Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brentau / Bärenwinkel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Standard Brentau / Bärenwinkel

    Guten Morgen meine Damen und Herren,

    Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe nicht der letzte, Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich habe es schon lange nicht mehr benutzt. Ich lebe seit vielen Jahren in Bärenwinkel, einem Ortsteil von Brentau, Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Geschichte der Bewohner, die hier zu Beginn des XX.
    Wenn Sie alte Fotos haben oder dort gelebt haben, würde ich mich freuen, Ihre Erinnerungen zu lesen, damit ich die Geschichte der Menschen, die früher hier lebten, weiter erzählen kann.

    Mich interessiert auch, wie die Verteidigung dieser Gebiete gegen die Russen im Jahr 1945 aussah. Viele Überreste aus dieser Zeit sind noch heute zu finden, wie zum beispiel schutzengraben aber nicht nur das.
    In naher Zukunft möchte ich ein kleines Nachbarschaftsmuseum und historische Wanderwege im Wald einrichten, daher sind alle Informationen von Ihnen hilfreich.

    Vielen Dank für alle Informationen. Grüße aus Danzig

    Stanisław

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Stanisław,

    sei herzlich willkommen in unserem Forum. Wegen Deines Deutsch mach Dir bitte keine Gedanken. Zur Not gibt es ja auch DeepL.
    Ich begrüße Dein Engagement, die Geschichte der Menschen zu erforschen, die früher in Brentau lebten. Leider kann ich Dir dazu keine Materialien liefern. Aber hier im Forum findest Du schon mal die Themen "Friedhof Brentau" (► http://forum.danzig.de/showthread.ph...ntau&highlight ) und "Brentauer Chaussee / Hochstrieß / Słowackiego" (►http://forum.danzig.de/showthread.ph...iego&highlight ). die Dich vielleicht interessieren.
    Außerdem hast Du Dich evtl. schon bei Google mit Eingabe "brętowo gdańsk" umgesehen. Bei Fotopolska kann ich nichts für Dich Verwertbares finden.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Brentau/Bärenwinkel-Bemühungen und vielleicht auch die eine oder andere Dir nützliche Information von anderer Seite in unserem Forum.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang, Ulrich. Ich werde auf alle Informationen von Ihnen warten. Wenn ich Ihnen bei Themen aus anderen Danziger Stadtteilen weiterhelfen kann, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüße

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Einen schönen guten Abend, Stanisław!

    Zu Brentau ein paar wenige Informationen aus online zugänglichen Dokumenten.

    Name:  Brentau 1920.jpg
Hits: 202
Größe:  477.1 KB

    Brentau als Teil des Kreises Danziger Höhe

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Danziger Allgemeine Zeitung 25.11.1933:

    "Neue Straßenbezeichnungen"
    Mit Zustimmung des Senats, Verwaltung der Stadtgemeinde Danzig, werden die im eingemeindeten Vorort Brentau gelegenen Wege mit folgenden Namen benannt:

    1. a) Hochstrieß, b) Brentauer Weg
    2. Mariahilfstraße
    3. Am Bärenwinkel
    4. Am waldberg
    5. Matemblewoer Weg
    6. Nawitzweg
    7. Kelpiner Weg
    8. Lobeckshöfer Weg
    9. Pietzkendorfer Weg
    10. Silberhammerweg.

    Der Teil der Brentauer Chaussee von der bisherigen Gemeindegrenze gegen Hochstrieß bis zur Eisenbahn nach Altmühle (1a) ist zur Straße Hochstrieß zugeschlagen worden, während der Teil der Chaussee von der Eisenbahn in Richtung Goldkrug die Bezeichnung Brentauer Weg erhalten hat. Die bisherige Bezeichnung Silberhammerweg ist auch auf die Verlängerung dieses Weges unter der Eisenbahn hindurch bis zum Lobeckshöfer Weg ausgedehnt worden.

    Lt. Danziger Adressbuch für 1934 gab es folgende Straßenbezeichnungen für Brentau:

    - An der Unterführung
    - Bärenwinkel, Insthaus I + II
    - Berge
    - Chaussee
    - Hochstrieß 65 + 67
    - Lobeckshof, Gutshaus + Unterkunftshaus + Insthaus
    - Mühle Silberhammer
    - Nawitzberge
    - Nawitzmühle
    - Nawitztal
    - Siedlung
    - Silberhammer
    - Staatliche Fürsorgeanstalt Silberhammer
    - Ziegelei
    - Brentauer Weg siehe Mirchauer Weg

    Name:  Brentau 1933.jpg
Hits: 338
Größe:  395.5 KB

    Brentau als Teil des Stadtkreises Danzig


    Viele Grüße,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Stanisław!

    Im Buch 'Unvergänglicher Schmerz' von Peter Poralla finden sich neben Erlebnisberichten auch Informationsblöcke. Im letzten dieser Informationsblöcke ist auf Seite 377 auch eine Kartenskizze zu finden, auf der mit dicken Linien die Frontverläufe mehrerer Tage eingezeichnet wurden. Auch die dort befindlichen Divisionen sind bezeichnet sowie bei den Ortschaften der Tag der Einnahme.

    Ich zitiere hier zur Verdeutlichung:

    Name:  Scannen0001.jpg
Hits: 326
Größe:  493.9 KB

    Ein Autor dieser Zeichnung ist nicht angegeben.


    Viele Grüße,

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Danke Peter für die Info!

    Das Buch ist u.a. auch bei Amazon zu erwerben: https://www.amazon.de/Unverg%C3%A4ng...sr=1-6-catcorr

    Euch einen besinnlichen Tag
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Joachim!

    Gerne doch! Bzgl. des 'besinnlichen Tag': ich höre gerade parallel 'ein deutsches Requiem' von Johannes Brahms auf NDR Kultur ... .

    Hier noch ein Kartenausschnitt zu Brentau von etwa 1918:

    Name:  Brentau ca. 1918.jpg
Hits: 330
Größe:  292.6 KB


    Viele Grüße,

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo miteinander,

    bei Fotopolska findet sich unter https://gdansk.fotopolska.eu/924376,foto.html eine Ansicht von Brentau. Lt. Bildunterschrift ein Blick auf den früheren Nawitzweg.


    Viele Grüße,

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    NB zu #8:

    Hallo Peter,

    der von Dir gepostete Link führt außerdem zu sehr schönen Ansichten vom alten Danzig. Danke!

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo zusammen an diesem frostigen, aber schönen Tag in Danzig.Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, nach Informationen zu dem Thema zu suchen, das mich interessiert. Im Moment kenne ich alle diese Materialien, aber vielleicht finden Sie noch etwas anderes oder vielleicht jemanden, der dort gelebt hat oder jemanden kannte, der dort gelebt hat.

    Zum Schluss füge ich drei Fotos im Maßstab 1:120 ein, die meine liebe Freundin (Marchewka.foto - Seite auf Facebook) letzten Samstag mit einer Drohne aufgenommen hat. So sieht der schneebedeckte „Niedzwiednik“ jetzt aus.

    https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net...DA&oe=6569C499

    https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net...LA&oe=656B7D6F

    https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net...AQ&oe=656AA086

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Stanisław,

    sag Deiner lieben Freundin meinen (und sicher auch unseren) herzlichen Dank für ihre großartigen Drohnen-Aufnahmen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Stanislaw,

    ich wurde in Hochstriess 37 neben den Kasernen 1944 geboren.
    Also wenn ich es recht verstehe gehörte Hochstriess auch zu Brentau.
    Das Haus steht heute noch. Der Friedhof ist nicht weit entfernt. Da gibt es noch heute Gräber die erhalten blieben. Da liegen auch mein Bruder und meine Oma. Eine kleine Kapelle die in Ordnung war sah ich 1978 noch. Die wurde wurde leider abgerissen. Schade. Dahinter steht ein grosses HAUS fuer die Priester.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Guten Morgen
    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid, dass ich erst nach so langer Zeit antworte, aber ich war auf einer Auslandsreise. Der heutige Stadtteil, in dem Sie gelebt haben, heißt Strzyża und ist mein Lieblingsteil von Danzig. Ich kenne die Kaserne gut, da ich derzeit dort arbeite. Dort entstand eine große moderne Wohn- und Dienstleistungssiedlung.
    Herzliche Grüße, Stanisław

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Brentau / Bärenwinkel

    Hallo Stanislaus,

    danke fuer die Antwort über Brentau.
    Ich weiss das die Hausnummer 37 noch existiert. Ich war vor Jahren sogar mal in dem Haus in dem meine Großeltern wohnten. Dort bin ich im Oktober 1944 geboren, meine Großmutter starb einen Monat vor meiner Geburt mit nur 51 Jahren. Sie hatte viel wegen den Nazis erlitten weil der Großvater gegen Hitler war. Er wurde als "Politischer" ins KZ nach Sachsen gebracht und fuer 10 Jahre verurteilt. Nach Kriegsende haben ihn die Russen befreit. Er kehrte danach als gebrochener Mann nach Danzig zurueck. Arbeitete spaeter wieder als Zollbeamter unter den Polen als Dolmetscher.

    Jutta

    - - - Aktualisiert - - -

    Entschuldigung 🤔

    Natuerlich Stanislaw.
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •