Kindes - ~9 Monate) geheiratet, die Hochzeit wäre nach dieser groben Rechnung also ca. Mitte Oktober 1871 gewesen.
    Und im Heiratsverzeichnis-Index von St. Peter und Paul ist 1872 (angeblich auf S. 573) passend dazu eine Heirat eines Martin Tucholski sowie eine Heirat einer Wilhelmine Claassen verw. Schwarz verzeichnet, offenbar also deren gemeinsame Heirat. Auf die Schnelle finde ich allerdings kein Kirchenbuch dazu...

    Wünsche einen schönen Abend!

    Karsten

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo zusammen,

    hier ist der Link dazu:
    http://www.archion.de/p/1e41f7719b/
    Heirat St. Peter und Paul Danzig am 16.06.1872
    TUCHOLSKI-Wilhelmine SCHWARZ geb. CLAAẞEN.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Unregistriert

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Frank,

    danke, de Heirat hatte ich noch nicht. Was könnte man denn noch machen um den JOHANN FRIEDRICH GEORG SCHWARZ zu finden. Habe den Eindruck der Nachname ist in der Region sehr häufig.

    LG
    Emil

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo zusammen,

    #10 (Frank): Danke für die Bestätigung!

    #2 (Michael): Woher stammen denn Deine Angaben? Es geht insbesondere um das Geburtsjahr, da die Altersangaben vom Johann Friedrich Georg SCHWARZ zu sehr unterschiedlichen Geburtsdaten führen:

    Errechnetes Geburtsdatum laut Heiratseintrag (30 Jahre am 15.7.1860): 16.7.1829 ... 15.7.1830
    Errechnetes Geburtsdatum laut Sterbeeintrag (48J 3M 21T am 16.4.1871): 26.12.1822 (nach meiner Berechnung um 1 Monat und 1 Tag früher als von Emil in #1 angegeben). Dieses Alter habe ich nur aus dem KB-Duplikat von St. Barbara entnehmen können, da ich derzeit keinen Ancestry-Zugang habe. Oder steht im Original-Kirchenbuch eine andere Angabe?

    Karsten

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Upps, falsches Heiratsdatum in #11:
    Errechnetes Geburtsdatum laut Heiratseintrag (30 Jahre am 5.8.1860): 6.8.1829 ... 5.8.1830
    Errechnetes Geburtsdatum laut Sterbeeintrag (48J 3M 21T am 16.4.1871): 26.12.1822

    Karsten

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Karsten,

    zu #2, das habe ich von MyHeritage.

    Gruß
    Michael

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Familie Schwarz aus Danzig

    Hallo Michael,
    danke für Nachricht in #8. Der Link hat leider auch nicht weiter geholfen. Vielleicht kommt noch eine Verbindung zustande.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •