Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Familienreise nach Danzig ( 6 Personen)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    16

    Standard Familienreise nach Danzig ( 6 Personen)

    Vom 26.09.2023- 30.09.2023 ist diese Reise geplant. Bitte eine Information: Meine Ahnenforschung zu Chlechowitz hat ergeben, daß die meisten Personen in Mattern registriert sind. Hat jemand diesen Ort schon besucht ? Lohnt sich ein Besuch?

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Familienreise nach Danzig ( 6 Personen)

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Arno,

    Du fragst, ob sich ein Besuch von Mattern (Matarnia) lohnt. Gute Frage, aber um sie beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen was Du zu sehen erwartest/erhoffst.

    Ich denke, Mattern ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Erstens weil es als ruhiges kleines idyllisches Örtchen, eine Insel, am Rande eines Verkehrsknotenpunktes liegt (Autobahn und Schnellstraße Danzig zum Flughafen, außerdem im Landeanflug zum Flughafen Danzig) und weil zweitens dort rauf eine wunderschöne Bahnstrecke von Danzig Richtung Flughafen führt. Was gibt's dort? Bahnhaltestelle, kleines Wäldchen, Kirche, Friedhof, eine Hand voll Häuser. Schnell erreichbar, schnell zu besuchen, schnell wieder zurück in Danzig.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Familienreise nach Danzig ( 6 Personen)

    Guten Tag Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Grundsätzlich wollen wir Danzig erkunden, aber vielleicht mache ich einen kurzen Ausflug nach Mattern ( Kirche, Friedhof ). Sonst interessiert mich noch Langfuhr ,da im Hennersdorferweg mein Geburtsort war.

    Viele Grüße aus Gummersbach
    chlecho

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,317

    Standard AW: Familienreise nach Danzig ( 6 Personen)

    Ich war jetzt auch schon viermal in Langfuhr, im Eschenweg, wo ich 1940 geboren wurde. Es ist jedes mal erhebend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •