In meiner unmittelbaren nachbarschaft gibt es ein sehr altes Backsteingbäude, welches durch Form und vor allem unzählige Kamine erheblich von den sonst üblichen Gebäuden abweicht.
Schon immer frug ich mich, welchen Sinn dieses Haus hatte - gestern Abend saß ich dann mit einer fast 80 jährigen Putzigerin zusammen, welche mir erklärte, dass es ursprünglich ein Bäderhaus war.
Putziger Einwohner nutzten diese Einrichtung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1948 - in vielen Häusern gab es keine Bäder und dort gab es zahlreiche Räume mit Badewannen, Duschen, Saunen, Masssagen, Friseur usw., halt allem was zur körperlichen Hygiene notwendig und zuträglich war.
Die Mehrheit der alten Putziger Häuser hatten gar keine Bäder, Anfang der 50er Jahre gab es dann aber eine städtische Unterstützung für den bau von Bädern in den Häusern und so starb dieses Badehaus.
Die dame meinte sie hätte noch Photos aus der alten Zeit und will mir diese zur Verfügung stellen - ich stelle sie dann hier ein.
Gab es solche Bäderhäuser auch in Danzig ?? Würde mich ja interessieren.
In russischen Großstädten gibt es solche Einrichtungen noch bis heute, in Moskau habe ich selber mal eines besucht.