Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Karte meiner Vorfahren

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard Karte meiner Vorfahren

    Liebe Freundinnen und Freunde,

    Nach längerer Zeit mal wieder meine Karte mit den mir 100% bekannten Geburts- und Sterbeorten meiner Vorfahren. Bin in meinem Stammbaum nun ca. 250 Jahre zurückgekommen. Der älteste Vorfahre ist vor ca. 400 Jahren geboren.

    Hier der Link für die ganze Karte: https://www.google.com/maps/d/edit?m...HM&usp=sharing

    Herzliche Grüße

    UweName:  Screenshot_20221218-144908_Firefox.jpg
Hits: 381
Größe:  427.7 KB
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo Uwe ,
    eine tolle Arbeit, da können wir uns die Hand reichen , mein ältester Vorfahr ist ca.1546 geboren, aber meine Karte wäre noch weit umfangreicher, Wandervögel halt
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    145

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo Uwe,

    tolle Sache!
    Meine Verteilung der Ahnen ist fast identisch.

    Diese Idee hatte ich auch schon und ich würde gerne eine historische Landkarte nehmen.
    Diese würde ich dann mit roten und blauen Fähnchen belegen und verbinden.
    Ist bisher noch eine Planung, aber meine Ahnensuche ist ja auch noch in Arbeit.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Ich bin von der Karte auch begeistert. Fange aber in meinem Alter nicht mehr damit an.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo an alle und vielen Dank!

    Ich bin auch etwas stolz auf meine jahrzehntelange Arbeit und habe in der Karte wirklich nur die Orte wo ich 100%-ig weiß das ein direkter Vorfahre geboren bzw. gestorben ist. Gibt viele direkte Vorfahren, wo ich nicht beide Daten habe. Wenn ihr den Link anklickt kommt ihr auf die Onlinekarte und seht wenn ihr mit der Maus drüber geht wieviele direkte Vorfahren in dem Ort geboren oder gestorben sind. Die meisten direkten Vorfahren kommen bei mir natürlich aus Danzig. Es sind dort 20 Vorfahren geboren und 21 Vorfahren gestorben. Bei meinen väterlichen Vorfahren habe ich sogar einen Hinweis auf Galizien (heute Ukraine), aber bisher ist es nur das Ortsbuch von Dobzau und leider kein Kirchenbuch. Vermute das meine 6xUrgroßeltern mit der 1. polnischen Teilung von Dobzau in die neue preußische Provinz Posen (genauer Grubske) umgesiedelt sind.

    Hallo Michael, die Idee hatte ich auch schon. Leider habe ich noch nicht die optimalen technischen Voraussetzungen (Karte etc.) entdeckt. Aber sehe bestimmt toll aus wenn man auch noch zwei verschiedene Farben für die mütterlichen und väterlichen Vorfahren nimmt. Wenn Du etwas passendes findest wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich habe übrigens mit den FN Bordun und Kuhnke zwei Vorfahren die aus Wossitz stammen. Beide haben dort Ende des 18. Jahrhunderts gelebt und sind auch dort gestorben.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Schönen guten Morgen,
    hallo Uwe,

    klasse Idee, prima umgesetzt! Das führt natürlich auch zu eigenen Überlegungen - Michael hat sich da ja auch schon konkretere Gedanken gemacht. Ich selber werde erst mal den Reprint einer alten Karte auf einen starken Karton oder eine Styroporplatte aufziehen und dort mit Fähnchen oder Stecknadeln (mit farbigen Köpfchen) die Geburts- oder Tauforte markieren. Wobei ich aber auch noch am überlegen bin, ob ich nicht sogar unterschiedliche Farben für die großelterlichen Linien nehmen soll.

    Das soll natürlich nicht nur aussagekräftig sondern möglichst auch recht dekorativ sein. Ein freier Platz an der Wand ist schon gefunden.

    Für weitere Anregungen, Tipps, Ideen wäre ich dankbar.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Guten Morgen zusammen,
    hallo Uwe,

    eine sehr gute Idee.
    Werde mir jetzt bei Fritz Schulz die Landkarte Pommern-Westpreußen-Danzig bestellen.
    Ich hoffe, dass die bei Westpreussen.de angegebene Mail Adresse noch stimmt und die Karte auch noch verfügbar ist!

    Wünsche allen eine gute Zeit und ein besinnliches Weihnachtsfest 🎄🎄🎄

    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo Frank,
    wenn nicht, schau dich mal hier um.
    Karten haben eine stattliche Größe.
    https://stammbaumshop24.de/buecher/g...zen-1942-plano
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo Frank,
    ja, über die Adresse hatte ich mir diese und auch die anderen Papier-Karten bei ihm erst vor ca. einem halben Jahr bestellt. Sie sind sehr schön gemacht!
    Karsten

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    Hallo Wolfgang,

    das ist auch eine gute Idee! Die lebt natürlich davon von möglichst vielen Vorfahren zu wissen, wo sie geboren und getauft sind. Da ich teilweise weit zurück bin mit meinen Forschungen sind da dann teilweise Lücken. Mal schauen wann ich mich einmal an eine andere Lösung mache.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    - - - Aktualisiert - - -

    Jeder kann ja dann mal ein Foto von dem Ergebnis posten.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Karte meiner Vorfahren

    …ich habe die bestellte Karte vom Herrn Fritz Schulz schon nach einem Tag per Post bekommen!
    Hat alles reibungslos funktioniert!

    Viele Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •