Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Kamera Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo an die lieben Freunde Danzigs,

    Meine Oma Christa Kass, als Tochter von Erich Johannes Kass (geb.1896 in Altschottland oder Ohra) und Else Kass (geb. Borrasch geb. 1902 in Langfuhr), ist in Danzig Neufahrwasser 1925 geboren und Ende des zweiten Weltkriegs nach Niedersachsen Osnabrück geflohen, wie so viele seinerzeit. Sie hat mir Zeit Ihres Lebens von dieser wunderschönen Stadt Danzig erzählt und wie sehr Sie Danzig vermisst. Nun im Rahmen meiner Ahnenforschung habe Ich mich dann auch immer intensiver mit dem einzigartigen Danzig sehr beschäftigt und habe mich dann auch – natürlich – in Danzig verliebt.
    Nun, bei der Suche nach meinen Ahnen in Danzig, habe ich überraschender Weise festgestellt, dass ich Schottische Vorfahren aus Altschottland und Neuschottland habe und mich natürlich auch mit der Geschichte der über Jahrhunderte nach Danzig eingewanderten Schotten intensiv beschäftigt.
    Aber ein Rätzel treibt mich schon sehr lange um, meine Oma hat immer von einem in unserer Familie sehr beliebten Jüdischen Kaufmann erzählt, Ihrem Urgroßvater, der aber auf Ihrem Ahnenpass (ein MUSS in der NS Zeit) nicht aufgeführt ist. Hier steht neben Ihrer Uroma Juliana Neffke, geboren 1850 in Altschlottland bei Ihrem Mann eine lehre Stelle, vermutlich um meine Oma in der NS Zeit zu schützen. Ich würde so gerne herausfinden, wie der Jüdische Urgroßvater meine Oma hieß und wer er war.
    Was ich herausfinden konnte soweit, ist dass die Urgroßmutter meine Oma Juliana Neffke 1927 mit ca.77 Jahren in Ohra in der Bergstraße 5 gewohnt hat. Das ist vielleicht 5-10min Fußweg vom Israelitischen Friedhof entfernt, so dass ich annehme, dass dort sein Grab liegt und Sie sein Grab so jeden Tag gut besuchen konnte.
    Vielleicht weiß ja irgendjemand im Danzig Forum, mit wem Juliana Neffke verheiratet war oder ob es in der Bergstraße Ohra oder in der Nähe ein Jüdisches Geschäft (der Urgroßvater war Kaufmann) gab und wie es hieß oder wem es gehörte.
    Vielleicht weiß auch jemand, wie ich an die Namen der auf dem Israelitischen Friedhof bestatteten Mitbürger komme. Er müsste irgendwann so zwischen 1835 und 1850 geboren worden sein. Oder vielleicht kennt jemand auch irgendwelche Jüdischen Mitbürger aus der Zeit in Ohra, die vielleicht passen könnte und ich könnte hier weiter forschen.

    Ich wäre so dankbar für jedweden Hinweis hierzu, da es mir wirklich eine große Herzensangelegenheit ist.

    Mit den allerbesten Grüßen in das Forum und in die Runde!

    Euer „alter Schotte“

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Moin, Thomas,

    das ist etwas spekulativ, aber es gibt ein Sterbeeintrag bei ancestry von 1938 einer Juliana Neffke, geboren in Ohra, kath. Religion, Eltern werden angegeben, ihr Alter 84 Jahre. Der Eintrag liegt auf meinem Rechner, bei Bedarf kannst du mir eine PN mit deiner email senden. Es gibt noch weitere Neffke-Einträge, kath. bei ancestry, auch zu einer Juliana Neffke, aber keine Hinweise auf eine jüdische Partnerschaft.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Thomas,
    etwas Ordnung:

    Erich Johannes KASS ist am 21.06.1896 in DANZIG geboren!
    Wohnung der Eltern: Danzig, Melzergasse Nr.1
    Vater: Schuhmachermeister Franz KASS
    Mutter: Ida Magdalena Kass, geborene NEFFKE
    beide Eltern katholisch

    Geburtsurkunde frei einsehbar, Nr.2005: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349934,5
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Halo "Alter Schotte"!

    Ich habe einen NEFFKE-Stammbaum auf meinem Rechner, welchen ich seinerzeit erstellt hatte.

    Julianna Helene Elisabeth NEFFKE, katholisch, wurde am 0606.1851b in Ohra geboren.
    Eltern waren der Arbeiter Heinrich NEFFKE, evangelisch und die Wilhelmine Henriette HANNEMANN, katholisch.

    Julianna hatte zwei uneheliche Kinder:
    Ida Magdalene NEFFKE *30.11.1873 in Alt Schottland.
    Ida heiratete am 24.09.1894 in Ohra den Franz KASS, Schuhmachermeister

    und den

    Paul Felix Max NEFFKE *02.03.1876 in Ohra +08.03.1876 in Ohra

    Julianna Helene Elisabeth NEFFKE starb am 21.04.1938 in Danzig.

    Ich habe für sie k e i n e Heirat gefunden.

    Da mich seinerzeit eingehend mit der Familie NEFFKE befasst habe, gehe ich davon aus, dass es auch keine Heirat gab.
    Vielleicht ein "Tächtelmächtel"?

    Erich Johannes KASS *21.06.1896 Danzig
    geheiratet am 31.12.1921 in Danzig die Else Berta Laura BORRASCH

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Thomas,
    weiter Rückwärts, vielliecht findet sich ein Kaufmann:

    Der Schumacher Franz KASS, *23.05.1868 in Ohra, katholisch, heiratet am 24.09.1894
    die
    Schneiderin Ida Magdalena NEFFKE, *13.11.1873 in Stadtgebiet, katholisch
    Hochzeit Ohra Nr.35

    Frei einsehbar hier:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,438910,38
    und Seite zwei:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,438910,39

    Eltern:
    Bräutigam: der Arbeiter Friedrich KASS, verstorben und Ehefrau Wittwe Rosalie Kass, geborene PREUß
    Braut: Tochter der unverehelichten Luliana NEFFKE
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Danke Frank für dein #4

    Somit brauch ich nicht weiter zu suchen.

    Allen ein schönes Wochenende
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    zu #5
    Schneiderin Ida Magdalene NEFFKE, *30.11.1873 stimmt!
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Fischersjung Frank,

    Super vielen Dank für Deine schnelle und für mich sehr informative Antwort. Das bringt mich in meiner Ahnenforschung sehr viel weiter :-) Die Eltern von Juliana Neffke, welche ja meine Urururgroßmutter war, hatte ich noch nicht herausfinden können, daher noch vielen vielen Dank dafür! Das mit der nicht vorhandenen Heiratsurkunde habe ich mir schon gedacht. Auch zu der Zeit waren Ehen Jüdisch-Katholisch eher selten, da von beiden seiten leider eher problematisch. Nichts desto trotz hat er mit Ihr 2 Kinder und seine Existenz in der Familie hat es mit guten Erinnerungen immerhin bis zu mindestens 4 Generationen (meine Oma) oder sogar 6 Generationen (ich) geschafft. Dass das "Tächtelmächtel" erfolgreich war, belegt mein DNA Test, der mit 1,3% jüdischer DNA genau auf Ihren Partner zurückdatierbar ist und den Sie immerhin offenbar (starke Vermutung) regemäßig auf dem Friedhof besucht hat.

    In meinen Nachforschungen in Bezug auf die Familie Neffke bin ich beim Durchsuchen vieler Kirchenbücher in Löblau darauf gestoßen, dass die Neffkes ursprünglich aus Kowall stammen und gerne mal immer wieder verschieden geschrieben wurden: Neffke, Noffeke, Noffke, Nowke, Nofcke, Noffske... Der innere Familien-Kreis, in welchen sich die Neffkes hier bwegten und untereinander heirateten, waren die Schampps, Brittals, Grandts, Bartsch, Kitschke, Knott, Barck, Philips, Bobbusch aus Kowal.

    Auf jedenfall Dir vielen Dank für Deine tollen Informationen in Bezug auf meine Familiengeschichte in Danzig :-)

    Dir noch ein schönes Wochenende,

    "Alter Schotte" Thomas

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Joachim,

    auch Dir vielen Dank für Deine für mich neuen Informationen Zu meiner Ururgroßmutter Ida Magdalene Neffke!

    Beste Grüße, "Alter Schotte" Thomas

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo nochmal der Alte Schotte,

    es heißt natürlich Lavendelgirl Frank und Fischersjung Joachim ;-)...

    Grüße

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Joachim,

    super Danke, Ich werde mich hier gleichmal auf die Suche machen :-)

    Grüße, Thomas

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo „Alter Schotte“!

    Sie starb als Julianna NEFFKE, also hat sie auch nicht geheiratet!!!
    Die Kinder mögen von dem gesuchten jüdischen Kaufmann gezeugt worden sein,
    aber dafür gibt es keinen Beweis!
    Und, ich glaube nicht, dass dieser auch zu finden ist…?

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo ihr Zwei

    Stimmt, auf der Stebeurkunde steht "ledig"
    Vielleicht könnte man suchen wo sie 1873 bis 1876 gewohnt hat.
    War sie angestellt, bei einem Kaufmann ?

    Danziger Adressbücher ab 1760 hier: https://wiki.genealogy.net/index.php...essbuch&from=D
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Moin Uwe,

    Dir auch vielen Dank! An der Geschichte der Neffkes bin ich natürlich sehr interessiert. Wenn Du da mehr hast, toll! Ich habe Dir mal meine Email Adresse per PN geschickt.

    Viele Grüße, Thomas

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Thomas

    Heinrich NEFFKE, Tagelöner, wohnte 1874 im Stadtgebiet Nr.106
    Da Ida Magdalene NEFFKE laut Heiratsurkunde im Stadtgebiet (leider ohne Nummernangabe) geboren wurde, ist bis jetzt davon auszugehen,
    dass sie bei ihren Großeltern im Stadtgebiet Nr.106 geboren wurde.
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Joachim,

    Ich denke, dies könnte ein weiteres Puzzlestück sein.

    Danke, Thomas

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Thomas,

    ich habe noch eine zweite Ahnentafel zum Namen NEFFKE in meinen Aufzeichnungen.

    Diese Familie NEFFKE war katholisch.

    Ausgehend von

    Franz NEFFKE, Schäfer, + vor 1838 in Pieczewo/Stolzenberg/Allenstein
    mit
    Marianna SALEWSKI

    Sohn Johann NEFFKE *um 1806
    oo Anna Elisabeth RABE am 19.08.1838 in Groß Zünder
    Heiratseintrag Groß Zünder Nr.3 / 1838

    Sohn Friedrich Eduard NEFFKE *12.06.1841 Groß Zünder
    oo Anna DOBRICK am 11.06.1865 in Gemlitz

    Sohn Friedrich August NEFFKE *31.05.1873 Groß Zünder
    oo Anna Rosalie Heinzius

    Friedrich August und seine Familie wanderten in die USA aus.
    Er starb am 01.05.1940 in Buffalo/New York, seine Frau am 02.06.1943 ebenfalls in Buffalo/New York.

    Sohn Paul Johannes NEFFKE *17.08.1901 USA
    seine Tochter: Charlayne NEFFKE *USA

    Charlayne NEFFKE lebt mit ihrer Familie in den USA.
    Es gibt da eine private Facebookgruppe namens Neffke Family Tree.

    Meines Erachtens gibt es keine familiäre Verbindung zu der Familie NEFFKE aus #1 und folgende, zumindest habe ich diese nicht gefunden.
    Aber vielleicht trotzdem interessant für dich?!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Thomas,

    bei der Adresse Stadtgebiet 106 handelt es sich um die Straße Lehmkaule Nr.106.
    Ab 1912 wurde diese umbenannt in die Anschrift Kleine Molde.
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349429,129
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=9435

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.09.2022
    Ort
    Heppenheim
    Beiträge
    12

    Themenstarter

    Standard AW: Der verschollene jüdische Urgroßvater meiner Oma in Danzig-Ohra

    Hallo Frank,

    das ist auf jeden Fall ein weiterer Hinweis, der mir bei meiner Suche nach dem Jüdischen Urgroßvater meiner Oma weiterhelfen könnte. Ich werde jetzt mal das Danziger Telefonbuch nach Jüdischen Geschäften in der Lehmkaule bzw. kleinen Molde durchsuchen, da meine Theorie ist, dass sich Juliane Neffke in einen Jüdischen Kaufmann verliebt hat, den Sie fast täglich gesehen hat in einem Jüdischen Geschäft in der Nähe, nach dem berühmten Motto "wir verlieben uns in denjenigen, den wir täglich sehen" ;-)

    Beste Grüße, Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •