Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ein Puzzler fügt sich

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.12.2022
    Ort
    13435 Berlin
    Beiträge
    4

    Standard Ein Puzzler fügt sich

    Um den Stammbaum zu ergänzen bräuchte in Hinweise zum Famliennahme Wirsbicki, Bernhard.- Wirsbicki, Josef.- Maria Wiersbicki geb1889-1961.

    Martin Wirsbicki geb 1853-1932 zusammen mit Anna Krzynetzki 1853 - 1945.

    Die beiden waren bzw. sollen die Eltern von vorher genannten Brüdern sein. Alle aus dem Bereich Danzig - Ohra - Rehof

    Velleicht kann mir ein Mitglied ein Rat oder Hinweis geben.
    Vielen lieben Dank
    Burkhard Pielow

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,

    eigentlich sollte sich deine Fragestellung lösen, wenn du bei ancestry nach dem Namen Martin WIERSBITZKI suchst (9 Treffer).


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    da du offenbar mehr über Maria WIERSBITZKI zu wissen scheinst, vergleiche:

    Maria Martha WIERBITZKI, katholisch, ist am 08.02.1889 in Ziegelscheune, Standesamt Rehhof-Oberförsterei, Krs Stuhm, geboren worden.
    StA 1889 Nr. 3
    Ancestry: Rehhof-Oberförsterei, Krs Stuhm-1889-Geburtsregister
    Eltern: Der Käthner Martin WIERSBITZKI und Ehefrau Anna JACUBOWSKI (Nicht 'Krzynetzki') aus Ziegelscheune


    Ein Bernhard WIERSBITZKI, katholisch, ist am 28.09.1885 in Ziegelscheune, Standesamt Rehhof-Oberförsterei, Krs Stuhm, geboren worden.
    Eltern: Der Arbeiter Martin WIERSBITZKI und Ehefrau Anna JACUBOWSKI (Nicht 'Krzynetzki') aus Ziegelscheune
    Ancestry: Rehhof-Oberförsterei, Krs Stuhm-1885-Geburtsregister
    StA 1885 Nr. 31
    https://www.ancestry.de/discoveryui-.../3778065:60749

    Sollte hier nicht mehr Info deinerseits kommen, sorry, bin ich auch hier raus!
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    meine Familie ist direkt mit der Familie Wierzbicki verwandt. Über die Heirat mit der Wierzbicki Margarete, deren Eltern Wierzbicki Peter und Rosalie geb. Witzki sind. Sie haben 1938
    in Straszewo geheiratet. Meine Vorfahren kommen aus dem Kreis Stuhm. Ich habe einige Daten über die Familien Wierzbicki mit folgende Ehen, und zwar mit Michalski, Piontek, Reimus, Liegmann u.a. die bis ca. 1840 zurückreichen.
    Meine Frage an Dich:
    1. wie bist Du mit dem Ort Rehhof verbunden ?
    2. wie heißen Deine Eltern und Großeltern und wann und wo sind sie geboren und wo haben sie geheiratet? (aus Datenschutzgründen mußt Du mir das natürlich nicht mitteilen, schon gar nicht über diesen Weg.
    Aber mit diesen Daten kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
    Es würde mich freuen von Dir zu hören.
    viele Grüße
    Alfons

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    Im Taufbuch von Rehhof steht die Geburt von Wierzbicki Maria, Martha, * 08.02.1889 in Ziegelscheune, ~ 10.02.1889 in Boenhof, Eltern: Wierzbicki Martin und Anna geb. Jacubowski. Zusätzlich ist ein Vermerk im Taufbuch eingetragen: "am 23.01.1923 getraut mit August Pieletzki in Recklinghausen, in St. Paulus Kirche".
    Im Taufbuch von Rehhof habe ich auch folgende Taufe gelesen: *17.08.1900 in Heidemühle, Max, Johannes Krinetzki, ~ 19.08.1900 in Rehhof, Eltern: Franz Krinetzki und Maria geb. Pieletzki. Vermerk im Taufbuch: "getraut am 18.12.1920, mit Elisabeth Marcinski".
    Vielleicht gibt es ja über die Pamillie "Pieletzki" die Verbindung zwischen den Familien "Wierzbiecki" und "Krinetzki" ???
    viele Grüße
    Alfons

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Alfons,
    zu #5
    Die Geburtsurkunde zu Max Johannes KRINETZKI findest du unter Ancestry, nach der Anmeldung.
    Rehhof-Oberförsterei, Krs Stuhm, 1990-1905 Geburtsregister
    StA 1900 Nr. 23
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

    Vater: der Käthner Franz KRINETZKI
    Mutter: Maria Krinetzki, geb. PIELETZKI
    beide katholisch
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Joachim,
    danke für die Info, weiß ich aber. Bin schon lange Mitglied bei ancestry.
    Habe aber nicht nach Krinetzki gesucht, sondern nach einer Verbindung zu Wierzbicki. Die wäre ja über "Pieletzki" gegeben.
    viele Grüße
    Alfons


    In den Kirchenbüchern gibt es aber immer wieder handschriftliche Vermerke und Notizen, die sehr wichtig sein können, wie "getraut mit...", Namen geändert in "..."... usw.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Richtig Alfons
    Für dieses Thema scheinen sich viele zu interessieren, nur nicht Burghard.
    🙋♂️

    - - - Aktualisiert - - -

    X Burkhard X
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Joachim,
    da stimme ich Dir zu.
    Das habe ich mir gestern auch gedacht.
    wünsche Dir einen schönen Tag.
    viele Grüße
    Alfons

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.12.2022
    Ort
    13435 Berlin
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Alfons,
    zunächst sorry dass ich mich nicht schneller gemeldet habe. Manchmal spielt das Leben eben anders als erwartet. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Gerne geben ich die die Antwort auf deine Frage, ist ja kein geheimnis. Bis 2003 wußte ich absolut nichts über die Familie meines Vaters. Er hat immer geschwiegen. NAch seinem Tod habe ich in seinem Unterlagen, die amtliche Bescheinigung über die Namensumbennung von Pieletzki auf Pielow und versucht etwas über mein Vorfahren zu erfahren. Und wie es der Zufall so wollte, hat mich anscheinend während meines mehrmonatigen Krankenhausaufth. sich jemand mit dem Namen Pielow bei mir gemeldet und nach vielen Nachfragen und vergleichen wusste ich nun etwas über die Familie meines Vaters. Er wurde 1918 in Ohra Danzig gebohren, wuchs aber bei seinen Großeltern, wie er sagte in Rehof auf.
    Mein Vater hierß Eugen Pielow 13.08.18 verst. 2003. Mein Großvater müsste nach meinen Erkenntnissen Franz Pieletzki sein. Er hatte wohl noch einen Bruder mit dem Namen Bernhard Pieletzki. Irgendwie bin ich dann u.a. auf August Pieletzki gestoßen, der mit Maria Wierzbicki verheirat war. von MAria weiss ich nur das Geburtsjahr 1889 verst. 1961. Ich hoffe und würde mcih freuen wenn du etwas über die Verbindung weisst. In diesem Sinne sorry wg. der Verspätung meiner Antwort und ganz lieben Dank. Burkhard Pielow ( puzzler )

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    schön von Dir zu hören und hoffe, dass es Dir gesundheitlich wieder gut geht und ich Dich ein bisschen in der Ahnenforschung helfen kann.
    Folgende Daten habe ich in meiner Datenbank:
    1. Maria, Marta Wierzbicki, * 08.02.1889 in Zielscheune, ~ 10.02.1889 in Boenhof, Eltern: Wierzbicki Martin, Arbeiter, und Anna geb. Jakubowski.
    Vermerk im Taufbuch: getraut am 23.01.1923 mit Pieletzki August in Recklinghausen, in St. Paulus Kirche.
    2. August Pieletzki, * 22.08.1892 in Ziegelscheune, ~ am 23.08.1892 in Boenhof, Eltern: August Pieletzki, Einwohner, und Maria geb. Gajewski.
    Im Taufbuch steht der gleiche Vermerk wie bei der Maria Wierzbicki!)
    Rehhof zu forschen ist etwas schwierig, weil Rehhof zu unterschiedlichen Zeiten verschiedenen Kirchspielen unterstand, wie Boenhof, Neumark oder Stuhm, bis es ab 1888-1893 ein eigenes Kirchspiel wurde.
    Wenn Du eine Kopie der Taufeinträge haben möchtest, schicke mir bitte Deine private email-Adresse, damit ich Dir dahin die Kopien schicken kann.
    Über Pieletzki habe ich noch nichts gelesen.
    Werde es aber, wenn ich die Zeit finde, nachholen.
    viele Grüße
    Alfons

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    ich bin es nochmals kurz.
    In ancestry habe ich eine interessante Trauung gefunden, die sich auf zwei Aspekte bezieht, die Du angesprochen hast.
    1. die Namensänderund in "Pielow"
    2. der Vorname "Franz"
    vielleicht hiilt das ja weiter.
    Trauung: Standesamt Marienburg, 1927, Nr. 121 - 1. der Maler Franz Pieletzki, geschieden, * 19.05.1894, zu Heidemühl, Kreis Stuhm, und 2. die ledige Margarete, Helene Hedwig geb. Folgmann .....
    Vermerk auf der Urkunde: Durch Verfügung des Reg.Präs. in Marienwerder, vom 18.03.1943, Nr. 1-11-110/43 St. ist der Familienname des nebenbezeichneten Ehemannes in "Pielow" geändert worden.
    Vielleicht gibt es hierzu eine Beziehung zu der Änderung, die Dein Vater hatte.
    bin mal gespannt.
    viele Grüße Alfons

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ein Puzzler fügt sich

    Hallo Burkhard,
    Franz und Bernhard Pieletzki hatten die gleichen Eltern. Es sind Pieletzki August und Maria geb. Gajewski.
    Dazu gehört auch August, der die Maria Wierzbicki geheiratet hat.
    noch einen schönen Abend.
    Alfons

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •