Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Johann Kohnke

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    10

    Standard Suche Johann Kohnke

    Guten Tag zusammen,

    nach vielen Recherchen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende angekommen. Wer kann mir weiterhelfen?
    Die Suche nach Johann Kohnke begann mit den Eintragungen aus dem Jahre 1818 in den Kirchenbüchern Praust zu seinem Enkelsohn Johann Joseph Kohnkeen 8ten achten November* *Johann Joseph* *unehelicher Sohn* der Marianna geb. *Kohnke*, Einwohners Tochter aus Golmkau, welche in Praust bei dem Nachbarn Herrn v. Szanjansky im Dienste war. Geboren den 28sten October.
    Daraus geht also hervor, dass sie die Tochter eines Einwohners aus Golmkau war.
    Im Jahre 1824 hat sie dann geheiratet:
    In den Kirchenbüchern von Praust findet man für das Jahr 1824 folgenden Eintrag:
    Den 7ten, 8ten und 9ten Sonntag nach Trinitatis (Hinweis: das war der 18.07.) ist Ferdinand Bodack, Einwohner und Arbeitsmann in Praust des weil(and) Johann Bodack gewesenen Einwohnern und Zimmermanns in Thorn nachgelassener eheleiblicher jüngster Sohn (30 Jahre als) mit Mariana Kohnke, dessen weil(and) Johann Kohnke gewesenen Einwohners in Klopschau nachgelassene eheleibliche einzige Tochter (25 Jahre) in der Kirche zu Praust, ohne dass Einspruch geschehen wäre, öffentlich proklamiert worden.
    Der Vater von Marianna bzw. Mariana hieß danach Johann Kohnke und wohnte zuletzt in Klopschau, wo er nach dieser Aussage (weiland) verstorben sein musste.

    Die Hochzeit fand in Sankt Albrecht statt:
    In diesen Kirchenbüchern steht für den 15.08.1824:
    Ferdinand Bodach (oder Boach) Jüngling Evangel[ischer] Religion aus Praust mit seiner verlobten Braut Marianne Konke Tochter des Arbeitsmannes Johann Konke kathol[ischer] Religion / Er 30 Sie 26 / Simon Bugut Joseph Kubowski / (Name des Priesters) / Hat Aufbietungsschein d.d. Praust den 15.August 1824 beigebracht.

    Der Name ist jetzt Marianne Konke (ohne "h"), der Vater wird mit Johann Konke (auch ohne "h") angegeben.

    In der Nachweise von FamilySearch bezüglich der Hochzeit wird als Geburtsdatum von Mariana 1799 angegeben. Der Nachname wird auch mit Rohnke angegeben.
    Das Ehepaar hatte 2 Kinder, die leider beide verstorben sind. Bei den Taufeintragungen wird beim ersten Kind (Anna Wilhelmina Kohnke, 1824) Folgendes angegeben: Name der Mutter: Marjana Kohnke (also der Vorname wird wieder etwas anders geschrieben). Beim zweiten Kind (Johann Michael Bodach, 1827) wird als Name der Mutter Anna angegeben.
    Als das zweite Kind 1828 stirbt, wird als Name der Mutter Anna Maria Kohnke angegeben.

    Der Ehemann stirbt 1830. Im Jahre 1833 heiratet sie erneut.
    In Praust findet man für das Jahr 1833 dann folgenden Eintrag: Proklamiert: Sonntag XI., XII. und XII nach Trinitatis, als den (18ten) achtzehnten (25ten) fünf und zwanzigsten August und (1sten) ersten September ist der Wittwer Johann Steltner Einwohner in Praust (evangelisch 60 Jahre alt) und Frau Anna Maria geb. Kohnke des weiland Ferdinand Bodag gewesenen Arbeitsmanns in Praust nachgelassenen Witwe (katholisch 31 Jahre alt) in der Kirche zu Praust ohne Einspruch öffentlich proklamiert worden.
    Als Name wird hier wieder Anna Maria Kohnke angegeben, jetzt aber 31 Jahre alt. Demnach wäre das Geburtsjahr 1802.

    Auch diese Hochzeit fand in Sankt Albrecht statt:Auch diese Heirat fand in Sankt Albrecht statt.
    In diesen Kirchenbüchern steht für den 01.09.1833:
    Der Wittwer und Arbeitsm[ann] Johann Steltner aus Praust, mit der Wittwe Anna Maria Bodach geb. Kohnke. Er Evangel[isch] Sie Kath[olisch] / Er 55 Sie 31 / Andris Steltner und Johann Schulz Arbeitsleute aus Praust / (Name des Priesters) / Er hat Procl[amations]Schein v[on] Praust. Ferner die Auseinandersetzung mit den Erben besorgt. Sie hat gericht[lichen] Consens d[urch] Danzig 8.Januar Nr 1390 (es folgt ein Hinweis auf eine Biebelstelle ).

    Der zweite Ehemann starb 1849. Was aus Anna Maria geworden ist, weiß ich bis jetzt auch nicht.

    Mich interessiert aber vorrangig der Vater. Aus den Kirchenbüchern von Kladau, das für Klopschau zuständig war, kann ich keine Sterbedaten erkennen. Es gibt nur einen Datensatz, den ich gefunden habe, der aber kaum hinkommen kann: Joannes Krochnke, Alter 38 (geschätztes Geburtsjahr 1780), gestorben am 27.02.1818 in Kladau. Das wäre ja noch vor der Geburt seines Enkelsohnes im Jahr 1818 (FamilySearch, Nummer des digitalen Ordners: 007946581; Aufnahmenummer: 005392):
    Selbst wenn diese Daten stimmen sollten, sagt mir das überhaupt nichts (Ehefrau?, weitere Kinder?).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an dieser Stelle weiterkommt oder kommt evtl. jemand weiter und findet Johann Kohnke?
    Danke
    Paul

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Paul,

    geht man nach dem Verzeichnis bei Familienforschung Westpreußen, dann war für Klopschau katholisch die Kirche in Kladau zuständig.
    Schaut man sich aber einmal die dazugehörige Landkarte an, liegt der Ort Klopschau viel näher bei Groß Trampken.
    Hier befand sich ebenfalls eine katholische Kirche.
    http://westpreussen.de/pages/forschu...p?karte=D5.GIF
    http://westpreussen.de/pages/forschu...p?karte=D4.GIF

    https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Groß Trampken
    Taufen 1781-1853 Tote 1850 Konfirmationen 1789-1857
    Family History Library
    International B1 Floor Film
    587521
    7946557

    Taufen 1853-1917 Tote 1766-1878 Heiraten 1825-1881
    Family History Library
    International B1 Floor Film
    587522
    7946558
    Die Filme sind allerdings gesperrt.
    Es wäre also durchaus möglich, dass die Beerdigung des Johann KOHNKE in Groß Trampken stattgefunden hat.

    Evangelisch wäre die Kirche in Sobbowitz zuständig gewesen.
    Hier ist im Index der Jahre 1818 -1824 kein Sterbefall eines Johann KOHNKE eingetragen.

    Mit diesem Link kann man Familysearch darum bitten einen Eintrag freischalten zu lassen.
    Eventuell durchsucht man ja für dich die Sterbeeinträge 1818-1824.
    https://www.familysearch.org/en/libr...lookup-service

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Frank,
    ein sehr interessanter Ansatz, den ich verfolgen werde.
    Danke und Gruß
    Paul

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachdem ich mir das angeschaut habe, muss ich feststellen, dass ich diese Alternative (also Groß-Trampken) bereits ausführlich geprüft hatte. Leider ohne konkretes Ergebnis.
    Dabei ist mir dann ein Name besonders aufgefallen: Thomas Kohnke! Dieser war dort Lehrer.
    Aus dem Buch „Quellen und Darstellungen zur Geschichte Westpreußens“ von 1925 steht Folgendes (Seite 47):
    Geschichte der Domäne Sobbowitz:
    1856 hatte die Schule 42 Knaben und 38 Mädchen. Ein Jahr später (also 1857) wurde die Provinzialschuldordnung vom 11.12.1845 eingeführt und die Sobbowitzer Schulmatrikel am 16.06.1857 aufgestellt. Der katholische Schulunterricht für 23 katholische Kinder wurde damals durch die Lehrer Buchner aus Kladau, dann v. Mallek aus Groß-Trampken, dann Pawlowski aus Groß-Golmkau und Kohnke aus Groß-Trampken erteilt.
    Dazu gibt es eine Veröffentlichung:
    „Erstliche Zusammenstellung sämtlicher Schulen der Provinz Westpreußen mit Angabe der Schulort, Poststationen, Parochien, der Zahl der Klassen, Lehrer und Schüler jeder Schule, des Patrons und Lokalschulinspektor, sowie der Lehrer und Lehrerinnen nach Vor- und Zunamen, Konfession, Geburtsdatum, Ort der Vorbildung, Prüfungsjahr pp von 1888“. Darin werden die Daten von Thomas Kohnke wie folgt angegeben: Lehrer Thomas Kohnke, kath., geb. 26.12.1826, Sem. Graudenz, 1852.
    Meine (bisher unbewiesene) Vermutung dazu (aufgrund der räumlichen Nähe zum Wohnort von Johann Kohnke, geb. ca 1775 bis 1780 und aufgrund der katholischen Religion beider):
    Thomas Kohnke war der Neffe von Johann Kohnke (also der Sohn seines Bruders). Da Thomas Kohnke 1826 geboren wurde, wäre er der Cousin von Johann Joseph Kohnke. Das würde bedeuten, dass man über den Großvater von Thomas Kohnke herausbekommen würde, ob dieser auch der Vater von Johann Kohnke gewesen ist.
    Thomas Kohnke war mit Julianna Ceynowa verheiratet.
    Die Heirat der Eheleute Thomas Kohnke und Julianna Ceynowa erfolgte am 29.11.1855 (Ort unbekannt – Westpreußen, Preußen, Deutschland), die Ehefrau wird mit 19 Jahren angegeben (also Geburtsjahr 1836), der Ehemann mit 28 Jahren (also Geburtsjahr 1827, was objektive falsch ist, denn es ist der 26.12.1826).
    Die Eheleute sind in Thorn verstorben. Aus den dortigen Unterlagen ergeben sich evtl. die Angaben über die Eltern von Thomas Kohnke. Dazu habe ich bisher aber nichts finden können.
    Gruß
    Paul

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Paul,

    die Heirat findet man hier:
    Schwarzau (Swarzewo) 1856 272 1 Thomas Kohnke Julianna Ceynowa

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Frank,

    vielen Dank für diese Suche. Wer hätte gedacht, dass die Eheleute in dieser Region geheiratet hatten?!
    Die Übersicht habe ich gefunden, leider wird dort nicht angegeben, wer die Eltern von Thomas Kohnke sind.

    Jetzt habe ich alle Datenbanken dazu, die ich kenne, durchsucht, leider finde ich dazu keine Übersichten mit den gewünschten Inhalten.
    Was jetzt?

    Gruß
    Paul

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Paul,

    ja, leider werden in den meisten katholischen Kirchenbüchern bei den Heiraten die jeweiligen Eltern nicht angegeben.

    Somit steht man oft an einem „Toten Punkt“.

    Ich habe schon sehr oft selbst feststellen müssen…

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Johann Kohnke

    Hallo Frank,

    das stimmt, das habe ich in einem anderen Fall auch schon feststellen müssen. Aber ob es sich um einen "Toten Punkt" handelt, weiß ich noch nicht so genau.
    Es muss ja einen Grund geben, dass die Heirat so weit entfernt vom Wohnort war.
    Darüber hinaus bleibt mir ja noch die Suche nach der Sterbeeintragung in Thorn. Evtl. sind dort die Eltern eingetragen.

    Also ganz am Ende bin ich damit noch nicht.

    Aber trotzdem vielen Dank bis hierhin.

    Gruß
    Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •