Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Hallo miteinander,

    am Dienstag, den 7. Januar, sind im dritten Fernsehprogramm von RBB folgende Sendungen geplant:

    o 20:15: Ein Traumhaus in Polen

    o 20:45: Was wurde aus dem deutschen Rentnerdorf in Polen?
    Dieser Beitrag ist auch z.B. in der ARD-Mediathek zu finden:
    https://www.ardmediathek.de/videoY3J...HVibGljYXRpb24

    Viele Grüße,

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Hallo Peter, hallo zusammen,

    ich korrigiere und ergänze:

    • am Dienstag, dem 9. Januar

    • Alles rund um die Sendung "Ein Traumhaus in Polen": > https://www.rbb-online.de/fernsehen/...001225748.html.

    • Alles rund um die Sendung "Was wurde aus dem deutschen Rentnerdorf in Polen?": > https://www.rbb-online.de/fernsehen/...001225747.html.

    • Der in #1 angegebene Link funktioniert leider nicht.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Themenstarter

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Hallo Ulrich,

    danke für die Korrektur! Offenbar ist der direkte Link für den Eintrag hier im Forum zu lang; probiert dann den Folgenden:

    https://www.ardmediathek.de/suche/Wa...f%20in%20Polen

    Von der Web-Seite aus sollte der Film dann aufgerufen werden können.


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Hallo Peter, hallo zusammen,

    ja, jetzt funktioniert der Link in #3. Er entspricht dem zweiten Link in #2. - Die Geschichte dieses deutschen Rentnerdorfs in Polen ist eine tragische Mischung aus Leichtsinn, falscher Hoffnung und großer Enttäuschung. Die Betroffenen sind zu bedauern.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Schönen guten Abend,

    danke für den Link zu dem Film den ich erst jetzt gesehen habe. Es ist eine Tragödie. Menschen mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft kommen nach Polen und werden dort enttäuscht.

    Die im Film aufgezeigten Schicksale lassen sich zwar nicht verallgemeinern, kommen aber so oder ähnlich immer wieder vor. Ich denke, jeder Deutsche der in Polen viele Jahre, vielleicht sogar jahrzehntelang lebt, kann die eine oder andere Geschichte erzählen. Besonders tragisch ist wenn Rentner aus eigener Entscheidung nach Polen gehen oder von Angehörigen dorthin abgeschoben werden weil sie sich dort eine preiswertere Pflege vorstellen. Das ist zwar mitunter möglich, aber häufig trifft das nicht zu.

    Es gibt viele Gründe warum sich Deutsche entscheiden nach Polen zu gehen. Politische, wirtschaftliche, familiäre, berufliche, rechtliche, sonstige. Nach meiner Erfahrung sind meist familiäre oder berufliche Gründe dafür ausschlaggebend dass ein dauernder Aufenthalt in Polen erfolgreich ist. Mich macht es häufig fassungslos mit welcher Naivität sich Deutsche ihr Glück in Polen erhoffen. Ohne Kenntnisse über das Land, ohne Sprachkenntnisse, ohne ausreichend Geld, ohne Wissen über das Gesundheitssystem, dafür aber mit riesigen Illusionen.

    Ich habe hier tragische Existenzen kennengelernt. Liebe Menschen die in Deutschland -aus welchen Gründen auch immer- Probleme hatten oder scheiterten oder einfach nur glaubten, ihr Glück hier zu finden. Manche schafften es, manche nicht. Die es nicht schafften, gingen hier elendig zugrunde oder sie verschwanden wieder heimlich still und leise nach Deutschland.

    Polen kann wunderbar sein. Aber für Viele ist es ganz bestimmt kein Paradies. Wer Polen ins Auge fasst -oder auch ein anderes Land- sollte sich informieren, informieren und informieren. Und wenn man glaubt, man wüsste genug, dann sollte man noch einmal anfangen sich zu informieren.

    Wer blauäugig glaubt, hier sei das Paradies zu finden, wird meist krachend scheitern. Schade und tragisch, dass das die Bewohner der "Rentnerdorfs" nicht wussten.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    244

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Man sollte meiner Meinung nach auch mal den ersten Film dazu sehen um es zu verstehen, hier ist er https://www.youtube.com/watch?v=rJ1BqELptRk&t=70s. Was der Verantwortliche da alles Erzählte wegen Pflege und dergleichen hörte sich gut an, war aber bald zu schön um wahr zu sein. Mich Interessierte es einfach mal was daraus geworden ist, und bin mal hingefahren ist ja nicht so weit entfernt von uns. Zu sehen war der heutige Zustand, nur das die Wohnungen da noch bewohnt waren. Ansehen konnte ich mir die Wohnungen nicht nur einen der Bungalows, ich war überrascht es war alles auf dem neusten Stand der Technik, Solar, Wärmepumpe Fußbodenheizung Belüftung. Der Bungalow war Komplett mit Möbeln und Küche eingerichtet alles auf dem neuesten Stand ich war Überrascht. Leider hat sich ja nun herausgestellt wie im 2. Film zu sehen und zu hören war, dass alles was mit der versprochenen Pflege zusammenhing gar nicht im Bauantrag enthalten war. Das nenne ich mal Vortäuschung falscher Tatsachen oder einfach Betrug. Leider gibt es auch heute noch sehr große Unterschiede zwischen Ost Rente und West Rente obwohl im Osten alles genau so Teuer ist wie im Westen. Da verstehe ich schon die Leute die sich dort ein bisschen besseres Leben erträumt haben. Nur haben sie den Fehler gemacht dort noch während der Bauphase hinzuziehen. Es ist nun wie es ist, hoffentlich schauen sich viele die Videos an damit sich sowas nicht wiedeholt.
    mfg. kallepirna

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    187

    Standard AW: Traumhaus in Polen - Deutsches Rentnerdorf in Polen

    Der Film wurde mehrfach im deutschen TV gesendet, in zwei Teilen. Zu finden ist er in der ARD-Mediathek und auf YouTube.

    Leider ist es ein, auch bei uns in DE, Problem mit Hilfe von Bauträgern zu bauen und zu kaufen. Oft genug gab es auch schon in der Vergangenheit Ärger beim Hausbau oder Kauf wenn man in Bauten investieren, bzw. im Vorraus Geld bezahlen soll, obwohl das Objekt bzw. diese Anteile am Haus noch nicht fertiggestellt sind.
    Leichtgläubigkeit wird leider fast immer ausgenutzt und mit Geldverlust bestraft.
    Egal ob man ein Auto, eine Wohnung oder ein Haus kauft, sollte man nie etwas im Vorraus bezahlen. Besser die Finger vom Kauf lassen.

    Die Grundidee dahinter, etwas für ältere Menschen mit Schwächen oder Behinderungen zu tun und ihnen ein schönes Seniorenleben zu ermöglichen, ist prinzipiell gut angefacht, aber leider sieht die Realität fast immer anderes aus.

    Grüße
    Jürgen
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •