Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Frage Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo zusammen,

    gesucht wird nach dem Namen des Abkürzungszeichens, welches verwendet wird, um Wörter abzukürzen. Es sieht ähnlich wie ein "l" (kleines "L") aus, der Abschwung wird aber tiefer unter die Grundlinie gezogen.

    Warum suche ich die Bezeichnung? Weil ich über einschlägige Suchmaschinen mehr dazu erfahren wollte, z.B. ob es bestimmte Beschränkungen der Verwendung gibt, wie es "richtig" geschrieben wird, in welchem Zeitraum es ungefähr benutzt wurde, ob es auch in gedruckter Schrift verwendet wurde usw. Aber ohne einen Suchbegriff ist es schwierig. Dabei hatte ich vor einigen Jahren dazu bereits etwas gelesen, aber ich komme nicht mehr darauf, wo es war. Über direkte Links auf entsprechende Artikel - ohne dass dort eine Bezeichnung steht - freue ich mich natürlich auch.

    Was ich aus den Übersetzungen erschliesse:
    - Häufig werden zwar Worte bei einem "l" abgekürzt (z.B. christ[lich], Knäb[lein], evange[lisch], so daß man es manchmal auch nicht gut von einem echten "l" unterscheiden kann), aber das ist nicht notwendigerweise so. Auch Worte ganz ohne "l" können damit abgekürzt werden (Habe gerade kein Beispiel parat, das kommt eben nicht so häufig vor).
    - Bei Vornamen und Anreden wird es wohl nicht oder nur sehr selten verwendet (Obwohl beides häufig abgekürzt wird).

    Viele Grüße

    Karsten

    PS: Ich setzte diese Anfrage mal in das Lesehilfe-Forum, obwohl es ja keinen Text zum Übersetzen gibt. Dort passt sie wohl noch am besten hin.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo Karsten,

    meinst du den Begriff 'Abbreviatur'?


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo Peter,

    das ist bestimmt der Oberbegriff.
    Ich suche aber nach dem Namen des Zeichens selber. Konkrete Beispiele stehen evtl. sogar im gestern übersetzten Text (http://forum.danzig.de/showthread.ph...l=1#post160484) bei den Worten evangel[isch], christl[ich], Wohlsel[ige], bei denen das "l" so ein Abkürzungszeichen sein könnte, es ist in allen drei Fällen jeweils recht tief unter die Grundlinie gezogen.
    Und genau zu so einem Zeichen hatte ich mal vor einigen Jahren sogar eine Anleitung bzw. Erläuterung gesehen, wie es zu schreiben ist (eben so wie in diesem Text zu sehen), sonst hätte ich gemeint, es sei einfach das normale "l" und am Wortende einfach ein mit ein wenig Schwung geschrieben.

    Karsten

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo Peter,

    nun habe ich getriggert durch Deinen Begriff noch mal diverse Links verfolgt.

    Auf https://aktenkunde.hypotheses.org/1394 ist zu lesen:
    "In neuzeitlichen deutschen Aktenstücken begegnen relative wenige allgemeine, d. h. nicht bedeutungstragende, Abkürzungen, die durch spezielle Grapheme Schreibaufwand in beliebigen Wörtern sparen. Als Zeichen für Suspensionskürzungen begegnen noch der Punkt, der Kürzungshaken in Form eines z mit Unterlänge und die Verlängerung des Auf- oder Abschwungs des letzten Buchstabens."

    und auf der Suche nach der Suspension taucht auch öfter "Suspensionsschleife" mit der Erklärung "Verschleifung am Wortende" auf. Auch wenn ich dazu noch kein dargestelltes Beispiel gefunden habe, dürfte das der von mir gesuchte Begriff sein. Und damit wäre es dann doch kein eigenes Zeichen, sondern ein modifiziertes "l", mit geschleifter Verlängerung nach unten.

    Eine gute Nacht für heute

    Karsten

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Themenstarter

    Standard AW: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich eine Abbildung (wieder-) gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten:
    Unter http://www.krumhermersdorf.de/litera...abkuerzung.gif ist das gesuchte Abkürzungszeichen neben einigen anderen dargestellt.

    Viel Spaß damit

    Karsten

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Bezeichnung für das Wort-Abkürzungszeichen

    Hallo Karsten ,
    eins fehlt: das X für Christ.. bei Christine oder Christian.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •