Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FN Ixenschmidt - Harder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard FN Ixenschmidt - Harder

    An die lieben Helferlein:

    Vielleicht kann mir netterweise jemand weiterhelfen.

    Ich suche die Daten (Geburts-, Heirats- und Sterbedaten) von Jacob Harder, Uhrmeister, und seiner Frau Marie Fanny Nathalie Ixenschmidt, wohnhaft gewesen in Neuteich, Krs. Marienburg, Westpr.
    Lt Heiratsurkunde 1931 von Sohn Alfred Johannes wohnten seine zu dem Zeitpunkt bereits verstorbenen Eltern zuletzt in Neuteich (Jacob Harder) und in Danzig (Marie Ixenschmidt). Es sieht so aus, als sei Jacob Harder eher gestorben oder sie waren geschieden.
    Bei Ancestry habe ich in den evangelischen Kirchenbüchern die Geburtsdaten von 6 Kindern gefunden, alle in Neuteich geboren in der Zeit zwischen 1881 bis 1893:
    Paul Johannes Otto, Friedrich Karl, Otto Hugo, Clara Johanna Margarete , Alfred Johannes und Bruno Ernst.

    In fünf evangelischen kirchlichen Unterlagen wird sie nur Marie Ixenschmidt genannt. In der sechsten mit allen Vornamen.
    Eine Marie Fanny Nathalie Ixenschmidt habe ich bei familysearch entdeckt, geboren am 2.4.1860 in Culmsee, Thorn. Vom Alter könnte es hinkommen. Da gibt es bisher für mich allerdings Zweifel, weil der Ort in den mir vorliegenden Unterlagen nicht genannt wird. Die Eltern dieser Marie heißen mit Vornamen Paul und Johanna, deren Vornamen sich bei den hier vermuteten Enkelkindern in etwa wiederholen.
    Von Alfred Johannes Harder habe ich alle Daten, da er der Ehemann meiner Tante war. Er ist in Berlin gestorben.

    Leider gibt es viele Personen mit dem Namen Jacob Harder, auch in Neuteich.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Inge-Gisela,
    du suchst laut #1 auch das Sterbedatum von Marie geb. IXENSCHMIDT ?

    Name Marie Fannÿ Nathalie Harder
    Mädchenname Ixsenschmidt
    Geburtsdatum circa 1860
    Sterbedatum 3. Sept 1930
    Sterbeort Danzig-Heubude, Freie Stadt Danzig, Preußen [Polen]
    Tod - Standesamt Danzig I, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
    Vater: Paul Ixsenschmidt
    Mutter: Johanna Ixsenschmidt

    Ancestry: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    - - - Aktualisiert - - -

    Geburtsort: Grzywno = Brunau, Gutsbezirk Landkreis Thorn
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ils.php?ID=842
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Inge-Gisela,
    Jacob HARDER muss vor 1912 gestorben sein.

    Laut Adressbuch Danzig folgende Einträge der Witwe Marie HARDER:
    > 1920/1927 Marie HARDER, Ww, Frauengasse 43
    > 1915 Marie HARDER, geb. IXENSCHMIDT, Frauengasse 43
    > 1912 Marie HARDER, geb. IXENSCHMIDT, Pfaffengasse 9

    - - - Aktualisiert - - -

    1915 und 1912 auch als Ww
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Joachim,

    was bist Du schnell. Und so viel ist jetzt durch Dich geklärt. Ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen. Und auch für die entdeckte Sterbeurkunde, mit der jetzt auch klar ist, dass es sich um die richtige Marie aus der Thorner Gegend handelt. Ich frage mich nur, warum in den ersten Jahren in Danzig der Eintrag "Wwe" fehlt. Vielleicht lebten sie auch getrennt.

    Übrigens wohnte ich 1943 einige Monate als Kleinkind mit meiner Mutter in Thorn. Vor einigen Jahren bin ich für 2 Tage dort gewesen. Die damalige Anschrift kenne ich leider nicht, obwohl ich einige wenige Fotos habe. Vielleicht existiert das Haus ja noch. Thorn ist vom Krieg sehr verschont geblieben. Dafür sind heute so einige Häuser renovierungsbedürftig. Mir hat Thorn gefallen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry, den Nachtrag bzgl. Wwe 1912 und 1915 hatte ich zuerst überlesen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Joachim, kannst Du den Beruf des Paul Ixenschmidt entziffern? Ich lese etwas von Chauffeur......fahrers. Aber das gibt ja keinen wirklichen Sinn. Alles andere ist mir klar.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Freut mich Inge-Gisela dir geholfen zu haben.

    Nö, mein Vater, *1918, hatte zwar auch so ein Schriftbild, aber ich komme hier mit dem Beruf von Paul IXENSCHMIDT auch nicht weiter.
    Vielleicht kommt ja noch ein Helferlein

    Einen schönen Abend
    wünscht Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Inge-Gisela, hallo Joachim,

    Paul IXENSCHMIDT war von Beruf Chausseeaufseher. Wohl vergleichbar zum Chaussee-Einnehmer, der früher die Chausseegelder kassierte, die von Fuhrwerken bei der Benutzung der Chaussee erhoben wurden.


    Viele Grüße,

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Inge-Gisela,
    wenn Du einen Teil der Seite einstellst kann ich mich auch gerne an dem Beruf versuchen, denn aktuell habe ich keinen Ancestry-Account.
    Karsten

    - - - Aktualisiert - - -

    hat sich ja nun erledigt...

    Prima, Peter!

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Vielen Dank, Peter. Darauf wäre ich nie gekommen. Von diesem Beruf hatte ich noch nie gehört. Das betrifft heute sozusagen die Mautgebühr :-).

    Auch Dir, Karsten, danke ich für das Hilfsangebot.

    Noch einen restlichen schönen Abend wünsche ich.

    Inge-Gisela

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Peter,
    wenn man es jetzt mit deiner Lösung sieht....klar
    Danke
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Themenstarter

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Liebe Helferlein,
    es ist auch mal gut, wenn man nicht nur um Hilfe bittet, sondern auch mal ein Feedback gibt. Bei der Ahnensuche geht es ja nicht nur um Daten, sondern es kann eine kleine Geschichte daraus werden bzw. man kann dadurch auch mehr über die Person oder vielleicht über die Familie erfahren und das macht es interessant..
    So z.B. über Ixenschmidt und Harder. Ich wusste anfangs über den Ehemann (Alfred Johannes Harder) meiner Tante eigentlich nichts, außer seinen Namen, dass er Kaufmann von Beruf war und ich ein Foto von ihm habe. Später durch die Heiratsurkunde entdeckte ich, dass mein Vater Trauzeuge bei dem Brautpaar in Danzig gewesen war.
    Dadurch, dass Du, Joachim, mir u.a. von der Mutter Marie die Adressen in Danzig genannt hast, habe ich nun noch mehr erfahren. Ich fand jetzt bei Ancestry die Heiratsurkunde von Alfreds Bruder (Bruno Ernst), in der angegeben ist, dass dieser zu der Zeit die gleiche Adresse (Danzig, Frauengasse 43) wie seine Mutter hatte. Also lebte die Mutter wohl bei ihm als ihren nach meiner bisherigen Erkenntnis jüngsten Sohn.. Er war Konditormeister und starb in Bremen. In diesem Fall gibt es diesen zusätzlichen Sterbeeintrag auf der Heiratsurkunde..
    Auch hier sieht man, wie die Familien auseinandergerissen wurden
    Nochmals an alle, die ihre Freizeit für andere hingeben, meinen herzlichen Dank. Ihr habt mir schon so einige Male weitergeholfen. Aber man sollte sich auch immer selbst bemühen. So lernt man dazu und sieht, wie zeitaufwendig Ahnenforschung ist.
    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN Ixenschmidt - Harder

    Hallo Inge-Gisela,
    ja stimmt, danke für die Rückmeldung.

    Ahnenforschung ist immer Zeitaufwendig, macht aber auch Spaß und Freude anderen Forschern zu helfen, wenigstens einen Anschub zu geben.
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •