Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Schönen guten Abend,

    der Danziger Hauptbahnhof erhält am 05.12.2023 einen (neuen) Namen: "Mieczysław Jałowiecki", ein polnischer Danziger Patriot, der sich nach 1919 wie zu lesen ist "um den polnischen Staat und die lokale Bevölkerung verdient gemacht hat". Nun ja, für die gesamte lokale Bevölkerung?

    Irgendwie erinnert mich das an die Namensgebung von Fußballstadien. Heute so und morgen anders. Gut, auch in Deutschland werden Verkehrsknotenpunkte nach Persönlichkeiten benannt (wie z.B. der Münchner Flughafen), aber ich persönlich mag es lieber neutral. Patriotismus muss nicht über Namen demonstriert werden, er manifestiert sich auch über Orte wie den Danziger Hauptbahnhof.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Guten Tag Wolfgang,

    Du weißt mehr zur beabsichigten Benennung des Danziger Hauptbahnhofs als ich über die aktuellen Veröffentlichungen der Stadtportale von Danzig und der Dreistadt. Mich interssiert deshalb, wo Du darüber gelesen hast.

    Nach Deinen Angaben wird es eine zusätzliche Namensbenennung (polnisch "im.") dieses Bahhofs, wie sie andernorts z.B. besteht für die Danziger Baltische Philharmonie mit "Frédéric Chopin" und für den Flughafen Berlin Brandenburg mit "Willy Brandt".

    Den hier Lesenden noch diese näheren Angaben zum beabsichtigten Namensgeber des Danziger Hauptbahnhofs:

    • Polnische Wikipedia-Seite "Mieczysław Jałowiecki" in deutscher Übersetzung: ► https://pl-m-wikipedia-org.translate..._x_tr_pto=wapp.

    • Deutsch übersetzter gdansk.pl-Artikel "Der Mann, der Westerplatte für Polen gekauft hat. Das außergewöhnliche Schicksal von Mieczysław Jałowiecki" vom 27.11.2022: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Hallo zusammen,

    inzwischen hat das Danziger Stadtportal gdansk.pl die Mitteilung von Wolfgang bestätigt, und zwar mit dem folgenden Artikel von heute (ohne Uhrzeitangabe), der sich zu meiner Verwunderung z.Z. mit Google nicht deutsch übersetzen lässt.

    Deshalb hier erstmal der Link zum polnischen Original: ► https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Mie...o-PKP,a,254714.

    Dieses Original lässt sich über den Portal-Übersetzer wenigstens ins Englische übersetzen. Deshalb hier noch der Link zu dieser Übersetzung: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

    Für diejenigen, die mit beiden Fassungen Probleme haben, hier noch die deutsche mod. DeepL-Übersetzung vom Anfang der betr. gdansk.pl-Information:

    "Mieczysław Jałowiecki als Schirmherr [= Namensgeber/Patron] des Hauptbahnhofs in Gdańsk
    Mieczysław Jałowiecki, der den Spitznamen "der Mann, der die Westerplatte für Polen gekauft hat" trägt, wird der Namenspatron des Hauptbahnhofs in Gdańsk sein. Die Taufe findet am Dienstag, dem 5. Dezember [2023], statt, dem ersten Jahrestag der Beisetzung von Mieczysław Jałowiecki auf polnischem Boden."

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Danke, Joachim für Deine Hilfe. - Inzwischen lässt sich der Link zum polnischen Original auch bei mir mit Google deutsch übersetzen.
    Für das zwischenzeitliche Problem bei mir bleibe ich weiter ohne Erklärung, wie bei anderen gelegentlichen PC-Problemen auch.

    Gruß Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Hier die Quelle vom 01.12.2023, aus der Wolfgang vermutlich sein Wissen um das geplante Patronat des Danziger Hauptbahnhofs hatte:

    https://www-zawszepomorze-pl.transla..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Es ist bemerkenswert, dass über den Akt der hier behandelten Namensgebung des Danziger Hauptbahnhofs am 5. Dezember 2023 um 12 Uhr in dessen Haupthalle weder das Danziger Stadtportal gdansk.pl noch das Dreistadtportal trojmiasto.pl bisher berichtet haben. Als einzigen Bericht darüber habe ich bei Google den von Radio Gdańsk vom 05.12.2023 um 20:11 gefunden, der über diese Zeremonie auch mit etlichen Fotos informiert. Ebenso bemerkenswert ist, dass auf diesen Fotos kein amtlicher Vertreter der Stadt Danzig zu sehen ist.

    Ich überlasse das evtl. Posten dieser Namensgebung anderen.

    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Der Danziger Hauptbahnhof wird umbenannt

    Heute informiert gdansk.pl aufklärend über neue wissenschaftiche Erkenntnisse zu den tatsächlichen Besitzverhältnissen der Westerplatte in Danzig nach dem Ersten Weltkrieg, statt durch Mieczysław Jałowiecki ("der Mann, der die Westerplatte für Polen kaufte"), dem neuen Patron des Danziger Hauptbahnhofs.

    Dies und anderes erklärt m.E. das Fernbleiben der Danziger Stadtverwaltung bei der feierlichen "Umbenennung" des Danziger Hauptbahnhofs am 5. Dezember 2023 sowie das Ausbleiben der aktuellen Berichterstattung darüber bei gdansk.pl und trojmiasto.pl.

    Auch hier überlasse ich das evtl. Posten des betr. heutigen gdansk.pl-Artikels anderen.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •