Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo miteinander,

    jetzt habe ich mich an einem Sterbeeintrag einer Vorfahrin 'festgebissen'. Nachdem ich mehrere Tage keine 'Erleuchtung' hatte, bitte ich um eure Mithilfe bei der Entzifferung der nachfolgend zitierten Einträge aus dem ev. Kirchenbuch Fürstenau. Aus irgendeinem Grund wurde nur auf dieser Doppelseite die Spalteneinteilung geändert - auf den Doppelseiten davor und danach sind die Überschriften/Einträge deutlich erkennbar mit anderen Inhalten gefüllt.

    Hier untereinander Überschrift linke Seite - Eintrag linke Seite - Überschrift rechte Seite - Eintrag rechte Seite:

    Name:  1872-12-11_Sterbeeintrag Handke, Anna Dorothea geb. Grabowski - Top1 (KB Fürstenau).jpg
Hits: 299
Größe:  60.5 KB
    Name:  1872-12-11_Sterbeeintrag Handke, Anna Dorothea geb. Grabowski - 1 (KB Fürstenau).jpg
Hits: 230
Größe:  36.5 KB

    Name:  1872-12-11_Sterbeeintrag Handke, Anna Dorothea geb. Grabowski - Top2 (KB Fürstenau).jpg
Hits: 281
Größe:  52.4 KB
    Name:  1872-12-11_Sterbeeintrag Handke, Anna Dorothea geb. Grabowski - 2 (KB Fürstenau).jpg
Hits: 267
Größe:  16.4 KB

    Bisher meine ich folgendes entziffert zu haben:

    [Krebsfelde] - - Anna Dorothea GRABOWSKI, Wittwe des Eigenthümers David HANDKE - [gestorben:] (11) eilfter December [1872] sieben Uhr morgens - Anzeige der Jungfrau Elisabeth Fürst - [begraben:] der (15) fünfzehnte December [1872] - [Friedhof in:] Fürstenau - [Erben:] 2 Nefen (?) und 1 Sohn Johann - ….. - ….. - [Alter:] 55 Jahre 11 Monate 1 Tag - ...

    Dabei sind mir die letzten drei Spalten nicht wichtig, aber die ersten beiden der rechten Seite schon.

    Herzlichen Dank schon mal für jegliche Bemühung!


    Viele Grüße,

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    …lieber Peter, wäre es dir möglich einmal den folgenden Sterbeeintrag einzustellen, zweiter Eintrag rechte Seite
    Ohne Vergleich kann gar nichts lesen…

    Liebe Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Frank,

    jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was du genau meinst ... . Hier noch die gesamte rechte Seite:

    Name:  Seite 2.jpg
Hits: 272
Größe:  205.7 KB

    Mein 'Problemfall' findet sich in der letzten Zeile ... .


    Danke und viele Grüße,

    Peter

    - - - Aktualisiert - - -

    ... und hier die rechte Seite der nachfolgenden Doppelseite (dort ist die Spaltenstruktur aber anders ...):

    Name:  Seite 2 - Folgeseite.jpg
Hits: 255
Größe:  274.7 KB


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    118

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter, ich denke bei "2 Nefen" heißt das "2 Töchter"
    über die anderen Spalten muss ich noch nachdenken. Das ist aber auch eine, wie man bei uns sagt, "Sauklaue"!
    Viele Grüße Angela

    - - - Aktualisiert - - -

    1. Spalte 2. Seite unter "Stiefkinder" meine ich mir einzubilden, dass da "Tochtermann" steht.

    - - - Aktualisiert - - -

    unter "....oder Todesart" rate ich: "Schwere Hertzenge"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Angela,

    vielen Dank für deine Vorschläge!

    Die Lesart 'Töchter' war auch ein Versuch von mir gewesen, den ich aber dann verworfen habe, da nur die eine Tochter Anna Elisabeth nachweisbar ist. Vergleiche auch das nachstehende Diagramm:

    Name:  Hanke-Grabowski.jpg
Hits: 276
Größe:  157.1 KB

    Der 'Tochtermann' passt dann wieder sehr gut ins Bild.

    Und dann grübele ich noch wegen der Tatsache, dass es ja zwei Söhne gab ... .

    Noch der Hinweis, dass die roten Kästchen-Umrandungen auf ein Ende ohne Nachkommen hinweisen.

    Ich lass das jetzt mal sacken.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    118

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Vielleicht gab es eine Tochter aus einer ersten Ehe der Anna Dorothea Grabowski? Dass da 2 Neffen vor dem Sohn genannt werden, halte ich für wenig wahrscheinlich oder?
    Von den 2 Söhnen könnte durchaus einer vor dem Tod der Mutter verstorben sein oder der Ausgewanderte zählte nicht mehr, weil man keinen Kontakt mehr zu ihm hatte...???
    Das ist schwierig.
    Viele Grüße
    Angela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter,
    hat nichts mit deiner Frage zu tun!

    Laut KB Zeyer, Taufen 1797-1840 ist Anna Dorothea Elisabeth GRABOWSKI am 09.01.1817 geboren und am 12.01.1817 getauft worden.
    Eltern: Michael GRABOWSKI und Ehefrau Anna ..??...(unleserlich)
    Schau mal nach, Eintrag Nr.10: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../3631662:61250
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter,

    tut mir leid, aber bei der "schönen" Schrift kann ich rein gar nichts entziffern, sorry!

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Guten Morgen Peter
    #7 hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    Bestimmt hast du es auch schon. Wenn nicht dann hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Joachim,

    herzlichen Dank für deine Unterstützung! Das Geburtsdatum muss ich falsch aus meiner Transkription übernommen haben - in der steht es nämlich so wie du es angegeben hast. Da in archion die tTaufregister als Farbscan abgelegt sind, war der Eintrag dort besser zu entziffern. Danke auch noch für den Heiratseintrag der Braut-Eltern - in der Richtung hatte ich jetzt gar nicht weiter gesucht. Ich rupfe mir da noch die Haare bei einigen Kindern ... . Mal sehen, wann ich denn mein gesammeltes Material verwurstet haben werde.


    Viele Grüße,

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter, Angela und andere Entzifferungskünstler,

    das ist aber wirklich eine sehr gewöhnungsbedürftige Schrift...

    zu #4, #5 und #6:
    Anstelle von
    "2 Nefen" (passt von den Buchstaben, aber inhaltlich eher unwahrscheinlich),
    "2 Töchter" (Das sehe ich gar nicht) oder
    "Tochtermann" (Tochter lese ich hier auch)
    hier meine Lesart der ersten Zeile:

    "2 Söhne und 1 Tochter" (Das "ö" vom Sohn ist dabei zugegebenermaßen ziemlich schlecht - weit auseinandergezogen - geschrieben).

    Dazu muss man berücksichtigen, dass die letzte Spalte der linken Seite und die erste Spalte der rechten Seite eine GEMEINSAME Spalte bilden ("Minderjährige oder sonst. zu bevormundende Erben", wobei das "sonst." etwas seltsam aussieht), also dies zusammengesetzt ist aus "2 Söhne und" auf der linken Seite und "1 Tochter" auf der rechten Seite.
    Damit passt der Eintrag auch perfekt zum Stammbaum.

    Für die zweite Zeile habe ich noch keine Übersetzung.

    zu #3, #4:
    "Schwere Hertzenge" sehe ich nicht, kann aber auch nichts passendes finden. Lediglich als Anmerkung, dass die Todesart den ersten beiden Einträgen auf der gleichen Seite und auch den ersten beiden Einträgen auf der nächsten Doppelseite sehr ähnlich sieht. Gibt es noch mehr Einträge auf früheren/ späteren Seiten, die noch besser lesbar sind?

    Karsten

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Karsten,

    auch dir vielen Dank!

    Ich arbeite dann jetzt mal mit dem folgenden Arbeitsstand bei den fraglichen Spalten:

    2 Söhne und 1 Tochter -
    1 Sohn Johann .....

    Lebens-
    schwäche


    Viele Grüße,

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter,
    hatte gerade eine "Eingebung". Hier der komplettierte Eintrag zu den Erben:
    2 Söhne und 1 Tochter -
    1 Sohn Johann minorenn
    was nun insgesamt auch zum Stammbaum passt.

    An der Todesart muss ich noch mal grübeln.

    Wünsche Dir einen schönen Abend
    Karsten

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Karsten,

    vielen Dank! Das lässt jetzt weitere Schlüsse zu:

    - Johann Michael ist wohl noch VOR dem Tod seiner Mutter nach Südrussland (heutige Ukraine) ausgewandert - andernfalls hätte er ja wohl ebenfalls als minorenn genannt werden müssen. So war er wohl 'aus den Augen, aus dem Sinn'.

    - Da er als Minderjähriger dieses Abenteuer alleine nicht hätte machen können, ist er wahrscheinlich mit seinen Cousins zusammen auf die Reise gegangen. Das waren 1.) Peter, der am 28.01.1868 in Josefsthal heiratet, 2.) Johann Jacob, der am 18.08.1876 in Josefsthal heiratet und 3.) August David, von dem nur bekannt ist, dass er am 26.12.1876 seinen ersten Nachwuchs Helene in Josefsthal taufen ließ.

    Herzlichen Dank nochmals, dass du mit deinen Entzifferungen diese Rückschlüsse ermöglicht hast!


    Viele Grüße,

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    174

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Peter,

    aber der Johann Michael wurde doch minorenn genannt!
    Meine Interpretation der Übersetzung wäre:

    Die Anna Dorothea hatte zum Zeitpunkt ihres Todes 3 lebende Kinder: 2 Söhne (Johann David und Johann Michael) sowie 1 Tochter (Anna Elisabeth).
    Von diesen 3 Kindern war eines minorenn - und das ist natürlich der jüngste, also Johann Michael.
    Laut Stammbaumes waren am 11.12.1872
    - Anna Elisabeth 30 Jahre alt
    - Johann David 21 Jahre alt
    - Johann Michael 20 Jahre alt
    und laut https://wiki.genealogy.net/Vollj%C3%A4hrigkeit war man in Preußen bis 1875 mit 21 Jahren volljährig. Also passt es doch, dass der Johann Michael als einziger noch minorenn war.

    Oder schließe ich hier falsch?

    Karsten

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbeeintrag Anna Dorothea HANDKE geb. GRABOWSKI

    Hallo Karsten,

    ja, da hst du absolut recht mit deiner Analyse und ich habe mich total verrannt. Dabei hatte ich durch Unterstreichung den jeweiligen Rufnamen doch gekennzeichnet gehabt! Das war beim ältesten Sohn (Johann David) eben 'David' und bei dem noch nicht volljährigen, jüngeren Sohn (Johann Michael) der 'Johann'.

    Danke, dass du mich wieder auf den Weg der Logik gebracht hast - was kann man aber auch manchmal wie zugenagelt sein ... .


    Viele Grüße,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •