Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

    Am 25.04.1830 heiratete Johann Heinrich Küster, Bäckergeselle, Anna Maria Raude in Marienburg.
    Jahrelang forschte ich nach Johann Heinrich Küster und fand heraus, dass er am 14.12.1799 in Leun/Wetzlar geboren wurde. Durch den Beruf des Vaters Johannes Küsters - Feldwebel - konnte ich die Identität gut verifizieren.
    Die ersten drei Kinder des oben genannten Ehepaares wurden in der Elisabeth Kirche in Danzig getauft.
    - Friedrich Wilhelm Küster, * 19.03.1831
    - Friederike Wilhelmine Küster, * 05.04.1833
    - Pauline Bertha Küster, * 24.10.1839
    nach dem Verkauf der Elisabeth Kirche an das Militär wurde das vierte Kind in der Kirche St Peter und Paul getauft.
    - Carl Theodor Ferdinand Küster, *22.03.1840.
    Die Familie Küster kann ich dank der Kirchenbücher Leun bei Archion weit ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.
    Doch auch nach Jahren der Suche bin ich bei der Familie Raude nicht weitergekommen. Der Vater der Braut wurde im Trauungseintrag mit Joh. Karl Raude eingetragen, Arb. in Marienburg, die Mutter mit Elisabeth, geb. Schultz. Bei den Taufeinträgen der Kinder steht meist als Name Raut(h).
    In den Kirchenbüchern Marienburgs fand ich einen Jakob Raut, die Ehefrau hieß Barbara.
    Vielleicht hat jemand von einer Familie Johann Karl Raude (Raut) gelesen. Für jeden Hinweis wäre sehr, sehr dankbar.
    Vorweihnachtliche Grüße
    Pfadfinderin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

    Hallo Pfadfinderin,

    auf Grund des Sterbeeintrags der Maria (Elisabeth) RAUT von St. Peter und Paul vermute ich folgenden Anschluss:

    ev. Kirchenbuch Marienburg:

    Kalthoff - Dem Einwohner Johann RAUT gebahr seine Ehefrau Anna Barbara Geb. KOZELOWSKY am vierten July [1804] Morgens um 6 Uhr eine Tochter, welche am achten July getauft und maria genant wurde.


    Viele Grüße!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

    Guten Abend,
    vielen, vielen Dank für Deine Einschätzung. Von der Altersangabe im Sterbeantrag her würde es genau zutreffen. Mich irritiert nur der Name der Mutter der Braut. Elisabeth Schultz und Anna Barbara Kozelowsky kann man nicht so leicht verwechseln, außer man hat sich mit der Person an sich vertan. Bei den Taufpaten der Kinder taucht weder Raut noch Kozelowsky auf.
    Ich werde mich jetzt näher mit Johann Raut aus Marienburg beschäftigen.
    Noch einmal, vielen Dank für den Hinweis.

    Herzliche Grüße!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

    Guten Abend, Pfadfinderin!

    Zwischen der Geburt einer Person und deren Heirat kann viel passieren. Im vorliegenden Fall verstarb die leibliche Mutter offenbar nicht ganz neun Jahre nach der Geburt ihrer Tochter Anne Barbara:

    ... lt. Kirchenbuch von Marienburg verstarb Anne Barbara RAUT geb. KOSELOWSKI am 31. Januar 1813 ...

    https://www.archion.de/p/0f779c57a6/


    Viele Grüße!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Johann Heinrich Küster oo Anna Maria Raude (Raut)

    Guten Abend,
    jetzt bin ich zu 95% überzeugt, dass Anna Barbara Koselowski die Brautmutter ist. Im KB Altfelde 1778 fand ich einen Trauungseintrag von Jacob Raut und Christina Elisabeth Dabrowski in Parwark. Christina Elisabeth war in Diensten des Frei-Cöllners Jacob Schultz in Parwark. Jacob Raut starb 1804 in Marienburg. In Parwark 1781 ist auch ein Taufeintrag von Johannes Raut zu finden. Die Paten heißen Schultz.
    Mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von weniger als 5% kann ich gut leben.
    Jetzt bin ich in kurzer Zeit ein gutes Stück weitergekommen.
    Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.
    Pfadfinderin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •