Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot nach Masuren

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot nach Masuren

    An Interessierte:

    Anzusehen heute im hr-fernsehen von 20.15h - 21.45: Von Danzig durch Ermland-Masuren zur Seenplatte.

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Themenstarter

    Standard AW: TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot nach Masuren

    Der Film hat mir übrigens gut gefallen. Überrascht war ich, dass man in Danzig zeigte, wie man den Machandel trinkt. Ich war mal in einer kleinen Hotelbar in Danzig, da kannte man den Machandel gar nicht. In Friedrichswalde hatte ein polnisches Restaurant ein Exemplar eines Kochbuches mit ehemaligen ostpreußischen Rezepten, gesammelt von älteren Deutschen, der Moderatorin geschenkt. Da ich vor einigen Jahren von Danzig bis Masuren gereist war, erkannte ich in dem Film so einiges der Orte wieder. Interessant war für mich auch die Erklärung, wie es mit den Schiffen auf dem Oberlandkanal funktioniert. Ich bin zwar dort gewesen, aber zu der Zeit fuhren die Schiffe nicht aus Reparaturgründen.

    LG Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot nach Masuren

    Liebe Inge Gisela,

    vielen Dank für den Film-Tipp. Wir haben beide Programmhinweise (für den 27.12.22 auf MDR und den 13.01.23 auf HR) mal wieder übersehen.

    Wir fanden den Film auch sehr schön, ich bin ja immer für Reisen auf dem Wasser zu haben. So etwas könnte ich mir auch mal für eine Woche vorstellen. Einige Themen (z.B. das Schloss Steinort derer von Lehndorff) hatten wir auch schon in anderen Filmen gesehen.

    Besonders interessant war für mich (Ing.) natürlich auch der Schiffstransport auf dem Oberlandkanal. Toll dass diese alte und durchdachte Technik bis heute so gut gepflegt und in Schuss gehalten wird, dass sie immer noch praktisch genutzt werden kann.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot durch Masuren

    Für alle, die die Sendung trotz des Tipps verpasst haben, die gute Nachricht, dass sie bis zum 22.12.2023 noch in der Mediathek verfügbar ist:

    https://www.ardmediathek.de/video/os...jk2YzgwYTg0MjA

    Ein kurzer Film über den Oberlandkanal mit fast den gleichen Inhalten ist unter dem Titel "Nix wie raus ... Masuren / Mit dem Boot bergauf" auch einzeln verfügbar:

    https://www.ardmediathek.de/video/di...GluZS8xOTE1OTg

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: TV heute: Ostwärts - Mit dem Hausboot durch Masuren

    Alle, die an solcher Hausboot-Tour interessiert sind, erinnere ich an das von Wolfgang im August 2013 gestartete Forum-Thema "Idealer Urlaub: Auf dem Hausboot im Weichselwerder" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...Weichselwerder ).

    Gruß Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •