Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gut Küchwerder - Paradies-Wiens Hof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Gut Küchwerder - Paradies-Wiens Hof

    Moin,

    der Alte Herr schrieb einst über Küchwerder an der Elbinger Weichsel und den prächtigen "Paradies-Wiens" Hof, wo er in den 20-er Jahren seine Tante Charlotte Lina Müller, eine Schwester seines Vaters aus Klein Zünder, besuchte.
    2012: Wir finden den Hof in Küchwerder: Ein noch leidlich erhaltenes und bewohntes Gebäude, eine Art Laubenhaus mit Jugendstil-Elementen ... einmalig in dieser Gegend ...

    Name:  IMG_6947.jpg
Hits: 110
Größe:  34.8 KB

    2021: Uwe Waldling meldet sich mit einer Luftbildaufnahme, erhalten von einem Herrn NN Dück, die sein Geburtshaus zeigt, den Paradies-Wiens Hof.

    Verwirrung: Die Luftbildaufnahme zeigt eindeutig nicht "meinen" Paradies-Wiens Hof. Irrt sich da jemand?

    Peter Sarpei, Uwe Waldling und ich studieren die Karten ... und allmählich schält sich heraus, es gibt einen "Westhof" sowie einen "Osthof", die beide zum Gut Küchwerder gehören ...

    Die weiteren Forschungen führen sukzessive zum Gut Küchwerder der Stadt Danzig im 18. Jahrhundert und zu den Pächtern Mix, mehreren Boschke im 18. und 19. Jahrhundert, Clausen, Wannow, Foth, Johann Jacob Wiens, Mennonit, dessen Tochter nach Kanada zieht, bis zu seinem Schwiegersohn Gerhard Willi Dück, der nach dem Krieg in Uruguay lebt ...

    Der gegenwärtige Stand der Dinge findet sich unter

    http://momente-im-werder.net/01_Offe...aradies-01.htm

    Ergänzende Information und Materialien sind natürlich willkommen!

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Gut Küchwerder - Paradies-Wiens Hof

    Wunderbar Rainer, so wird Geschichte lebendig ! Ich wünschte mir, dass ich das auch über meine Grammatzkis sagen könnte...., aber es sind zu viele Unwägbarkeiten und nur wage Vermutungen...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •