Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eheleute Max Scherwaß und Olga Wanda Jankowski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    80

    Frage Eheleute Max Scherwaß und Olga Wanda Jankowski

    Hallo in die Runde,

    abhanden gekommen ist mir der Lebensweg nach 1945 von 2 Kindern obiger Familie, die ich erfolglos suchte z.B. bei WASt., Ancestry hier StA I Berlin wegen Nachbeurkundungen, Tote aus Danzig bei Compgen ....

    1. Hans, * (wohl Heubude) 29.2.1922, Maschinenbauer, dann Gefreiter und im Feb. 1945 vermißt
    2. Helga Waltraut, * sicher Heubude 6. 8. 1918, oo 2 Brüder Drews aus Oberbuschkau, I. 1942 Danzig 11. 7. 1942 Walter Karl, Fleischer in Schidlitz, dieser in Danzig verhungert Juli 1945 und nachbeurkundet in Berlin erst 1950 - gleichlautend auch in der HOK für Altstädter Graben 84 (danach lebt nur noch seine Mutter Olga), II wann ? (wohl nach 1950) den jüngeren Bruder des ersten Mannes Heinz Hermann Drews, dieser 1957 in Bremen in einem Durchgangslager, auf der entsprechenden HOK für Buschkau Frau Helga geb. Scherwaß verzeichnet, ebenso wie eine Tochter, wohl aus 1. Ehe mit Walter Drews.

    Wo mögen die Eheleute Drews/Scherwaß letztendlich geblieben sein, denn Helga ist lt. HOK Kleine Molde in Wuppertal-Barmen gelandet ?

    Konnte das Schicksal von Hans geklärt werden, der von seiner Mutter gesucht wurde, die auch letztendlich (wohl allein) in Barmen landete (HOK von Hans) ?

    Familie Jankowski lebte in Heubude, Max Scherwaß hingegen war der Sohn eines Eisenbahners, der später in Stolp in Pom. seinen Dienst versah, aber in Illowo Kr. Neidenburg geboren wurde. Olga und Max oo 1915 standesamtl. in Heubude, kirchl. sowohl in St. Barbara als auch im Garnisons_KB Danzig verzeichnet.

    Vielleicht weiß jemand aus unserem Kreis näheres ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Korrektur

    es muss richtig heißen "seine SCHWIEGERMUTTER" Olga, denn der Lebensweg der Eltern der DREWS-Brüder aus Oberbuschkau ist bekannt.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Eheleute Max Scherwaß und Olga Wanda Jankowski

    Hallo Hedwig-Pauline,
    sorry, nun weiß ich überhaupt nicht wen du genau suchst.
    Es sind für mich zuviel Nebeninfos.
    Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Hochzeit von Max Georg Richard SCHERWASS mit Olga Wanda JANKOWSKI habe ich erts einmal gefunden.
    11. Apr 1915 Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Danzig
    Nun schaun wir mal nach den Kindern.

    - - - Aktualisiert - - -

    ...
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71717,140
    Hans August SCHERWASS ist laut INDEX in Metryki am 29.01.1922 in Heubude geboren, (Eintrag 462).

    - - - Aktualisiert - - -

    ... Laut INDEX gab es noch einen Günter Heinrich SCHERWASS *22.01.1921 in Heubude.
    Nr.427: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71717,139
    Ob er zu der Familie Max SCHERWASS oo Olga Wanda JANKOWSKI gehört kann ich nicht sagen!
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    80

    Themenstarter

    Standard AW: Eheleute Max Scherwaß und Olga Wanda Jankowski

    Tut mir leid, aber meine Fragen waren (mit Ergänzungen)

    Wo mögen die Eheleute Drews/Scherwaß *(Heinz Drews und Helga Scherwaß) letztendlich geblieben sein, denn Helga ist lt. HOK Kleine Molde in Wuppertal-Barmen gelandet ?

    Konnte das Schicksal von Hans (*Scherwaß) geklärt werden, der von seiner Mutter gesucht wurde, die auch letztendlich (wohl allein) in Barmen landete (HOK von Hans) ?

    Danke für die Angaben zu Hans >AUGUST< Scherwaß !
    Um Günter werde ich mich mal kümmern, vielleicht finde ich den in den Adreßbüchern, und eventuell gibt es da mehr Informationen über die Familie. Da gibt es ja leider verschiedene Schreibweisen, denn 1942 ist Max "Schirwaß" im Altstädter Graben 84 verzeichnet.

    In Danzig kam ich nicht weiter - doch mich interessierte, wie es nach Kriegsende weiterging mit obigen Personen.






    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    Hallo Hedwig-Pauline,
    sorry, nun weiß ich überhaupt nicht wen du genau suchst.
    Es sind für mich zuviel Nebeninfos.
    Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Hochzeit von Max Georg Richard SCHERWASS mit Olga Wanda JANKOWSKI habe ich erts einmal gefunden.
    11. Apr 1915 Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Danzig
    Nun schaun wir mal nach den Kindern.

    - - - Aktualisiert - - -

    ...
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71717,140
    Hans August SCHERWASS ist laut INDEX in Metryki am 29.01.1922 in Heubude geboren, (Eintrag 462).

    - - - Aktualisiert - - -

    ... Laut INDEX gab es noch einen Günter Heinrich SCHERWASS *22.01.1921 in Heubude.
    Nr.427: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71717,139
    Ob er zu der Familie Max SCHERWASS oo Olga Wanda JANKOWSKI gehört kann ich nicht sagen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •