Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Buchvorstellung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    502

    Standard Buchvorstellung

    Liebe Forumer, ich möchte Euch folgendes Buch empfehlen:
    Karolina Kuszyk: " In den Häusern der Anderen". Die Autorin schildert sehr objektiv und interessant die Situation und das Verhalten der auch vertriebenen Polen in ihrer "neuen Heimat" im ehemaligen Schlesien- gilt aber auch für Danzig und Westpreußen. Das Thema des Untertitels "Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen" wird sehr ausführlich behandelt und durch Dokumente, Briefe, Erzählungen, Interviews usw. gründlich belegt. Mich hat das Buch sehr fasziniert, auch an eigenes Erleben erinnert, und ich würde mich freuen, wenn es auch im Forum Leser fände. In Polen soll es heftige Diskussionen hervorgerufen haben.
    Schöne Grüße
    Helga

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buchvorstellung

    Guten Abend und vielen Dank für die Buchvorstellung.
    Sich um die einfachen Spuren der Vergangenheit zu kümmern (wer wohnte hier früher, alte Sachen von früher, wie sah das hier früher aus ?) scheint mir ein allgemeiner Trend in Europa zu sein. Haben wir auch hier in Berlin.

    Sehr schön ebenfalls, wenn Spuren der Vergangenheit neu wieder sichtbar gemacht werden. Wer in Danzig an der Mottlau auf Fischbrücke zwischen Johannistor und Häkertor entlangspaziert, gucke sich mal die Fassaden an (kann man auch auf Google maps/earth). Verblasste alte deutsche (Firmen-)Inschriften in altmodischer Schreibschrift. Nur sind die nicht alt, sondern als neue Fassadengestaltung auf die Nachkriegsbauten dort aufgetragen. Netter Baugedanke.

    Und geradezu eine ikonenhafte "Spur" deutscher Vergangenheit war seit langem am Bischofsberg die teilzerstörte Eckhausinschrift "Milch ...aufstelle". Wen wundert's, wenn man heute dort wieder restauriert das ganze deutsche Wort "Milchverkaufstelle" lesen kann.

    Weniger ikonenhaft war es allerdings, als vor Jahren an einem Haus (ich glaube) in Langfuhr unter der abbröckelnden volkspolnischen Farbe das Wort "Hitlerjugend" wieder auftauchte. Okay, man muss ja nun auch nicht alles Alte immer restaurieren :-).

    Und weil ich's nun grade gestern auf Youtube gesehen habe, hier schließlich noch ein zum Thema passender Filmlink: https://www.youtube.com/watch?v=uFF_bV8JYUA

    Beste Grüße
    Marc

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Buchvorstellung

    Ja Marc,
    hatte den Film heute schon vorgestellt, siehe hier: http://forum.danzig.de/showthread.ph...kt-Doku-Report
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buchvorstellung

    Sorry, Fischersjung, hatte vorhin deinen Filmlink leider noch nicht gesehen.

    Zu dem im Film erwähnten Friedhofsprojekt bei Waldenburg fällt mir für unsere Danziger Gegend als deutsche Vergangenheitsspur noch insbesondere der Friedhof der mennonitischen Gemeinde in Heubuden, Kreis Großes Werder, Altkreis Marienburg, ein, bei dem auch einige Substanz gerettet werden konnte. Wir haben dies und auch wohl fast alle anderen Friedhöfe im Forum in all den Jahren ja schon durchdiskutiert.

    Beste Grüße
    Marc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •