Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kleinbahn in Stutthof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Kleinbahn in Stutthof

    Moin, zusammen,

    ich habe mal eine Mitarbeiterliste von Kleinbahnbediensteten in Stutthof erstellt. Zeitraum ist für mich nur weitläufig einschätzbar. Die Strecke der Kleinbahn von Danzig nach Stutthof mit dem Abzweiger von Steegen nach Tiegenhof entstand um 1905. Motivation für diesen Beitrag war, dass sich jemand im Forum familiär wiedererkennt und so über die Kleinbahn ins „Gespräch“ kommen möchte. Quellen für die Mitarbeiterliste sind die Bücher von Günter Rehaag, Reinhard Richter, Heimatortskarteien und Kirchenbücher. Ich habe erst einmal nur die Mitarbeiter mit Geburtsdaten und Ehefrauen herausgearbeitet.

    Weitere Daten von Vorfahren, Orte und Daten für nach dem Krieg liegen mir zum großen Teil auch vor. Vielleicht liegen auch noch alte Fotos aus dem privaten Bereich vor oder alte Geschichtchen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Ich würde mich freuen, wenn ein Austausch zustande kommen würde.

    Zur Ergänzung siehe auch einen kleinen Bericht über meine Großeltern für die Zeit in Tiegenhof, mit Kleinbahn-Infos, auf der Seite momente-im-werder.net. Dafür ein herzliches Dankeschön an Rainer, für die Bereitstellung auf seiner Seite, unter Tiegenhof.

    Kleinbahnmitarbeiter in Stutthof:

    Bernhard Otto Kestner, angen. Tabbert *21.11.1899 Stutthof, Stellmacher, Kleinbahn-Heizer in Stutthof,

    Ehe mit Frieda Buchholz Heirat 23.02.1924 Stutthof


    Wilhelm Doering *12.08.1877 Törichthof, Stalle, Marienburg, Zuführer Kleinbahn in Stutthof,

    Ehe mit Bertha Sabrowski


    Hermann Wilhelm Gniffke *18.09.1893 Schiewenhorst, Rottenführer der Kleinbahn (HoK),

    Ehe mit Minna Klein 03.08.1919 Stutthof


    Carl Gohl *15.08.1880 Stutthof, Heizer bei der Kleinbahn in Stutthof,

    Ehe mit Pauline Froehlich


    Otto Hermann „Rhokus“ Klein *30.07.1898 Stutthof, Oberbahnschaffner und Zuführer der Kleinbahn in Sutthof,

    Ehe mit Berta Koschinski Heirat am 05.06.1922 Steegen


    Arthur Johannes Conrad Pfau *20/22.05.1881 Zduny, Preußisch Stargard, Schlosser, Schmiedegeselle, Lokführer Kleinbahn in Stutthof,

    Ehe mit Elisabeth Pietzker Heirat 27.10.1907 Tiegenhof


    Albert Johann Ziminski *27.03.1899 Steegen, Hilfsschaffner und Lokführer der Kleinbahn in Stutthof,

    Ehe mit Minna Bechler


    Rudolph Otto Rosenbaum (mein Großvater) *27.02.1877 Glabitsch, Schlosser und Lokführer der Kleinbahn in Stutthof,

    Ehe mit Elisabeth Wiens Heirat 02.06.1912 Steegen


    Eduard Gottfried Tetzlaff, angen. Paetzel *30.01.1889 Neuendorf, 1. Schlosser und Heizer der Kleinbahn in Tiegenhof, Tochter war meine Patentante, seine war aus Stutthöferkampe,

    Ehe mit Auguste Luise Wegner Heirat 24.08.1913 Tiegenhof

    Herzliche Grüße
    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Nagold
    Beiträge
    50

    Standard AW: Kleinbahn in Stutthof

    Bei einer unserer Busfahrten vor ca. 7 Jahren, haben wir die heutige Kleinbahn in Tiegenhof für eine Fahrt nach Steegen gemietet. Für mich insofern interessant, sind so über die Drehbrücke an meinem Geburtsort Fischerbabke gefahren. Im Zug waren nur unsere Businsassen. Willy

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Kleinbahn in Stutthof

    Moin, Willy,

    ein Bruder deines Großvaters war der von mir erwähnten Carl Gohl, Heizer der Kleinbahn in Stutthof.

    Herzliche Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •