Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche nach Jakob und Willy Wiens

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2023
    Ort
    Schwanewede
    Beiträge
    6

    Beitrag Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Hallo, ich suche nach oben genannten Personen. Sie sind in Tiegenhof geboren und wohnten im Neustäderwald bei Danzig. Geburtsjahr von Jakob ist 1921, das von Willy ist leider unbekannt. Die beiden gelten als verschollen, wir versuchen aber eventuelle Nachfahren ausfindig zu machen. Die Namen der Eltern sind Peter und Justine (geborene Abrahams) Wiens.
    Ich würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rosalie

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Moin, Rosalie,

    na, das ist ja ein Ding. Die Eltern von Willy und Jacob waren Peter Wiens und Justine Renate Abrahams. Kinder waren Willi und Jacob, sie galten als Regimetreu. Ich habe viele Infos zu der Familie. Meine Mutter blieb immer im Kontakt zu Peter und Justine. Sie lebten und starben in Bremen, zumindest Peter. Weitere Kinder waren Liesbeth Katharina und Anna. Zu Liesbeths Kind Bodo Engelke hatte ich vor einigen Jahren noch Kontakt. Er lebte in Bremen Blumental, Telefonfonnummer habe ich. Willi war Rottenführer SS Inf. Rgt. 4 "Reichsführer" 9. Kp, vermisst im Westerwald 11.3.45. Jacob Stellmacher, Marine-Artillerist Abt. 531 Stab 3 u. 4 Bttr. Willi Vermisstenort Zoppot 1.2.45. Gräberfeld kann ich dir nennen. Erst einmal soweit.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Es gibt auch Feldpost zu beiden. In der HOK waren die Nummern zu finden. Ein Helferlein hatte mir damals geholfen die Feldpost-Kartei zu finden. Ich glaube es war Peter/sarpei. Leider habe ich den Link verdattelt. Unter der Suche hier finde ich auch keinen Hinweis. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Willi Wiens *13.10.1916 Tiegenhof und Jacob Wiens *7.1.1921 Tiegenhof.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier die Eltern von Peter:
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21339

    - - - Aktualisiert - - -

    Moin, Rosalie,

    schau mal auf dieser Seite
    https://chortitza.org/FB/bversch.html

    Da verstecken sich die Fotos der Großeltern von Peter. Ich finde sie leider nicht. Vielleicht hast du mehr Glück.
    Jacob Wiens und Catharina Braun

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Moin Uwe,

    meinst du dieses hier:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Urgro%DFonkel

    siehe #33

    Liebe Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Ja, super, Frank! Ich danke dir.
    Liebe Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2023
    Ort
    Schwanewede
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Moin Uwe,das ist ja wirklich unglaublich.Bodo ist leider vor drei Jahren verstorben und Peter lebt in Frankreich.Bist du denn auch verwandt mit mir ?
    Ich habe einige Unterlagen von Bodo und somit habe ich vor vier Tagen angefangen zu recherchieren…
    Dank dieses Forums habe ich so schnell Ergebnisse ☺️Vielleicht können wir ja telefonisch in Kontakt treten,würde mich sehr freuen
    Liebe Grüße Christina (Rosalie69)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Moin, Christina,

    ich schreibe dir eine PN. Gerne können wir telefonieren.

    Bis später
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Hallo miteinander,

    zu den hier gemachten Beiträgen steuere ich einfach mal blind folgende Angaben bei:

    o Heirat Wiens-Abrahams

    Wohnort Petershagen - WIENS, Peter (26 Jahre menn.), Müllergeselle in Petershagen, Sohn des in Walldorf verstorbenen Dietrich WIENS und dessen Ehefrau Katharina geb. FRIESEN, mit der unverehelichten Justine Renate ABRAHAMS (23 Jahre Menn.) aus Petershagen, Tochter des dortigen Dachdeckermeisters Andreas ABRAHAMS und dessen Ehefrau Justine geb. RAHN getraut am 12. (zwölften) April 1909 - Aufgebot Sonntag Judica - Standesamt Petershagen Att. No. 2 den 12.04.09

    o Kinder

    Geburtsort Petershagen - WIENS, Otto, Sohn des Müllergesellen Peter WIENS und dessen Ehefrau Justine geb. ABRAHAMS - geboren am 30. (dreißigsten) Oktober 1909 (Standesamt Petershagen Att. No. 38 den 31. Oktober 1909 - getauft am 28. (acht und zwanzigsten) November 1909 - Paten: Elisabeth Abrahams, Emil Schwarz, Elis. Wiens

    Geburtsort Rückenau - WIENS, Käte, Sohn des Müllergesellen Peter WIENS und dessen Ehefrau Justine geb. ABRAHAMS - geboren 24. Januar 1914 - getauft: 20. Februar 1914 - Paten: Peter Schulz, Otto Abraham - Petersh. Meta (?) - Standesamt Marienau No. 3)

    Geburtsort Tiegenhof - WIENS, Willi, Sohn des Müllergesellen Peter WIENS und dessen Ehefrau Justine geb. ABRAHAM - geboren 13. Oktober 1916 (Standesamt Tiegenhof No. 46) - getauft: 19. Oktober 1916 - Paten: Fr. Elisabeth Schwarz

    Geburtsort Tiegenhof - WIENS, Jacob, Sohn des Müllergesellen Peter WIENS und dessen Ehefrau Justine geb. ABRAHAM - geboren 7. Januar 1921 - getauft: 13. Januar 1921 - Paten: Elisab. Rosenbaum, Justine Rahn, Peter Schulz, Fr. Elis. Schwarz, Maria Janz, Luise Schliedermann - Standesamt Tiegenhof No. 3/1921


    Viele Grüße,

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2023
    Ort
    Schwanewede
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Vielen Dank für die schnelle Antwort .
    Liebe Grüße Christina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Moin, Christina,

    hier zu #3 der Link zu den Fotos.
    https://chortitza.org/fotos/sager/index.php

    LG
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2023
    Ort
    Schwanewede
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Jakob und Willy Wiens

    Danke für die Fotos.
    Liebe Grüße Christina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •