Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Hallo Danzig-Freunde,

    die so vom Portal trojmiasto.pl beurteilte Danziger Fußgängerbrücke, die den Radaunekanal im früheren Irrgartenbereich (jetzt Targ Rakowy = Krebsmarkt) überquert, ist einigen von Euch sicher bekannt. Im heutigen trojmiasto.pl-Artikel mit dem deutsch übersetzten Titel "Die schönste Fußgängerbrücke in Danzig soll renoviert werden" wird über dieses Vorhaben mit einigen Fotos und einem auch in der deutschen Übersetzung funktionierenden Video berichtet, das sehr schön das frühere mit dem jetzigen Aussehen der nächsten Umgebung vergleicht.

    Hier der Link zu diesem Artikel: ► https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    Diese Brücke wird polnisch als "Mały Błędnik" bezeichnet. Da DeepL diese Bezeichnung deutsch mit "Kleiner Muddler" übersetzt, was ich nicht verstehe, würde ich mich freuen, wenn jemand mit guten Polnisch-Deutsch-Kenntnissen dafür eine Erklärung mitteilt. Ggf. schon jetzt dafür mein herzliches Danke.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Danke Ulrich für den Beitrag.

    Aber Schönheit ist ein Begriff, über den man nicht streiten sollte.

    Mir ist der Steg aus meiner Kindheit noch in Erinnerung.

    Ich fand ihn weder damals, noch heute erwähnenswert schön.

    Warten wir einmal die Renovierung ab, vielleicht wird es ja noch was.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Hallo Ulrich,
    wenn du die Worte einzeln eingibst,kommt dabei " kleines Labyrinth" heraus, vielleicht hilft das ja.
    Liebe Grüße
    Jutta

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Ulrich,
    schön liegt im Auge des Betrachters (;-), aber die Brücke hat was, ist nicht alltäglich.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Danke, Erhart und Jutta, für Eure Antworten.

    Dir, lieber Erhart, kann ich berichten, dass ich bei meinen späteren Danzig-Besuchen meist auf dem Weg von Schidlitz zur Innenstadt diese Brücke überquerte. Ich fand sie auf jeden Fall auch vor ihrer jetzt geplanten Renovierung durchaus sehenswert, und ich habe sie auch öfters fotografiert. Im übrigen kenne ich keine andere reine Fußgängerbrücke in Danzig über einem Gewässer, mit der man diese Brücke vergleichen könnte.

    Dir, liebe Jutta, kann ich mitteilen, dass auch Google "Mały Błędnik" deutsch mit "Kleines Labyrinth" übersetzt. Vielleicht soll die polnische Bezeichnung an das frühere Irrgartenviertel erinnern. Das ist nur eine Vermutung. Jan Daniluk könnte uns sicher Genaueres dazu mitteilen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Kleine Ergänzung:

    Gibt man bei DeepL "Irrgarten" (deutsch) ein, erhält man "Labirynt" (polnisch). Damit wäre der wörtliche Zusammenhang zwischen Umgebung (Irrgartenpartie) und kleiner Brücke (Mały Błędnik) geklärt (siehe dazu #4, letzter Absatz).

    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Ulrich, mir gefällt das Brückengeländer auch sehr gut. Nicht alltäglich. Du hast ein Auge fürs Detail

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    In der Tat ein schönes Werk.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Hallo Ulrich,

    das ist wirklich eine sehr schöne Brücke. Danke für den aktuellen Hinweis zu ihr.
    Ich habe zwar eine interessante alte Ansichtkarte dazu, bin aber tatsächlich noch nie über diese Brücke gegangen.
    Habe also ein weiteres Ziel für meinen nächsten Besuch in Danzig

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Hallo zusammen,

    Ulrich hat von dieser Brücke ein paar sehr schöne Fotos gemacht. Er hat mich gebeten, seine Fotos hier einzustellen, da es bei ihm gerade nicht klappt.


    Name:  DSCF1592.JPG
Hits: 421
Größe:  69.2 KB

    Name:  DSCF1590.JPG
Hits: 354
Größe:  62.2 KB

    Name:  DSCF1591.JPG
Hits: 412
Größe:  79.4 KB


    Es ist wirklich eine sehr schöne kleine Brücke, und es es sehr erfreulich, dass sie weiterhin im Grünen steht, ein bisschen versteckt und abseits vom Zentrum zwar, aber ein hübsches Kleinod, das es zu entdecken gilt.


    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Zu #9:

    Dir, lieber Rüdiger, danke ich herzlich dafür, dass Du meine 3 Brückenfotos von 2015 hier so prima eingestellt hast.

    Den Betrachtern dieser Fotos empfehle ich, sie mit Strg + Scrollen zu vergrößern. Dadurch wird ihr optischer Eindruck verstärkt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Hallo zusammen,

    vor der nahenden Renovierung dieser Brücke findet am Samstag, dem 25. März, ein besonderes Treffen an dieser Brücke statt, das vor allem ihrer Geschichte und den an der Brücke (noch) zu findenden Liebesbekenntnissen gewidmet ist. Hier der heutige gdansk.pl-Artikel, der darüber lesens- und sehenswert berichtet:

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik) - aktuelle Renovierung

    Hier ein neuer gdansk.pl-Artikel von heute zur Renovierung und zur Geschichte dieser besonderen Brücke:

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Für Linkmuffel hier die Einleitung in Deutsch als Zitat (mod.):
    "Die historische, äußerst charmante Fußgängerbrücke Mały Błędnik wird für einige Zeit von ihrem Platz im Targ Rakowy (Krebsmarkt) verschwinden. Das Bauwerk wird einer vollständigen Renovierung unterzogen, die unter anderem Folgendes umfassen wird: Reparatur von Stahlkonstruktionselementen mit neuem Korrosionsschutz sowie Austausch von Brettern auf der Plattform. Lernen Sie die Geschichte dieses Objekts kennen - sagt Jacek Kamiński von der Danziger Straßen- und Grünflächenverwaltung."

    Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag zu #12:

    Auf der heutigen Website von gdansk.pl habe ich noch diese Ergänzung der Danziger Straßen- und Grünanlagenverwaltung (GZDIZ) zur betr. Renovierung gefunden (sie stimmt in weiten Teilen mit dem in #12 gezeigten Artikel überein):

    https://gzdiz-gda-pl.translate.goog/..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik) - aktuelle Renovierung

    Heute nun ein weiterer Artikel zur Renovierung dieser Brücke. Er ist bei trojmiasto.pl erschienen und ergänzt gut die in #12 mitgeteilten Artikel, auch zur Geschichte dieser Brücke mit einem historischen Vergleichsvideo der Irrgartenpartie und einem Foto der dortigen Fußgängerbrücke in den Jahren 1910-1914.

    Hier der Link zur deutschen Google-Übersetzung dieses Artikels:

    https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp.

    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik) - aktuelle Renovierung

    Schade, dass niemand im Forum Mitteilungen über den Fortgang dieser Brückenrenovierung übernimmt. Deshalb unterbreche ich auch hier in einem von mir gestarteten Thema meinen Ausstieg aus der schreibenden Aktivität im Forum und teile nachfolgend als Link den heute bei trojmiasto.pl erschienenen Artikel mit über genaue zeitliche und technische Angaben zu der am kommenden Montag beginnenden Renovierung dieser besonderen Brücke in Danzig:

    https://www-trojmiasto-pl.translate....e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Lieber Ulrich,

    vielen Dank für den polnischen Artikel über den Beginn der Renovierung dieser besonderen kleinen Brücke. Ein sehr interessanter Artikel, und es freut mich sehr, dass es jetzt tatsächlich losgeht.

    Besonders freut mich, dass die Brücke mit historischem Niet-Verfahren stilecht erneuert wird und die Nieten auch zukünftig eine tragende Rolle spielen und nicht nur aufgeklebter Zierrat sind. Leider übersetzt Google das mit "Salpeterverfahren", was mich sehr irritiert hat und zu dem ich im Internet so gar nichts gefunden habe. Aber DeepL ist da etwas besser und übersetzt es immerhin mit Niter-Methode.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Lieber Rüdiger,

    danke für Deine Antwort. Besonders danke ich Dir für die Richtigstellung der Angabe zu dem besonderen Verfahren, mit dem die einzelnen Teile der Brücke wie ursprünglich verbunden werden sollen.

    Damit die anderen Leser diese Richtigstellung nachvollziehen können, lasse ich zum Vergleich die betr. Passage des polnischen Artikels im Original, in der deutschen Google-Übersetzung und in der entsprechenden deutschen DeepL-Übersetzung folgen:
    Original:
    "- Warto podkreślić, że wykonawca zamierza przeprowadzić naprawę kładki za pomocą coraz rzadziej już stosowanej metody niterskiej. Poszczególne elementy łączone będą ze sobą za pomocą nitów, czyli tak, jak oryginalnie w 1900 roku, kiedy kładka została wybudowana według projektu związanego z Gdańskiem niemieckiego inżyniera Johanna Wilhelma Schwedlera. Obecnie ten sposób traci na znaczeniu, ustępując miejsca metodzie spawalniczej - informuje Konrad Marciński z biura prasowego Gdańskiego Zarządu Dróg i Zieleni."
    Google:
    "- Hervorzuheben ist, dass der Auftragnehmer beabsichtigt, die Fußgängerbrücke mit der immer seltener verwendeten Salpetermethode zu reparieren. Die einzelnen Elemente werden durch Nieten miteinander verbunden, also wie ursprünglich im Jahr 1900, als die Fußgängerbrücke nach dem Entwurf von Johann Wilhelm Schwedler, einem mit Danzig verbundenen deutschen Ingenieur, gebaut wurde . Derzeit verliert diese Methode an Bedeutung und macht der Schweißmethode Platz, informiert Konrad Marciński von der Pressestelle der Danziger Straßen- und Grünbaubehörde."
    DeepL:
    "- Es ist erwähnenswert, dass der Auftragnehmer beabsichtigt, die Brücke mit der immer seltener werdenden Nietmethode zu reparieren. Die einzelnen Elemente werden mit Nieten zusammengefügt, so wie es ursprünglich im Jahr 1900 der Fall war, als die Fußgängerbrücke nach einem Entwurf des mit Danzig verbundenen deutschen Ingenieurs Johann Wilhelm Schwedler gebaut wurde. Heutzutage verliert diese Methode an Bedeutung und weicht der Schweißmethode, informiert Konrad Marciński von der Pressestelle des Danziger Straßen- und Grünflächenamtes."

    Beste Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik) - aktuelle Renovierung

    Hallo Danzig-Freunde,

    heute kann ich Euch nach meiner Information in #14 mitteilen, dass die aktuelle Renovierung der Irrgarten-Brücke beendet ist und der heutige Artikel von gdansk.pl darüber und über das neue Aussehen dieser Brücke auch mit Bildern berichtet.

    Hier der Link zu diesem Artikel:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Sro...ostku,a,257649 (polnisch),
    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Mein persönlicher Eindruck von der renovierten Brücke: Mir hätte ein Anstrich mit historisierender Farbgebung besser gefallen. - Und was sagt Ihr dazu?

    Damit steige ich aus diesem Thema von mir aus und verabschiede mich mit besten Grüßen.

    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik)

    Lieber Ulrich,
    vielen Dank für die Einstellung des Links. Sehr schön und auch die Farbe gefällt mir. In roter Farbe würde die Brücke allerdings mehr auffallen. :-). Nach meinem Ponds-Wörterbuch müsste "Mały Błędnik" 'Kleines Labyrinth' heißen, was auch schon der Name Irrgarten sagte (siehe Deinen Kommentar unter Nr. 5).
    Muddler ist das englische Wort für Stößel.
    Im Internet findet man Muddler = Stößel, ein Werkzeug in verschiedenen Materialien, das zum Zerdrücken und Zerstoßen beispielsweise von Pflanzenteilen, Kräutern oder Gewürzen in einem Gefäß benutzt wird. Oder auch an einer Bar.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Ulrich, Sorry. Ich bin beim Lesen Deines Textes in Nr. 17 irrtümlich an die Nr. 1 geraten. Deswegen der Übersetzungssatz, den Du in Nr. 5 selbst erklärt hast.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Schönste Fußgängerbrücke in Danzig (Mały Błędnik) - aktuelle Renovierung

    Doch noch eine kleine Rückkehr in dieses Thema.

    Inzwischen habe ich diese Information gefunden, die zusätzlich die neue Gedenktafel an der Kleinen Irrgartenbrücke zeigt: ► https://media-gdansk-pl.translate.go..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Wenn jemand aus dem Forum oder außerhalb des Forums weitere Veröffentlichungen zur beendeten aktuellen Renovierung dieser Brücke findet, wäre ich für deren Bekanntgabe hier dankbar.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •