Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Standard Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

    Liebe Experten, kann mir jemand sagen, wo ich die Heiratseinträge 1824 für Gut Simnau finden kann?? Habe den Eindruck , dieser Jahrgang ist ausgespart- täusche ich mich ??
    Gleichzeitig nochmal vielen Dank für die Hinweise auf die Kirchenbücher- langsam habe ich schon mehr Übung...Hilde

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

    Hallo Hilde,

    zwar sagst du nichts darüber WO du gerade zu deiner Erkenntnis gekommen bist, aber für mich sieht es lt.

    https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...er_Reformation

    so aus, dass die ev. Kirchenbücher für Groß Simnau den weltkrieg nicht überstanden haben ... .


    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

    ...
    Groß Simnau/ Simnau, digital ist das zu finden:

    Hinweis, Suchbegriff Simnau eintragen > Enter:
    https://namensindex.org/suchen.php

    danach kommt>

    1 42/55 Superintendentur Mohrungen [Superintendentura w Morągu]

    Visitations Rezesse der evangelische Kirche zu Simnau (45 )
    Akten betreffend Verlegung der adelige Schule Linkenau in Kirchspiel Simnau nach Hoefen (26 )

    2 42/385 Archiwum rodziny Finckenstein

    Getreide-rechnung vom Vorwerk Gross Simnau (18 )
    Jahr-Rechnungen über Einnahme- und Ausgabe-Geld und Natiralien bei den Vorwerk Jäskendorff, Klein Saurken Dosnitten und Gross Simnau mit Einschluss den Dörfer Winkelsaheg, Winkenhagen, Klein Jäskendorf und Simnau (61 )
    Heberegister Zinsgefälle der Bauern in Nickelshagen, Winkenhagen, Klein Simnau und Bärting (27 )
    Trauerrede dem weiland Hochgeb. H. Landschaftsdirektor Georg Conrad Rgrf. von Finckenstein, Erb-Lehn- und Gerichts-Herr auf Jäskendorf, Rossiten, Simnau etc. gehalten von J. E. Horn, Pfarrer in Simnau (17 )

    3 42/748 Standesamt zu Gross Simnau [Urząd Stanu Cywilnego w Szymonowie pow. morąski]
    4 42/1333 Evangelische Kirche zu Gross Simnau ( Diözese Mohrungen ) [Kościół ewangelicki w Szymonowie - diecezja morąska]

    Kirchenbuch-Duplicate von Simnau (214 )
    Kirchen-Bücher-Duplicate der Kirche zu Simnau (428 )
    Duplicat der Todtenregister der Kirche zu Simnau (22 )
    Der Simnauschen Kirche Schulkassen Rechnung (8 )
    Der Simnauschen Kirche Schulkassen Rechnung (8 )
    Der Simnauschen Kirche Schulkassen Rechnung (61 )
    Der Simnauschen Kirche Schulkassen Rechnung (29 )
    Schul Cassen Rechnung der Simnauschen Kirche (7 )
    Simnauschen Schul-Cassen-Rechnung (7 )
    Schulkassen Rechnung der Schulen des Kirchspiels Simnau (11 )
    Rechnung über Einnahme und Ausgabe für die Schulkasse des Kirchspiels Simnau (6 )
    Rechnung über Einnahme und Ausgabe für die Schulkasse des Kirchspiels Simnau (11 )
    Rechnung über Einnahme und Ausgabe für die Schulkasse des Kirchspiels Simnau (12 )
    Jahres Rechnung der Kirchen Schulkassen zu Simnau (7 )
    Simnauschen Schulkassen Rechnung (7 )
    Jahresrechnung des Simnauschen Kirchspiels Schulkasse (9 )
    Jahresrechnung des Simnauschen Kirchspiels Schulkasse (7 )
    Jahresrechnung des Simnauschen Kirchspiels Schulkasse (9 )
    Jahresrechnung der Kirchspiels-Schulkasse zu Gross Simnau (7 )

    - - - Aktualisiert - - -

    Da ich annehme dass es sich um katholische KB handelt, Ergänzende Angaben zu #2

    https://wiki.genealogy.net/Gro%C3%9F...piel_Mohrungen
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

    Ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank für Euere Mühe. Allerdings kann ich beim besten Willen den gesuchten Jahrgang 1824 nicht finden. Es ist so, dass Anton Struzik, geb. 1794 in Posen (???) nach seiner Scheidung( Frühjahr 1824) von Dorothea Schröder aus Köslin, mit der er seit 1814 verheiratet war (Kath??), in Gut Simnau am 07.11,1824 die Anna Dorothea Steinbock ev. heiratete. Als ich die vielen schönen Kirchenbücher sah, auf die Ihr mich hingewiesen habt, hab ich natürlich dieses Jahr 1824 gesucht, um heraus zu finden, woher der Herr Anton nun wirklich kam...Leider vergeblich. Schon komisch, dass die 3. Generation rückwärts der Arier so komplett verschwunden ist... Ich bin da arg voreingenommen . Aber vielleicht auch nur viel zu dusslig , um richtig zu suchen??? Euch vielen Dank
    PS: Lieber Joachim, ich befürchte, der Anton hat da nur geheiratet, nicht wirklich gelebt...

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    55

    Themenstarter

    Standard AW: Gut Simnau/Großsimnau/Szymonow

    Habe eben entdeckt, dass der Schwager meines Großvaters, Alfred Meyer, 1927 in Großsimnau Pfarrer war. Damals gab es anscheinend noch Einblick in das betreffende Kirchenbuch von 1824 und die Schrift war schwer zu lesen.... Hilde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •