Moin,

2011 - 2014: Während eines der langen nächtlichen Skype-Gespräche zwischen Emmerich und Afrika kommen Heinz und ich auf das Thema Sprache und dass mit dem allmählichen Abgang der sog. Erlebnisgeneration das auf der Nehrung gesprochene Platt untergeht.

Meine Kamera hat eine Videofunktion - also mache ich mich 2014 auf nach Emmerich, und wir erstellen einige Videosequenzen.

Das war ein ziemlicher Fehler ... denn meine Erfahrungen mit Videos waren / sind vollkommen unzureichend. Deswegen sind die Ergebnisse der Aufnahmen unbefriedigend. Wäre ich gleich auf die Idee gekommen, den videoerfahrenen Herbert Claassen einzuschalten, hätten wir jetzt bessere Aufnahmen ...

Heinz und ich vereinbaren, einen zweiten Versuch zu starten ... und schieben die Sache so vor uns hin. Ich bin in Afrika unterwegs, Corona kommt ... und im Februar 2022 verabschiedet sich Heinz plötzlich und unerwartet ... ich trauere um einen guten Freund, und dass ich mich nicht rechtzeitig zu Heinz auf den Weg gemacht habe ...

Und dann fällt mir Herbert Claassen wieder ein. "Herbert, willst Du Dir die Videos mal anschauen?" Herbert will.

Das Ergebnis: Ein kleiner Vor- und Nachspann sowie eine erheblich verbesserte Tonqualität, die meisten Hintergrundgeräusche sind nun weg. Nicht perfekt, doch jetzt vermittelt das Video zumindest eine Ahnung von Heinz' Platt der Nehrung.

Siehe

http://momente-im-werder.net/01_Offe...icht_Platt.htm

Herzliche Grüße, Rainer MueGlo