Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 83

Thema: Sänger/innen aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard Sänger/innen aus Danzig

    [QUOTE=joniszus371008


    Hallo Belcanto,

    da ich weiss, dass Du musische Neigungen hast, eine Frage.

    Ist Dir bekannt, ob es noch Chormusik, alter Danziger Männer-Chöre gibt?

    Es würde mich riesig freuen, wenn ja.

    Noch einen schönen Sonntag, Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Lieber Joniszus
    Ich komme erst jetzt dazu, deine Frage zu beantworten, weil ich ein Konzert in Idar-Oberstein hatte.
    Eine sehr interessante Frage, die ich leider zurzeit noch nicht beantworten kann, weil ich selber noch recherchiere. Mit Sicherheit wäre das sehr interessant. Zurzeit sammle ich Quellen über Danziger Sängerinnen und Sänger. Danzig war immer auch eine Kulturstadt.Zum Beispiel wurde Henriette Rahel Baranius, 1768 in Danzig geboren. Sie war Sopranistin und Schauspielerin und war am Berliner Hoftheater engagiert. Sie war das "Erste deutsche Blondchen", in Mozart's Oper die Entführung aus den Serail. Es gibt noch viel mehr Sänger und Sängerinnen, die in Danzig geboren sind. Meine Recherchen sind noch nicht abgeschlossen.Wer aber diesen Beitrag liest und etwas zum Thema beisteuern kann, den wäre ich dankbar wenn er schreiben würde.
    Viele Grüße von Belcanto

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Themenstarter

    Daumen hoch Danziger Männer-Chöre

    [QUOTE=joniszus371008

    Hallo Belcanto,
    vielen herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.

    Ich war selbst lange Sänger in einem Männer-Chor und habe auch heute noch grosses Gefallen, an schönen Männerstimmen, in Harmonie.

    Zwischen den Zeilen habe ich herausgelesen, dass Du mir Bescheid gibst, sobald Du etwas gefunden hast, war das richtig?, oder habe ich das nur falsch interpretiert.

    Ich bin im Frühjahr 2009 in Danzig und werde dort auf die Pirsch gehen.
    Dann lasse ich Dich am Ergebnis natürlich Teil haben.

    Vor kurer Zeit habe ich mir 2 CD's vom Montanara-Chor geschenkt, einfach ergreifend. So sind wir Waage-Menschen nun einmal. Sehr realistisch, aber auch romantisch.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Erhart vom Schüsseldamm.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    L Es gibt noch viel mehr Sänger und Sängerinnen, die in Danzig geboren sind. Meine Recherchen sind noch nicht abgeschlossen.Wer aber diesen Beitrag liest und etwas zum Thema beisteuern kann, den wäre ich dankbar wenn er schreiben würde.
    Viele Grüße von Belcanto
    Hallo Belcanto, ich könnte Dir 2 Seiten von ehemaligen Danziger Musikern 1874 - 1886 einscannen ! Benoetige Deine e-mail Adresse ! :heart:lichen Gruß von Sigi

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Lieber Joniszus
    Du hast mich richtig verstanden. Ich bin auch Waage.Wenn du ja auch Musikinteressiert bist, solltes du mal als Gast in unser Forum www.belcanto-ensemble.de schauen. Wir hatten am Wochenende zwei wunderbare Konzerte, die dir gewiss gefallen hätten. Das nächste ist in Kaufbeuren.
    Wenn du etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren wurden finden solltest, wäre ich für infos dankbar. Umgekehrt werde ich verfahren.
    Viele Grüße
    Belcanto

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Sigi
    Das ist war ganz wunderbar. Vielen Dank meine mail joachim-autor@t-online.de
    Viele Grüße
    Belcanto

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Lieber Joniszus
    Ich habe etwas gefunden was dich bestimmt interessieren wird.Bei Amazon, gibt es eine CD mit historischen Aufnahmen von der Waldoper in Zoppot, dem Bayreuth des Nordens.
    Suche einfach Waldoper Zoppot, dann findest du die CD.
    Viele Grüße
    Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Themenstarter

    Daumen hoch Danziger Männer-Chöre

    QUOTE=joniszus371008

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine Info.

    Ich habe natürlich gleich einmal hereingeschaut in die Angebots-Liste.

    Es gefällt mir auch einiges, nur die Qualität der einzelnen Stücke ist noch

    a la - Grammophon.

    Mal sehen, ob wir noch etwas besseres finden.

    Mit frdl. Gruss Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Joniszus
    Das ist natürlich immer ein Wagnis, bei historischen Stücken und dennoch, möchte man Aufnahmen von Richard Tauber und Josef Schmidt, nicht gerne in den Abfall werfen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Sängerinnen aus Danzig

    Sicher, Joniszus, sind die Aufnahmen "a la Grammophon". Aber es sind historische Aufnahmen aus der "Waldoper" in Zoppot - und das ist doch ihr Reiz. Ich habe sie schon länger und auch hier darüber berichtet. Mir gefallen sie.
    Schöne Grüße
    Helga

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Helga Zeidler
    ich bin zwar nicht angesprochen, unterstreiche es aber, was du sagst und ich freue mich,dass, darüber schon gesprochen wurde.
    Viele Grüße
    Belcanto

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Folgende Sängerinnen und Sänger die in Danzig geboren sind, habe ich bisher erfasst:
    Heriette, Rahel Baranius, 1768
    Robert Milenz,11.2.1856
    Adelbert Waller, 1932
    Jürgen Freier,1943
    Helene Harlaß, 1786
    Johanne, Florentine Oster-Sacken, eigentlich Johanna Kaltenbach,1766 und
    Erika Uphagen, 1940
    Diese Namen sind relativ gut bekannt!
    Wahrscheinlich gibt es noch mehr. Kann jemand Ergänzungen beisteuern?
    Es grüßt Belcanto

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo,

    na, die "Danziger Nachtigall" Marianne Angelika Henrichsdorff geb. v. Allmonde.

    Viele Gruesse
    Daniel

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel, vielen Dank
    Es handelt sich um Marianne Angelika van Almonde, 1804-1866 die Tochter das Danziger Kaufmanns Cornelius van Almonde ( Almonde M:E nur mit einem l). Sie war später eine verh. Heirichsdorff und nicht Hinrichsdorff. Ich habe aber nichts über sie als Sängerin gefunden. Kannst mir eine Quelle nennen?
    Viele Grüße
    Belcanto

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Belcanto,

    zu den Quellen muss ich mal nachschauen. Aber folgendes zur Schreibweise des Nachnamens He(i)nrichsdorff:

    Carl Gottfried He(i)nrichsdorff war der Taufpate meines Urururgrossvaters. Laut Taufbuchauszug vom 18.03.1802 in St. Johannis wurde der Name "Heinrichsdorff" geschrieben. Aber auf seinem Grabstein von 1831 stand "Henrichsdorff" wie auch er selbst mit "Henrichsdorff" Dokumente unterschrieben hat. Und genau dessen Neffen hat die Nachtigall geheiratet.

    Viele Gruesse
    Daniel

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Themenstarter

    Daumen hoch Sänger/in aus Danzig

    Hallo Belcanto,

    vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen, und auch für die Stellungnahmen der anderen Forum-Mitglieder.

    Selbstverständlich ist mir auch klar, dass historische Aufnahmen keine "DDD" Qualität haben.
    Müssen sie auch nicht haben. Allerdings weiss ich auch, dass man heute durch Digitalisieren alter Aufnahmen, eine recht gute Qualität erzielen kann.

    Sehen wir mal weiter, wenn ich in Danzig war.

    Ich sage mal, alles Liebe, Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Lieber Daniel
    Die Sache ist hochinteressant und mit den Schreibweisen war das so eine Sache. Du hast auch recht:Carl Friedrich Zelter, ein Zeitgenosse und Freund von Goethe, spricht von der Danziger Nachtigall. Warum sie nicht im Sängerlexikon zufinden ist, dieser Frage muss ich noch einmal intensiv nachgehen. Soweit ich weiß, war sie später, mit Mac Lean auf Czerbienscin verheiratet. Aber das bedarf noch weiterer Recherchen. Auf jeden Fall werde ich sie in meine Aufstellung aufnehmen und wüsste gern, wo sie engagiert war, welche Stimmlage sie sang und welches Repertoire.
    Vielleicht kannst du mir behilflich sein.
    Viele Grüße
    Belcanto

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Belcanto,

    anbei noch ein paar Daten zu Marianne Angelika v. Almonde, insoweit ich sie aus dem Werk "Patrizier, Buerger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" der Dorothea Weichbrodt geb. v. Tiedemann entnehmen konnte:

    Sie wurde am 09.10.1804 als Tochter des Kaufmanns Cornelius v. Almonde und der Anna Mac Lean of Coll geboren. Am 09.10.1823 heiratete sie in Danzig den Kaufmann Johann Carl Friedrich Henrichsdorff, welcher den "Lachs" nach 1809 von seinem Onkel Carl Gottfried Henrichsdorff erhalten hatte. Deren [wohl einzigstes] Kind war eine Tochter namens Maria Anna (Erbin des "Lachses"), welche in die Familie v. der Marwitz einheiratete. Gut zwei Jahre nach dem Tode ihres ersten Mannes heiratete sie am 05.01.1839 in Danzig ihren Vetter Archibald Mac Lean of Coll. Mit diesem hatte sie 5 Kinder, welche unter anderem in die Familien v. Tiessenhausen, v. Mellenthin und v. Tiedemann einheirateten.

    Marianne Angelika Mac Lean of Coll, verw. Henrichsdorff, geb. v. Almonde verstarb in Czerbienzin Kr. Dirschau am 28.08.1866.

    Viele Gruesse
    Daniel

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Vielen Dank für die Informationen. Bisher konnte ich nicht herausfinden,ob Zelter und Marianne Angelika van Almonde, sich einmal direkt begegnet sind.Zelter lebte von 1758-1832 und war Gründer der Berliner Sing-Akademie.Van Almonde lebte von 1804-1866. Wenn van Almonde, frühbegabt war, etwa mit 16 Jahren dann war es ungefähr der Zeitraum, von 1820-1832. Die Frage, die sich nun für mich stellt ist, sind sie einander in dieser Zeit begegnet?In dieser Zeitraum muss ich weiter suchen.
    Nochmals vielen Dank
    Belcanto

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Belcanto,

    halte gut fuer moeglich, dass sich die beiden begegnet sind. Die Nachtigall war aus wohlhabendem Hause, hatte dann den noch reicheren Henrichsdorff geheiratet und nach dessen Tode schliesslich noch ihren Vetter, den Gutsbesitzer Archie III. geehelicht.

    Sie duerfte nie ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben, eher im Gegenteil d.h. sie konnte es sich leisten zu reisen und sie musste nicht singen um Geld zu verdienen.

    Viele Gruesse
    Daniel

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    dem kann ichvoll zustimmen. Fast alle Sängerinnen der damaligen Zeit, waren wirtschaftlich unabhängig.Ich denke ich komme in Berlin in der Zeit von 1822-1832 weiter, denn wenn, Zelter eine solche Äußerung macht, wird es sich als Musiker und Komponist, ein persönliches Bild gemacht haben.
    Viele Grüße
    Belcanto

  22. #22
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Der wohl bekannteste Danziger Musikkenner ist Archimandrit (Erzabt) Irenäus Totzke in der Abtei Niederaltaich.

    Er ist Komponist und kennt die Danziger Musik wie kein Anderer. Ich bin mir sicher, dass er auch über Sänger/innen Auskunft geben kann. Soweit ich weiß, ist er leider nicht per Email erreichbar. Die Homepage der Abtei ist http://www.abtei-niederaltaich.de

    Wer schon einmal bei den jährlich in Bonn-Bad Godesberg stattfindenden Danziger Kulturtagen dabei war, wird ihn sicherlich kennen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Vielen Dank, da werde ich es mal versuchen. Es ist immer gut, wenn man weiß, wo man Honig lecken kann.
    Viele Grüße
    Belcanto

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Belcanto,

    mit Musik aus Danzig kann ich Dir leider nur indirekt weiterhelfen. Ein Hobby von mir ist das Sammeln von Schellackplatten. Das ist natuerlich allein schon wegen der Tonqualitaet sehr subjektiv [das Rauschen gehoert einfach dazu]. Subjektiv sind auch die Saenger, waehrend Richard Tauber fuer mich persoenlich eigentlich nur bei "Ich kuesse Ihre Hand, Madame" oder "Dein ist mein ganzes Herz" brilliert, setzt Joseph Schmidt mit seinen Interpretationen von "Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben", "Ein Stern faellt vom Himmel" und "Selig sind die Verfolgung leiden" nicht nur wahre Massstaebe, sondern erhaelt insbesonders durch die Tragik seines Lebens eine besondere, traurige Art der Glaubwuerdigkeit. Vom Stimmvolumen her war fuer mich allerdings Enrico Caruso der groesste Saenger des 20. ten Jahrhunderts. Allein schon seine Interpretation von Flotows Marta (M'appari) ist fuer mich absolut genial.

    Viele Gruesse
    Daniel

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    ich habe hier ja schon so viele Anregungen bekommen, die ich erstmal verarbeiten muss.Ich habe im Tamino-Forum über die Sängerinnen und Sänger im Umfeld von Mozart geschrieben, weil mich Mozart besonders interessiert.Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.Dein Sammelangebot würde mich schon mal interessieren, das können wir aber über mail erledigen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Gruß
    Belcanto

  26. #26
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Hebron Beitrag anzeigen
    Vom Stimmvolumen her war fuer mich allerdings Enrico Caruso der groesste Saenger des 20. ten Jahrhunderts. Allein schon seine Interpretation von Flotows Marta (M'appari) ist fuer mich absolut genial.
    Hallo Daniel,

    Caruso war wirklich ganz was Besonderes. Ich liebe sehr seine Interpretation von Leoncavallos I Pagliacci. Wenn ich Carusos Vesti La Giubba höre, kommen mir immer die Tränen, so wunderbar, so gefühlvoll, es geht unter die Haut und geradewegs ins Herz.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  27. #27
    Anonymus

    Standard Aus der Zoppoter Waldoper 1938!

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    ..........
    Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.
    ..........
    Gruß Belcanto
    Hallo Joachim,

    im DHK 1959 Seite 111 bis Seite 114 findest Du auch etwas zum Thema!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Siegfried
    Wunderbar sehr nett. Da kommt Arbeit auf mich zu!
    Viele Grüße
    Belcanto

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Helga
    bisher hatten wir ja noch nicht das Vergnügen.Mit dem Bajazzo und "Put auf das Kostüm" hast du eine sehr gute Auswahl getroffen.Wo hast du die Arie gehört?
    Viele Grüße
    Belcanto

  30. #30
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    .Wo hast du die Arie gehört?
    Nur auf CD, aber man hört natürlich, daß es eine ganz alte Aufnahme ist. Gott sei Dank. Ich möchte sie gar nicht perfect gemacht haben.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Helga,
    dann weiterhin viel Vergnügen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  32. #32
    Anonymus

    Standard Ernst Stieberitz!

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    ..........
    Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.
    ..........
    Hallo Joachim und liebe Danziger Freunde,

    bei einem Regenwetter wie Heute,"wuehle" ich u.a. auch zu gerne in meinem "Danziger Archiv". Fuhr ich Heutemorgen noch mit unserer Kleinbahn ins Danziger Werder und ging anschliessend durch die Doerfer unserer alten Heimat auf Spurensuche, so fand ich nun ein kleines Heft mit Berichten und Bildern eines sehr bekannten Danziger Musikers - Ernst Stieberitz.
    Lieber Joachim, in etwa passt dieser Beitrag zu Deinem Thema ueber Danziger Saengerin und Saenger, - oder?
    Auch wenn E. St. kein geborener Danziger war, (geb. 31. Mai 1877 in Koethen/Sachsen-Anhalt) so war die Stadt Danzig seit dem 1. Okt. 1899 doch seine zweite Heimat geworden.
    Welcher Danziger kannte Ernst Stieberitz nicht? Ich glaube, so einen Danziger gab es gar nicht! Denn er hat nicht nur auf dem Kasernenhof in Langfuhr-Hochstriess seine Musik gespielt, sondern er war in der Danziger Bevoelkerung und weit ueber Danzigs Grenzen hinaus bekannt geworden durch seine Platzkonzerte und Konzertreisen. In Danzig spielte er jeden Sonntag oder Feiertag auf bekannten Plaetzen wie in Zoppot im Kurgarten und auf dem Seesteg, in Oliva und Langfuhr auf dem Marktplatz und im Uphagenpark, im Hoenepark in Ohra, auf dem Langer Markt bei Staatsbesuchen und Festlichkeiten des Danziger Senats sowie in Oliva bei der Fronleichnamsprozession und in Zoppot beim Blumenkorso am "Grossen Donnerstag".
    Als im Fruehjahr des Jahres 1945 die Front immer weiter an Danzig heranrueckte, fasste er den Entschluss, in Danzig zu bleiben. Seine ganze Erziehung und Haltung spiegelt wider in dem Satz: "Ich gehe aus Danzig nicht hinaus."
    Das aber war sein Ende. Ernst Stieberitz verstarb am 27. Maerz 1945 an einer schweren Verwundung, die er tags zuvor bei einem Tieffliegerangriff in Gegenwart seiner Familie im Wald von Wordel bei Bohnsack erlitten hatte und liegt im Wald von Wordel begraben.
    Die Spuren des Grabes von Ernst Stieberitz sind verweht, wie auch die Graeber der vielen Danziger Landsleute, die im Nehrungswald in den letzten Stunden des Krieges umgekommen sind, nicht mehr auffindbar sind.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Siegfried
    ich staune über dein Archiv. Stieberitz ein sehr interessanter Mann, von dem es noch Militär- Musik CDs gibt. Am 29.07.08 fragte hier der Benutzer Stein, Volker , ob jemand es über das Polizeimusikcorps Danzig weiß. Mit Sicherheit kannst du ihm helfen.
    Vielew Grüße
    Belcanto

  34. #34
    Anonymus

    Standard Musikkorps mit Ernst Stieberitz!

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried
    ich staune über dein Archiv. Stieberitz ein sehr interessanter Mann, von dem es noch Militär- Musik CDs gibt. Am 29.07.08 fragte hier der Benutzer Stein, Volker , ob jemand es über das Polizeimusikcorps Danzig weiß. Mit Sicherheit kannst du ihm helfen.
    Vielew Grüße
    Belcanto
    Hallo Joachim,

    am 04.08.2008 (seit 29.07.2008 registriert!) schrieb Volker Stein in einem seiner bisherigen 4 Beitraege, ich zitiere:

    <===Anfang===>

    Hallo Danzig-Freunde,
    mein Großvater, Gustav Stein, zuletzt wohnhaft Hubertusburger Allee 23 in Danzig-Langfuhr, war viele Jahre Musiker bei den Polizeimusikkorps Danzig unter der Leitung von Ernst Stieberitz. An zahlreichen Konzerten (z.B. in Zoppot), Tourneen auch Radioübertragungen im Danziger Sender hat mein Großvater mitgewirkt. Er spielte auf verschiedenen Instrumenten.
    Weiß jemand etwas über die Polizeimusikkorps? Wo war das Stammhaus? Sind in Archiven noch Unterlagen zu finden? Z.B. Bilder, Filme. Im Internet habe ich nur einen Artikel in einer Schweizer Zeitung (Blasmusikverband) über Stieberitz gefunden.
    Herzlichen Dank.
    Volker

    <===Ende===>

    In einem Auszug aus dem Danziger Beamten-Jahrbuch 1919 ist u.a. auch Volker's Grossvater, der Oberwachtmeister Gustav Stein, geb. 27.08.1998, aufgefuehrt. Da Gustav Stein seit dem 01.11.1936 auch Angestellter im Musikkorps der 1. Bereitschafts-Hundertschaft war, ist es gut moeglich, dass Volker's Opa auch auf eines der Fotos erkennbar ist.
    Sobald Volker Stein auf diesen Beitrag eine Resonanz zeigt, bin ich gerne bereit, weitere Informationen zum Thema abzugeben.
    Uebrigens, das Stammhaus des Musikkorps war die Husarenkaserne in Langfuhr-Hochstriess!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  35. #35
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    ..........
    In einem Auszug aus dem Danziger Beamten-Jahrbuch 1919 ist u.a. auch Volker's Grossvater, der Oberwachtmeister Gustav Stein, geb. 27.08.1998,
    ..........
    PARDON!

    .....selbstverstaendlich muss es heissen: 27.08.1898

    Gruss
    Ohrscher Siegfried

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Siegfried
    das klappt ja hier, wie bei den Preußen. Hast du dein Archiv retten können oder erst später angelegt. Schaue mal bei Dokumente.
    Gruß
    Belcanto

  37. #37
    Anonymus

    Standard Archiv und Dokumente!

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried
    das klappt ja hier, wie bei den Preußen. Hast du dein Archiv retten können oder erst später angelegt. Schaue mal bei Dokumente.
    Gruß
    Belcanto
    Hallo Joachim,

    zu Deiner Frage; mein sogenanntes "Archiv" habe ich erst begonnen zusammen zu tragen, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin. Vorher liess es die Zeit nicht zu, mich mit meiner alten Heimatstadt wieder naeher zu befassen, aber in dieser Hinsicht stehe ich sicherlich nicht allein.
    Joachim, nun soll ich mal bei Dokumente nachschauen? Wenn Du damit eventuell das Thema "Familienforschung" meinst, damit habe ich, eben aus familieaeren Gruenden, seit einiger Zeit nichts mehr "am Hut". Ein Grund ist, dass meine beiden Soehne (48 und 50 Jahre alt) leider-leider nicht das geringste Interesse an die Herkunft und die Heimat ihres Vaters zeigen, - traurig aber wahr! Das waere natuerlich ganz anders, wenn Danzig auf den Canaren, in Kenia, Sri Lanka u.s.w. zu finden waere!
    Was ich zum Thema "Familienforschung" an Unterlagen, Informationen und dergleichen einmal besass, habe ich mittlerweilen alles verschenkt. Und was eines Tages mit meiner "Danziger Hinterlassenschaft" geschehen wird, das geht mir heute schon oft "durch den Kopf"!
    Uebrigens, mein alter Herr - ein geborener Ostpreusse aus Braunsberg - starb auf voller geistiger Hoehe, drei Monate vor seinem 100. Geburtstag!!!

    Einen schoenen Abend
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Siegfried
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, meine Familienforschung ist bereits abgeschlossen. Ich habe nur jemand gesucht, der mir die Dokumente übersetzten könnte und den Impfschein habe ich nur mal deswegen eingestellt, weil sich die Impfbezirke, mit den Polizeibezirken deckten.
    Ich möchte auch nicht deine Zeit in Anspruch nehmen, wüsste jedoch gern- bevor ich die Unterlagen aus der Hand gebe- was eigentlich drin steht.Von deinen Söhnen hast du geschrieben. Hast du auch eine Tochter Sabine?Ich kenne eine Autorin mit gleichen Familienname wie du.
    Viele Grüße
    Belcanto

  39. #39
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    ..........
    Von deinen Söhnen hast du geschrieben. Hast du auch eine Tochter Sabine? Ich kenne eine Autorin mit gleichen Familienname wie du.
    Viele Grüße
    Belcanto
    Hallo Joachim,

    Sabine ist eine Enkelin von einem meiner 4 Brueder aus der ersten Ehe meines Vaters. Seine erste Frau war kurz nach der Silberhochzeit gestorben. Nachdem er meine Mutter geheiratet hatte, feierte er nach weiteren 25 Jahren auch mit ihr das Fest der Silberhochzeit!
    Ja, so waren nun mal die alten Preussen!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo
    Da ich mir die Aufgabe gesetzt habe,das Danziger Musikleben etwas zu beleuchten, bin ich immer wieder auf eure Hilfe angewiesen. Mit neuen Hauskalender steht ein interessanter Artikel über die Waldoper.Der Autor-dessen Name leider nicht erwähnt ist, schreibt u.a.:das die Waldoper am 16.August 1942 geschlossen wurde.Ich denke, dies ist wohl zu verstehen,dass keine Wagner-Opern mehr gespielt wurden,obwohl in den Unterlagen, die mir Helga geschickt hat, 1943 noch Siegfried auf geführt wurde. Am 19.Januar, dirigierte GMD Karl Tutein mit dem Gaukriegsorchester die 5. Sinfonie von Beethoven, das letzte Sinfoniekonzert im Roten Saal des Kurhauses in Zoppot.
    Da war wohl die Waldoper schon geschlossen.
    Im Grunde ist es zwar unerheblich, ob nun 1942 oder 1943 Schluss war, "Das Bayreuth des Nordens" gehört leider der Vergangenheit an.
    Viele Grüße
    Belcanto

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Waldoper

    Hallo Belcanto,
    im Beiheft der historischen Aufnahmen "Waldoper Zoppot - Das Bayreuth des Nordens und seine Sänger" steht:
    ...."den endgültigen Schluß bildete die letzte von drei "Siegfried"-Aufführungen am Freitag, den 11.August 1944, die mit Ferdinand Bürgmann als Titelhelden sogar noch ein Zoppoter Debüt brachte. Tuteins Erinnerung an dieses Datum ist zweifellos zuverlässig: Es war der 35. Jahrestag der Waldoperneröffnung...."
    (Einhard Luther)
    Schöne Grüße
    Helga

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Helga
    Vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich dich richtig, der genannte Zeitpunkt im Hauskalender ist nicht korrekt!
    Oder?
    Viele Grüße
    Belcanto

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Waldoper

    Hallo Belcanto,
    wer hier Recht hat ? Das kann ich nun leider nicht beurteilen, man müßte also weiter forschen -aber wo?
    Schöne Grüße
    Helga

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Helga
    Genau!Etwas Falsches darf man nicht schreiben und Recherchen sind schwierig und zeitaufwändig, also klammert man, diese Passage aus. Oft leidet dann aber die Qualität der Ausführungen darunter.
    Viele Grüße
    Belcanto

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard

    Zitat Zitat von Belcanto Beitrag anzeigen
    Hallo Helga
    Genau!Etwas Falsches darf man nicht schreiben und Recherchen sind schwierig und zeitaufwändig, also klammert man, diese Passage aus. Oft leidet dann aber die Qualität der Ausführungen darunter.
    Viele Grüße
    Belcanto
    Belcanto, in "Unser Danzig" Jahrg. 1966 sind ab Nr.12/13
    Artikel über die Zoppoter Waldoper unter der Überschrift
    "Die Zoppoter Waldoper / Nachruf auf ein Kulturphänomen".
    Forts. in Nr.14 u. 15.
    Von Einhardt Luther

    Obenan sind Noten für den Fanfarenruf aus "Parsifal", mit dem jede Aufführung der Waldoper begann.

    Christa grüßt.
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Christkind
    Sehr interessant. Habe die Quelle notiert. Warum allerdings Wolfram von Eschenbachs Parzifal bei Wagner zu einem Parsifal wird, kann ich auch nicht sagen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo liebe Landsleute.
    Heute möchte ich euch Henriette Rahel Baranius,deutsche Sopranistin und Schauspielerin, etwas näher vorstellen.Sie wurde 1768 in Danzig geboren und starb am 5.6.1853 in Berlin.Eigentlich hieß sie Henriette Husen. 1784 wurde sie aufgrund ihres außergewöhnlichen Talents und ihrer großen schauspielerischen Begabung, zur Berliner Hofoper berufen.
    Schon bald stellten sich die Erfolge ein und das Berliner Publikum, schätzte ihre Partien aus dem Soubrettenfach( Soubrettenfach:zum Beispiel "Das Ännchen aus dem Freischütz"). Sie verfügte darüberhinaus über eine ausgezeichnete Koleraturstimme( Beispiel:" Die Königin der Nacht)
    Sie war die erste Blonde/ Blondchen in Mozarts Oper" Die Entführung aus dem Serail", KV 384.
    "Die Entführung aus Serail",wurde in Wien bereits am 1. Mai 1786 im Wiener Burgtheater aufgeführt. Als Mozart 1789 in Begleitung von Fürst Karl Lichnowski nach Preußen reiste,wurde am Ankunfttag, im Nationaltheater am Gerdarmenmarkt, dass durch Friedrich II., wieder zum Musentempel erhoben worden war, Mozarts Oper zum erstenmal in Preußen aufgeführt.Die Rolle des Blondchen sang Henriette Rahel Baranius. Mozart weilte der Aufführung inkognito bei.
    Mozart war begeistert. Und fast immer, wenn eine Frau in seiner Nähe, und er von ihrer Gesangskunst begeistert war.Dichtete man ihn-oft zu Unrecht ein Liebesverhältnis an.Vielleicht hat er sich-und dafür gibt es auch Hinweise,tatsächlich in sie verliebt. Es war aber oft so-das belegen andere Quellen, dass sich Mozart nicht in die Frau als Frau, sondern in ihren Gesang und ihr künstlerisches Können verliebt hat
    Da die junge Baranis in der Nähe des "am Gens d'Armes- Markt" wohnte, war dies Anlass, zu weiterem Gerede. Darauf brauche ich nicht weiter einzugehen.Wie dem auch war, Henriette heiratete später den geheimen Kämmerer, Johann Friedrich Ritz. Für sie wurde eigens die berühmte Ritz-Villa gebaut.
    Sie gehörte bis 1797 der Berliner Hofoper an.Wie beliebt sie in Berlin war, kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass eine Münze für sie geprägt wurde.Später war sie als Schauspielerin und Pädagogin tätig.
    Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen, euch eine bedeutende Sängerin vorzustellen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Noch kleine Ergänzung zu Henriette Rahel Baranius. In einiger Fachbücher, findet man auch den Hinweis:" Busch/ Husen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo
    Heute nun komme ich zu Johanne Florentine Osten- Sacken, Sopran, geb. 1766 in Danzig Sterbedatum ist mir nicht bekannt!
    Leider habe ich nicht sehr viel über sie gefunden. Mit Geburtsname hieß sie Kaltenbach. Vielleicht kann jemand etwas über die Familie Kaltenbach berichten.Bereits in jungen Jahren, hatte sie große Erfolge als Schauspielerin sowie als Sängerin. Sie sang u.a. die Partie der Rosalie, in Karl Ditters von Dittersdorf Oper"Doktor und Apotheker" und auch die Partie der Pamina, in Mozarts Tauberflöte, sowie andere Mozart- Partien.
    1794 heiratete sie den Baron Christoph von der Osten-Sacken. Später wurde sie 1798 in Dresden als "Madam Osten" bekannt.Danach war sie in Hamburg und Breslau tätig. Ab 1801 verlieren sich die Spuren.
    Wer also noch etwas zum Thema beitragen könnte, ist herzlich aufgefordert es zu tun.
    Viele Grüße
    Belcanto

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo
    Ich möchte heute mit Helene Harlaß fortfahren ( unten muss es natürlich Zauberflöte heißen, aber das habt ihr natürlich schon gemerkt)
    Helene Harlaß war Sopranistin und wurde 1786 in Danzig geboren. Sie starb am 21.10.1818 in München, wo sie 1803, als Sängerin an der Hofoper engagiert wurde. Bis zu ihrem Tod war sie ein prominentes Mitglied des Ensembles.Sie unternahm zahlreiche Gastspielreisen, an die führendes Häuser des deutschen Sprachgebietes. Diese Reisen waren von großen Erfolgen gekrönt. Unteranderen war sie 1813 am berühmten Wiener Theater am Kärntnertor, als Gastsängerin zu hören.
    Sie war nicht nur ein brillante Sängerin , sondern auch eine überzeugende Darstellerin. Sie war zeitweilig mit dem königlich Bayrischen Generalsekretär von Geiger verheiratet.
    Mehr habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht ist euch noch etwas bekannt?
    Viele Grüße
    Belcanto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •