Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Besuch im August

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.10.2021
    Beiträge
    5

    Standard Besuch im August

    Hallo,

    Mein Vater und ich planen ab dem 19. August einen Besuch in Gdansk aus Amerika. Wenn uns jemand besuchen möchte, während wir dort sind, wären wir interessiert! Wir wollen auch die Heubude besuchen und nach Möglichkeit den Standort des alten Hauses unserer Familie in der Dammstraße 10 finden. Der letzte Besuch meines Vaters war 1978 bei meinem Großvater. Mein Vater glaubt, dass er ungefähr die Gegend kennt, in der das Haus früher stand, aber Hilfe wäre sehr willkommen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Besuch im August

    Hallo Karl,

    vielleicht helfen Dir und Deinem Vater beim geplanten Besuch von Danzig diese Informationen:

    • Vorweg: Die in ganz Polen einheitlichen Sommerschulferien (also auch in Danzig) dauern in diesem Jahr (2023) vom 24. Juni bis zum 31. August. In der von Dir angegebenen Besuchszeit wird es demzufolge in Danzig eng werden.

    • Die frühere Dammstraße in Heubude heißt jetzt ul. Tamka. Mir ist nicht bekannt, dass sich dort nach 1945 die Hausnummerierung geändert hat. Die Angaben von Google Street View zur ul. Tamka 10 zeigen, dass dort der frühere Hausbestand (vgl. dazu Bild 18 in Deinem Album 'Semrau Familie Danzig/Heubude' : > http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=25582 ) durch Neubauten ersetzt wurde: ► https://www.google.com/maps/@54.3579...656?authuser=0 [aufgenommen im Juli 2011.

    • Bei Fotopolska ist in einer allgemeinen Übersicht zu Heubude/Stogi zur Dammstraße/Tamka nur die in der letzten Reihe gezeigte Einzelaufnahme vom Haus, jetzt Tamka 34, der einstigen Bäckerei Renk & Co. um 1937 zu finden: ► https://gdansk-fotopolska-eu.transla...e&_x_tr_pto=sc.

    • Im Danziger Einwohnerbuch 1942 ist im Straßen-Verzeichnis beim Eintrag Dammstraße 10 (II. Teil, Seite 85) als Eigentümer 'Semrau, O., Oberlehrer i.R.' angegeben. Und im Einwohner-Verzeichnis finden sich zum Nachnamen SEMRAU (I. Teil, Seite 357 f.) 23 Einträge.

    Mit meinen besten Wünschen für Euren Danzig-Besuch grüßt
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Besuch im August

    Hallo Karl,

    ist die nachstehende Fotografie bekannt?

    Name:  Semrau.jpg
Hits: 246
Größe:  444.0 KB

    Kolonialwaren, Eisenwaren und Wirtschaftartikel Georg Semrau an der Ecke Dammstraße-Kleine Seebadstraße.


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Besuch im August

    Hallo Karl ,
    ich - geboren 1933 in Heubude und damals wohnhaft in der Dammstraße 28b - wurde oft von meiner Mutter zum Einkauf zum Geschäft Semrau geschickt . Ausgestattet mit Lebensmittelkarten haben wir stets dort unsere Lebensmitteleinkäufe getätigt .
    Das Haus wurde im Zuge der Kampfhandlungen 1945 zerstört , wie etwa ( nach polnischen Angaben ) 80% der Häuser in Heubude . Nach meiner Erinnerung brannten die Reste dieses Hauses noch am frühen Morgen des 28. März 1945 , als wir nach dem großen Luftangriff auf Heubude vom 27. zum 28,03.1945 durch Heubude gingen .
    Nach den Kampfhandlungen wohnten meine Mutter und ich noch bis Anfang 1946 in der Kleinen Seebadstraße , wo damals nur noch 2 Häuser halbwegs bewohnbar waren .
    Zum letzten mal war ich 2014 in Heubude . Alles sieht natürlich jetzt sehr verändert aus , aber trotzdem hat Heubude für mich immer noch einen besonderen Reiz .
    Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Danzig und auch in Heubude .
    Beste Grüße Rudi

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.10.2021
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Besuch im August

    Danke an alle für die Antworten und guten Wünsche! Mein Vater und ich freuen uns sehr auf die Reise.
    Mein Großvater hat mir auch vom Einkaufen im Semrau-Laden erzählt, danke für das Foto.
    Rudi, ich weiß, dass die Eltern meines Großvaters nach dem Luftangriff, von dem Sie sprachen, von ihrem Haus in ein anderes Haus gezogen sind, aber ich weiß nicht, in welches.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich möchte hinzufügen, dass mein Vater glaubt, dass dies definitiv die Stelle ist, an der das Haus war, in Erinnerung an seine letzte Reise. Mein Großvater hatte das Grundstück auf der anderen Straßenseite am Wasser gerade gekauft, um es vor dem Krieg zu bebauen, und offensichtlich nie die Gelegenheit dazu bekommen. Es scheint derjenige zu sein, der noch offen ist!

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    20

    Standard AW: Besuch im August

    Hallo Karl,
    ich wünsche euch eine reibungslose Reise und eine gute, erlebnisreiche Zeit in Danzig und Heubude.

    Schöne Grüße
    Petra

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Nagold
    Beiträge
    50

    Standard AW: Besuch im August

    Hallo Petra,
    Wir sind wieder gesund und mit vielen Erlebnissen zu Hause angekommen. Wir hatten vom ersten bis zum letzten Tag Sonnenschein. Grüße Willy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •