Hallo liebe Mitglieder,

ich bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie ich weiter kommen kann. Meine Vorfahren kamen aus dem Raum Danzig Kreis Marienburg. Josephus oder Joseph Vogt oder Focht hat circa 1813 Dorothea Tylicki oder Tolecka, verschiedene Schreibweisen sind möglich, geheiratet. Die erste Tochter Barbara soll laut Heiratseintrag der katholischen Kirche in Liessau, 1816 in Mielenz geboren worden sein. Ich habe dort einen Eintrag mit einem anderen Namen, Josephus Herrmann und Dorothea Tylicki, denke aber das es die gleichen sind. Am 5. September 1814 wurde hier der Sohn Josephus geboren und in der katholischen Kirche von Mielenz getauft.

Dorothea Tylicki hat anscheinend 1808 mit 19 Jahren schon den Simon Kizkowski in Mielenz geheiratet der 1812 verstarb. Sie hatten zwei Kinder, Simon und Joannes Kitzkowski. Nach dessen Tod heiratete sie meinen Vorfahr Josephus Focht. 1819 wurde dann der Sohn Joseph Focht in der katholischen Kirche von Liessau getauft, danach 1821 die Tochter Marianna. 1825 wurde dann die Tochter Anna Focht in der katholischen Kirche von Subkau, Dirschau getauft. Dann wahrscheinlich mein Ururgroßvater Franz Vogt ca. 1826, leider sind hier bis 1828 Lücken im Taufbuch, es fängt erst 1829 wieder an. Danach kam die Tochter Eva Focht 1829 auch in Subkau. Mein Vorfahr Joseph Focht muss dann 1829 in Subkau verstorben sein, denn Dorothea Tylicki heiratete am 12. Juli 1830 Joseph Zaretzki und bekam mit ihm weitere Kinder. Elisabeth 1831 und Jakob Zaretzki 1833 in Subkau. Joseph Zaretzki verstarb 1841 an Auszehrung.
Danach heiratete Dorothea ein viertes Mal den Jakob Stein 18. August 1843 in der katholischen Kirche von Liessau.

Ich habe keine Idee wo Josephus Focht und Dorothea Tylicki geboren wurden. In den Kirchenbüchern von Mielenz lassen sich zwar Tylickis feststellen, aber auch die sind dort nicht geboren und es lässt sich auch kein direkter Bezug erkennen. Auch den Todeseintrag der beiden konnte ich nicht feststellen.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

LG Verena