Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit meinen bayerischen Familienzweig erforscht habe, bin ich jetzt wieder in Westpreußen gelandet. Verbindendes Glied ist o. g. Wilhelm Schobert, mein Großvater. Dieser ist 1921 in Mitterteich (Oberpfalz) geboren und nach kurzer Zwischenstation in Nürnberg im Juli 1941 nach Gotenhafen (Gdynia) gezogen. Im April 1944 ist er dann zur Kriegsmarine eingezogen worden und Anfang 1945 in Luxemburg gefallen. Über seine Zeit in Gotenhafen ist mir leider nichts bekannt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er als Schlosser in den dortigen Marinewerft eine Anstellung gefunden hat. Laut Abmeldung in Nürnberg hat er in der Kieler Straße 1 in Gotenhafen gewohnt. Seine Frau Elisabeth Wanda Haase, die er im April 1944, also kurz vor seiner Einberufung, geheiratet hat, kam aus Neustadt (Wejherowo), dort 1921 in der Danziger Straße 9 geboren. 1944, zur Hochzeit, war auch er in Neustadt wohnhaft.
Natürlich habe ich viele Fragen und ich weiß gar nicht, wo bzw. wie ich mit der Erforschung seiner Gotenhafener Zeit anfangen soll. Gibt es dort noch Melderegister aus der Zeit 1941 bis 1944, evtl. sogar in irgendeinem Archiv online zugänglich? Heiratsurkunde meiner Großeltern und Geburtsurkunde/Taufeintrag meiner Mutter (März 1944 Neustadt) liegen mir vor. Gibt es z. B. Listen der Werftangehörigen? Im August 1944 wurde die Geburtsurkunde meiner Mutter ausgestellt, da muss meine Großmutter also noch vor Ort gewesen sein. Aus Erzählungen meiner Großmutter (fast 50 Jahre her) ist mir in Erinnerung, dass sie mit meiner Mutter auf dem Weg nach Mitterteich durch Dresden durch ist kurz bevor die Stadt zerstört wurde. Meine Mutter soll da auch kurzzeitig verloren gegangen sein. Gibt es Flüchtlingslisten oder ähnliche Aufzeichnungen?
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Dissertation "Die "wartende Stadt" Gdynia - Gotenhafen (1926 - 1945)" von Malgorzata Stepko-Pape gestoßen. Falls noch nicht bekannt, hier der Link: https://www.yumpu.com/de/document/re...n-1926-1945-d-
Vielen Dank vorab für erhellende Antworten!
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana