Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Danzig in 15 interessanten Vorkriegsfotos

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard Danzig in 15 interessanten Vorkriegsfotos

    Hallo zusammen,

    weil ich leider zunehmend im Forum allgemein Interessierendes vermisse, zeige ich hier nachfolgend die heute bei trojmiasto.pl veröffentlichte Serie von 15 Fotos von Danzig aus der Vorkriegszeit, die die Datumsangabe 28. April 2023 trägt.

    Diese Fotoserie ist überschrieben mit der deutsch übersetzten Angabe "So könnte Danzig aussehen. Die Stadt in Vorkriegsfotos". Ich ergänze den ersten Satz wie folgt: "So könnte Danzig vielleicht noch heute aussehen, wenn diese Stadt ein anderes Schicksal gehabt hätte." Auf jeden Fall erinnern mich diese Fotos sehr an das Aussehen jener Stadt, in der ich geboren wurde und die ich bis zu meinem 14. Lebensjahr erleben durfte. Und ich hoffe, dass diese Fotos auch bei anderen Forumern Interesse und Gefallen finden.

    Hier der Link zum polnischen Originalartikel, weil sich nur dort die einzelnen gezeigten Fotos mit 2 Klicks stufenweise vergrößern lassen, und ergänzend dazu der Link zur deutschen Übersetzung, die diese Möglichkeit leider nicht bietet:

    https://galeria.trojmiasto.pl/Tak-mo...ch,3,5312.html (polnisch),
    https://galeria-trojmiasto-pl.transl...x_tr_hist=true (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    20

    Standard AW: Danzig in 15 interessanten Vorkriegsfotos

    Hallo Ulrich,
    danke für den Link. Bilder vom Marienkrankenhaus habe ich bisher noch nicht so oft gesehen.

    Ob das Gesicht der Stadt bis heute unverändert wäre? Wer weiss......

    Viele Grüße
    Petra

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig in 15 interessanten Vorkriegsfotos

    Hallo Petra,

    danke, dass Du als Einzige erkennbar interessiert bist an den in #1 gezeigten Fotos. Bilder vom Marienkrankenhaus findet man allerdings öfter im Web, z.B. auch bei Fotopolska.

    Das mit dem unveränderten Vorkriegsgesicht von Danzig kann nur mit der hypothetischen Annahme angedacht werden, dass der Versailler Vertrag für Danzig mit einer stärker geregelten und eingehaltenen Kontrolle der Beziehung zwischen Danzig und Polen verbunden worden wäre, also z.B. auch mit dem Verbot der Zulassung nationalsozialistischer Parteien des Deutschen Reichs. Aber selbst dann wäre auch Danzig einem natürlichen architektonischen Städtewandel nicht entgangen, der gefallen oder nicht gefallen hätte.

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •