Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche alles zu Familie Jänig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.03.2023
    Beiträge
    2

    Standard Suche alles zu Familie Jänig

    Hallo und Danke für die Aufnahme.
    Auf der Suche nach unserer Familiengeschichte bin ich hier auf die Namen unserer Großeltern Alfred und Olga Jänig gestoßen. Leider war unser Vater Alfhard ( geb. 42 in Danzig) sehr klein und seine Erinnerung sehr rudimentär und das Verhältnis zu seiner Familie sehr angespannt. Von dieser Seite der Familie lebt nur noch unser Onkel Wilfrid. Von dem Leben unserer Familie in Danzig und der Flucht wissen wir nur, dass sie auf der Wilhelm Gustloff gebucht waren, diese aber zum Glück verpasst haben, und dann irgendwie nach Sylt kamen. Kann uns einer mehr erzählen?

    Liebe Grüße

    Jule

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Jule,
    was willst du denn genau wissen?

    Alfred Wilhelm JÄNIG wurde laut HOK am 31.03.1909 in Cottbus geboren.
    Beruf: Architekt
    Ehefrau war Olga Pauline Johanne Jänig, geborene ADLER
    Flucht war zunächst nach Wilhelmshafen.

    HOK Danzig NACH der kostenfreien Anmeldung Link's einsehbar.
    Bild 3687 und 3688
    https://www.familysearch.org/ark:/61...686&cat=232907
    und Verschollenheitsliste:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...687&cat=232907

    - - - Aktualisiert - - -

    ...

    Sorry, gerade gesehen, alles schon bekannt
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.03.2023
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Was ich gern wissen möchte:

    1. Was hat mein Großvater als Architekt nun wirklich genau gemacht? Und weiß man näheres über seinen Kriegseinsatz? Und was für eine Art Mensch war er?
    Mein Vater, seine Schwester und sein Bruder sind sich zwar sehr ähnlich, aber auch sehr kriegsgeprägt. Vermute ich jedenfalls. Da meine Schwester und ich zwar den jänigschen Sturkopf, nicht jedoch die zerstörerischen und einsiedlerischen Verhaltensweisen geerbt haben, gehe ich davon aus, dass sich auf der Flucht sehr unschöne Dinge getan haben.

    2. Was meine Großmutter? War sie wirklich so rebellisch und hart wie von meinem Vater geschildert oder war sie bis zur Flucht ein normal fröhlicher Mensch?
    Ich habe sie leider als sehr depressiv und phsychisch angeschlagen, hart und uns als Familie sehr verschlossen kennengelernt.
    Mit Fremden sozial "hochgestellten" konnte sie sich sehr gut unterhalten, mir untersagte sie, mit "Volksschülern" zu verkehren.

    3. Weiß man, wie ihr die Flucht glückte und warum sie die Gustloff ( zum Glück) verpasste?

    4. Was ist aus dem Haus in Danzig geworden?

    Ich kenne sehr viele, die vertrieben und/ oder in russischer Gefangenschaft waren, deren Seelen aber nicht so zerstört wurden.... oder sie kaschieren es besser.

    Die Zeit vor Danzig und später auch in Wilhelmshafen ist sehr gut dokumentiert, Danzig und alles, was dort passiert ist, ist nur ganz kurz abgehandelt in dem Satz: Ich wurde dort geboren und als ich zwei Jahre alt war hat meine Mutter uns drei Kinder auf den Schlitten gesetzt und ist mit uns geflüchtet.
    Meine Schwester und ich versuchen jetzt, unsere Geschichte zusammenzutragen, nur leider lebt nur noch unser Onkel und der ist noch verschlossener als die berühmte Auster. Von daher sind wir über alles dankbar, das uns erzählt werden kann.
    Ich danke für auch die noch so kleine Geschichte.
    Liebe Grüße
    Jule

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Jule,

    zu den sehr persönlichen Fragestellungen kann ich keinen Beitrag leisten - und frage mich auch, ob das überhaupt noch jemand kann. Zur Einschätzung einer Persönlichkeit sollte man schon über etwas Lebenserfahrung verfügen. Mann kann trefflich darüber diskutieren, in welchem Alter so etwas möglich ist, aber all zu viele 95jährige, die deine Großeltern kannten, wird es wohl nicht geben. Wie komme ich auf 95 Jahre? 1945 etwa 20 Jahre alt plus 55 plus 20 - das ist dann schon wohlwollend kalkuliert.

    Hier noch ein bescheidener Beitrag von mir:

    Der Architekt Alfred JÄNIG (* 31.03.1909 Wilhelmshaven) taucht als Grenadier im Grenadier Regiment 45 (Regimentsstab) auf.
    Hinter der Anmerkung 'Ladogasee 2.43' vermute ich Vermisstenort und -datum (so auch über Gräbersuche Online).

    [Angaben lt. Suchdienst Deutsches Rotes Kreuz über Feldpostnummer 08535]


    Viele Grüße,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Jule,

    zu Deiner Frage in #3 > "Was ist aus dem Haus in Danzig geworden?": Du musst uns schon die genaue Adresse dieses Hauses mitteilen und was Du sonst noch alles dazu weißt, damit wir Dir eine Antwort geben können.

    Gruß Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    ... Prinz-Adalbert-Straße 6 ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Jule,

    Peter (sarpei) hat Dir in #6 mit seinem unerschöpflichen Wissen vorgegriffen und die genaue Adresse des Dich interessierenden Hauses in Danzig genannt. Das gibt mir zu folgenden Informationen Gelegenheit:

    • Der heute aktuelle Name der früheren Prinz-Adalbert-Straße lautet ul. Biskupa Andrzeja Wronki (> https://web.archive.org/web/20211018...6,1230,0,0,1,0 ).

    • Google Maps zeigt diese Straße auf folgendem Kartenausschnitt: > https://www.google.de/maps/place/Bis...=de&authuser=0.

    • Google Street View zeigt die Ansicht der Adresse Biskupa Andrzeja Wronki 6 vom September 2017: > https://www.google.de/maps/place/Bis...=de&authuser=0.

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Esther
    Registriert seit
    27.02.2021
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    15

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Liebe Jule,
    ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Obwohl ich und meine fast 89jährigige in Danzig geborene Mama Deine Familie nicht kennt, erinnert mich Deine Oma an meine . Und deshalb erzähl ich ein bisschen....
    Ich bin mir ziemlich sicher, das Deine Oma vor dem Krieg ein ganz anderer Mensch gewesen ist. Deine Oma hat vermutlich, wie meine, schon den ersten Weltkrieg erlebt. Sie hat viel schlimme Sachen erlebt. Vielleicht sind auch bei ihr Familienmitglieder an Hunger gestorben. Meine Oma hatte in Danzig eine schöne Wohnung und konnte den ersten Weltkrieg vergessen... Sie und ihre Familie haben ihr Leben in Danzig geliebt. Dann kam der zweite Weltkrieg. Man durfte nicht sagen, was man dachte. Viele Mädchen und Frauen wurden "genommen", vergewaltigt oder haben davon gehört oder es selber sehen müssen. Auch darüber durfte man nicht sprechen. Ein großes Tabu-Thema leider bis heute, selbst im zweiten Weltkriegsmuseum in Danzig. Wer all diese schlimmen Dinge erlebt hat und nicht wirklich die Möglichkeit hat sie zu verarbeiten, wird nicht der selbe bleiben können.
    Auch meine Oma und Mama haben, Gott sei Dank, die Gustloff, verpasst. Soweit ich weiß, sind damals Ordensschwestern durch die Straßen von Danzig gegangen und den Bewohnern wurde mitgeteilt, dass Schiffe zur Flucht bereit standen. Menschen sind dann in Scharen losgegangen und es war logischerweise ein totales Chaos weil alle Flüchten wollten, andere (meine Oma) wollte wieder runter vom Schiff, weil sie Danzig nicht verlassen konnte. Deshalb wer irgendwie auf irgendein Schiff kam, hat genommen was er bekommen konnte. Und wenn das Schiff komplett überfüllt war kam keiner mehr drauf, auch wenn er ein Ticket hatte.
    Meine Oma hat ihre Wohnung mit frisch bezogenen Bettenhinterlassen. Denn immer noch sind Menschen von außerhalb nach Danzig geflohen. Vielleicht wurde auch das Haus Deiner Oma, ein Ort an dem andere Flüchtlinge verschnaufen konnten.

    Viele Häuser in Danzig wurden während des Kriegs beschädigt. Und später leider von den Russen angesteckt. Danzig war zu mehr als 90 % zerstört.

    Falls Du noch nicht in Danzig warst, ich empfehle es . Für mich ist es immer wieder eine große emotionale Reise, in der ich meine Vergangenheit, meine Familie besser verstehe. Und gleichzeitig das HEUTE genieße. Eine Stadt, die für mich immer eine große Bedeutung haben wird.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Jule,

    in den Danziger Adressbüchern taucht ein 'Alfred JÄNIG, Architekt' nur in der Ausgabe für 1942 auf.

    Es finden sich dort folgende Angaben:

    1942 - Stolzenberg Straße D Haus 1 (dort eigentlich Willems, Emil, Architekt)
    Paul, Elektromonteur, Kleinhammerweg 33
    Wilhelmine, Rentnerin, Kleinhammerweg 23

    Kannst du die anderen genannten Namen deiner Familie zuordnen?

    Wenn Alfred im Februar 1943 vermisst wurde, dann kann sein berufliches Wirken in Danzig eigentlich keine Spuren hinterlassen haben. Vielleicht war er ja Mitarbeiter des Emil WILLEMS?

    Hast du hinsichtlich seines Militäreinsatzes eigentlich schon bei der WASt nachgefragt?


    Viele Grüße,

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,980

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Peter,

    Ist es möglich das es im Adressbuch 1942 zwischen 'Stolzenbergstraße D 1' für Alfred JÄNIG
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
    und
    'Stolzenberg Neue Heimat Block 1' für Emil WILLEMS
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    ...einen Unterschied gibt, zumal im gleichen Buch?

    - - - Aktualisiert - - -

    zu #10, Sorry

    Link für Alfred JÄNIG ist hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Gemeinschaftsaktion Stolzenberg-Plan?

    Hallo Joachim,

    denkbar wäre es, aber ich tendiere eher zu meiner Auslegung. Letztendlich weiß ich es aber nicht. Und ehrlich gesagt ist es mir ob des fehlenden Interesses von Jule auch ziemlich egal; ich wollte meinen Aufschrieb nur nicht einfach ungepostet wegschmeißen.


    Vieel Grüße,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •