Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche Informationen über eine Person

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Standard Suche Informationen über eine Person

    Ich bin ganz neu hier und betreibe Genealogie als Hobby, daher habe ich einige Fragen.

    Ich suche Informationen über eine Person, die laut Mein Studium sollte um den 10.11.1896 herum in Danzig gearbeitet und gelebt haben.

    An diesem Tag war er zurück in Kopenhagen, um zu heiraten. Sein Name war Kristen Kold Frandsen, aber er hatte die Angewohnheit, sich selbst Christen Kold Frandsen zu nennen. Er war ausgebildeter Buchhalter/Buchhalter und hatte bei großen Kaufleuten auf dem Land gearbeitet. Nachdem er aus Danzig heimgekehrt war (Wann unbekannt), bekam er am 26.11.1912 in Nakskov (Dänemark) erneut eine Anstellung bei einem größeren Unternehmen als Prokurist bei „Frits Rasmussen & Co A/S“.
    Christen Kold Frandsen wurde am 19.12.1870 in der Gemeinde Hvirring (Dänemark) geboren und war an diesem Tag, 10.11.1896, mit einer Anna Sophie Jørgensen verheiratet, die am 14.12.1865 in Vordingborg (Dänemark) geboren wurde. Ob Anna Sophie Jørgensen mit ihm in Danzig lebte, ist unbekannt.

    Ich hoffe, jemand kann helfen, Informationen über ihn zu finden?

    Dank im Voraus !

    MfG
    Keld Sørensen
    8210 Aarhus V,
    Dänemark

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    weder in den Danziger Adressbüchern der Jahre 1896, 1897, 1902 sowie 1909 sind die Namen FRANDSEN bzw. JORGENSEN verzeichnet.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    ein 'Commis Christian FRANDSEN', * 19.12.1870 in Howrenz (Dänemark) - sein Vater war dort Kaufmann - kam am 10.09.1894 von Dänemark nach Danzig in die Hundegasse 110. Am 15.09.1896 kehrte er nach Dänemark zurück (Kopenhagen).

    Soweit die Angaben von der Karteikarte der Danziger Meldekartei. Das sieht mir dann trotz anderer Schreibweise(n) doch sehr nach der gesuchten Person aus ... .


    Viele Grüße,

    Peter

    - - - Aktualisiert - - -

    ... für Interessierte:

    https://patach.dk/tngfiles610/getper...I17022&tree=2b


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Frank !

    Danke, aber leider sind meine Leute, soweit ich das sehen kann, nicht da

    MfG
    Keld

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Peter !

    Danke - Es sieht ja sehr interessant aus - hast du einen Link zu den infos:
    'Commis Christian FRANDSEN', * 19.12.1870 in Howrenz (Dänemark) - sein Vater war dort Kaufmann - kam am 10.09.1894 von Dänemark nach Danzig in die Hundegasse 110. Am 15.09.1896 kehrte er nach Dänemark zurück (Kopenhagen).

    Ich glaube "Howrenz" soll "Horsens" sein :-) - sein Vater war aber Bauer nicht Kaufmann - Was ist "Hundegasse 110" ... ein adresse oder ?

    Ich kenne deinen zweiten Link gut und es ist die richtige Person, aber es gibt nur einen Rechtschreibfehler in seinem zweiten Vornamen.

    MfG
    Keld

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    klicke auf meinen nick name 'sarpei' und wähle im Pop-up-Menü 'E-Mail schicken' aus. So erhalte ich deine Mail-Adresse und kann dir die Karteikarte der Meldekartei als Mail-Anhang schicken.

    Und ja, 'Hundegasse 110' ist eine Adresse in Danzig. Dort hat der 'Commis Christian FRANDSEN' wohl zur (Unter)miete gewohnt.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    184

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld und Peter,

    hier ist noch der Link auf die von Peter gefundene Einwohnermeldekarteikarte: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...f4286fe790166c

    Sie kann frei eingesehen und auch heruntergeladen werden.

    Einen schönen Abend

    Karsten

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo sarpei und Karsten !

    Vielen dank !

    MfG
    Keld

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Karsten !

    Ich danke für deine Empfehlungen, aber...

    Ich möchte in der Lage sein, die Dinge selbst zu finden – Selbsthilfe ist auf lange Sicht besser – deshalb hätte ich gerne Hilfe beim Auffinden von Frandsens Karte über die Links, die aus einer Google-Suche wie dieser stammen:

    Einwohnermeldekarteikarte Danzig

    Es erscheint ein Link, den ich auswählen möchte:

    Digitalisierung der polizeilichen Meldekartei Danzig ...


    Aber wie finde ich Frandsens Karte auf dieser Seite - punkt für punkte, bitte ?

    Vielen dank !
    Keld

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    in meinem Browser habe ich ein Lesezeichen für die 'Meldekartei Danzig' angelegt:

    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d_serii=678254

    Rechts, direkt über der Liste der 'Karty meldunkowe' gibt es den kontextsensitiven Eintrag '20 Einträge <>', draufklicken und auf '200' stellen.

    Links, direkt über der Liste der 'Karty meldunkowe' kann man von 1 bis 5 eine Buchstabengruppe des Alphabets anwählen; F findet sich unter '2' durch runterscrollen.

    FRANDSEN ist unter '10/14/0/5/7243 Karty meldunkowe: Fraass - Frank ...' zu finden.

    Auf die Zeile klicken. Es werden previews der 300 Scans dieser Gruppe angezeigt. Entweder dort anklicken und suchen oder per 'Wählen Sie Alle' alles auswählen und per 'Herunterladen' auf die eigene Festplatte speichern.

    Im letzteren Fall wird eine zip-Datei herunter geladen, die man dann auspacken kann und mit einem lokalen Viewer (z.B. IrfanView) durchblättern kann.


    Viele Grüße,

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Peter !

    Ja, es war eine große Hilfe - vielen dank !

    Jetzt habe ich eine Idee, wie ich nach anderen Personen suchen kann !

    Wenn ich mir die Karte von Christians Frandsen ansehe, steht rechts unten ein Datum

    "15.09.1896 nach Kopenhagen
    VI 367/96"

    und du oder Karsten hat das als das Datum seiner Rückkehr nach Kopenhagen interpretiert, aber worauf beziehen sich die Zahlen „VI 367/96“?

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    entschuldige bitte, aber ich habe keine Ahnung! Möglicherweise ein interner Verweis auf eine Akte - evtl. 'Typ VI', laufende Nummer 367 aus dem Jahr 1896' ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    184

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    da muss ich ebenfalls passen, das habe ich so bisher noch nicht gesehen.

    Allerdings lese ich eher "VI 357/96" (mit einer 5 in der Mitte anstelle einer 6).

    Erst mal wünsche ich eine gute Nacht

    Karsten

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Karsten !

    Vielen Dank für deine Zeit und deine Interesse an der Angelegenheit !

    Ich bin ein wenig überrascht, dass der 15.09.1896 das Datum seiner Rückkehr
    aus Danzig sein soll – also der Zeitpunkt, an dem er endgültig nach Dänemark
    zurückkehrt, da er am 11.10.1896 in Dänemark ist, um zu heiraten.

    Bei der Hochzeit wird angegeben, dass er in Danzig wohnhaft hat, seinen
    vorübergehenden Wohnsitz jedoch in Kopenhagen ist.

    Es ist ein wenig widersprüchlich, dass der 15.09.1896 sein endgültiges Abreisedatum aus Danzig sein sollte. Vielleicht ist der Text „VI 357/96“ ein Hinweis auf eine befristete Ausreisegenehmigung oder so.

    Es könnte also interessant sein herauszufinden, was „VI 357/96“ eigentlich bedeutet ... falls jemand dabei helfen kann

    MfG
    Keld

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    jetzt werde ich mal ein wenig spitzfindig:

    o 15.09.1896 das Datum seiner Rückkehr aus Danzig
    Dabei handelt es sich um das Abmeldedatum aus Danzig.

    o Bei der Hochzeit wird angegeben, dass er in Danzig wohnhaft hat, seinen vorübergehenden Wohnsitz jedoch in Kopenhagen ist.
    Das sind meinem Verständnis nach Angaben, die aus der Heiratsverhandlung vor der Hochzeit stammen. Und die ist sowohl bei dem Pfarrer als auch bei dem Standesbeamten mehr als drei Wochen vor dem Hochzeitstag. Damit zwar möglicherweise knapp im Zeitraum 15.09. bis 11.10., aber wohl eher aus einer Zeit vor dem 15.09.. Und dann stimmen die Angaben durchaus (in Danzig wohnhaft ..., vorübergehenden Wohnsitz ... in Kopenhagen).

    o Text „VI 357/96“
    ... und bei der '7' handelt es sich wahrscheinlich um eine '1' ...


    Aber wie gesagt: 1. spitzfindig und 2. meine Meinung.


    Viele Grüße,

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2023
    Ort
    DK8210 Aarhus V
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Peter !

    Ich glaube nicht, dass es falsch ist, im Umgang mit schwierigen
    Ereignissen einfallsreich zu sein.

    Wir haben auch das Problem, dass ich nicht so gut Deutsch kann – ich
    nutze Google Translate – das ist auch etwas, was die Kommunikation erschwert.

    Aber wenn Christian Frandsen am 15. September 1896 endlich aus Danzig nach
    Hause kam, dann wird er am 10. November 1896 nicht als Person erwähnt
    (eingetragen bei seiner Hochzeit), sondern als eine Person, die in Danzig lebt,
    sich aber vorübergehend in Kopenhagen aufhält – oder verstehe ich das falsch ?

    Ich denke, der seltsame Text „VI 357/96“ (7 oder 1) könnte etwas mehr
    Informationen geben, aber ich weiß nicht, was er bedeutet.

    Ich habe auch im Adressbuch für 1897 in der Hundegasse 110 nach Christian Frandsen
    gesucht, aber dort wohnt niemand mit diesem Namen.

    Aber es ist wahrscheinlich nicht sicher, dass alle Einwohner im Verzeichnis eingetragen
    sind – zumindest nicht hier in Dänemark.

    Es ärgert mich, dass ich nicht mehr über Christian Frandsen finden kann – ich hätte gerne
    etwas darüber herausgefunden, wo und womit er gearbeitet hat, aber wahrscheinlich muss
    ich mich vorerst mit dem begnügen, was wir gefunden haben.

    Vielen Dank für deine Zeit und Mühe

    MfG
    Keld

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Hallo Keld,

    kannst du mir sagen, ob der von dir angesprochene Heiratseintrag ein Eintrag in einem Kirchenbuch ist oder in einem zivilen Register?

    Aber auch egal, in beiden Fällen werden die Sacheinträge nicht am Tag der Hochzeit erfragt, sondern in zuvor stattfindenden 'Traugesprächen'. Dabei bekommt das Hochzeitspaar den Eintrag im Kirchenbuch selbst gar nicht zu sehen - der wird vom Pastor/Pfarrer (oder auch einem Küster o.ä.) nach den im Traugespräch erfragten Sachverhalten zu Papier gebracht. Meiner Meinung nach sind das dann die von dir beschriebenen Verhältnisse: noch in Danzig lebend, vorübergehend in Kopenhagen. Nach dem Traugespräch wird er dann wieder in Danzig seine Abreise organisiert haben bevor er sich dann abgemeldet hat.

    Der Text „VI 357/96“ mag weitere Hinweise enthalten oder auch nicht. Es ist offenbar auch anderen Mitlesenden nicht möglich aus der Bezeichnung etwas abzuleiten. Und ich gehe auch davon aus, dass sich solche Akten nicht erhalten haben.


    Viele Grüße,

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    244

    Standard AW: Suche Informationen über eine Person

    Versuche mal diesen Übersetzer https://www.deepl.com/de/translator, ist der Beste den ich kenne, die Bezahlfunktion ist unübertroffen.
    mfg. kallepirna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •