Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

    "Ein dreiteiliges Album mit fast 170 Fotos von Danzig aus den Jahren 1945 - 1950, größtenteils unveröffentlicht, die die Stadt nach Kriegsende zeigen, aber auch das Phänomen des Wiederauflebens in ihr. Das Staatsarchiv in Danzig hat soeben eine Publikation mit dem Titel veröffentlicht 'Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski'. Der Autor des Fotos kam im März 1945 aus Poznań nach Danzig und eröffnete im selben Jahr das Fotoatelier „Ryś“ in Wrzeszcz [Langfuhr], das er bis 1967 leitete."

    "Die Veröffentlichung wurde von Mitarbeitern des Staatsarchivs in Danzig vorbereitet. Autor der Einleitung und Auswahl der Fotos ist Andrzej Regliński, Autor des Textes über Marian Rysiu Dobrzykowski ist Joanna Bławat-Obin. Die Publikation kann im Staatsarchiv Danzig für 39 PLN erworben werden. Das Buch wird im PDF-Format am Donnerstag, 4. Mai, auf der Website der AP in Danzig verfügbar sein."

    Diese Zitate entstammen dem Anfang und dem Ende des verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikels vom 2. Mai 2023 mit der deutsch übersetzten Überschrift "Der Posener fotografierte das Nachkriegs-Danzig. Entdecken Sie die einzigartigen Fotos von Marian Dobrzykowski":

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Es ist immer wieder höchst bewunderungswürdig und von mir zutiefst dankbar empfunden, was die Polen aus Danzigs Trümmerwüste nach dem unsäglichen, von Deutschen willkürlich begonnenen Krieg neu geschaffen haben.

    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

    Lieber Ulrich,

    herzlichen Dank für den Hinweis auf die Veröffentlichung des Buches mit den Fotos der Nachkriegszeit Danzigs. Ich konnte sogar auf den markierten Satz „Wir laden Sie ein, die Publikation im PDF-Format herunterzuladen und anzusehen“ klicken und schon konnte ich mir die Fotos ansehen.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

    Hallo Ulrich,
    danke dir und einene schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

    In Danzig-Gdansk gibt es zahlreiche Gruppen, fast für jeden Stadtteil eine, die alte Fotos einsetzen. Oft sind diese Fotos vom Alter vergilbt, manche zu dunkel geworden und davon habe ich schon einige hundert aufgearbeitet und wieder eingestellt. 27 Fotos habe ich wieder eingesetzt, auch auf der Seite meines Facebooks Blogs. Natürlich kostenlos. Früher wurden aus nationalen Gründen diese Fotos in den Archiven gehalten, sie zeigen, besonders mit den Unterschriften, das deutsche Danzig auf. Die neuen Generationen in Gdansk interessiert das nicht mehr. Sie sprechen von den " alten und neuen Bewohnern der Stadt" und das ist richtig so.
    Grüße kommen aus meiner schöner Wahlheimat Hamburg, Gerhard Jeske

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Neu: "Nachkriegs-Danzig in den Fotografien von Marian Rysia Dobrzykowski"

    Danke Gerhard !
    ...

    Die Bilder von Gerhard Jeske sind für alle frei einsehbar in 'Danzig - Das alte Danzig' > öffentliche Gruppe:
    https://www.facebook.com/groups/4045.../?locale=de_DE
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •